@zummondfliegen @Neverland @abc997 2 Körper in unserem Falle Planet und Mond besitzeneine Gesamtenergie (nur die energie betrachtet, welche für die Rotation und den Spin "zuständig" ist)
Diese Gesamtenergie des Systemsist derart ausgeglichen, dass der Mondnicht in die Erde stürzt. Nun wirkt der Mond aber wie richtig gesagt gravitativ auf die erde (gezeiten) so und jetzt kommt der denkfehler!
durch die gezeitenkräfte wird Spin-Energie umgewandelt in Reibung Hitze usw. sodass DIESE Energie dem System zur Rotation entzogenwird! und DAS hat zur auswirkung dass sich der Mond entfernen MUSS von der erde um nicht in sie zu stürzen UND NICHT UMGEKEHRT
Wie ihr wisst sehen wir vom Mond immer die selbe seite, dass war früher anders er rotierte auch! durch die gezeitenkräfte die die erde auf den MOND ausübt wurde er so weit abgebremst, wie ersichtlich. Und das gleiche geschieht auch mit der Erde nur in geringerem maße, da siemassereicher ist.
DAS ist die ursache für die entfernung des Mondes und NICHT eine durch Gezeitenkräfte hervorgerufene Beschleunigung.
@Neverland Neverland schrieb:Es geht also so, mit der Zeit verliert einer Planet an Rotationsgeschwindigkeit. Und je mehr einer Planet an Rotationsgeschwindigkeit verliert desto mehr nähert den an die Sonne und desto höher orbitale Geschwindigkeit des System Planet
die Rotatuionsgeschwindigkeit (Spin) verliert der Planet NUR durch Gravitative Wirkung (regelfall) anderer Himmelskörper, in unserem Fall eher Mond als Sonne.
NEIN es komt immer auf die URSACHE des Energieverlustes an. In diesem Fall wird unsere Erde nicht näher an die Sonne rücken
Neverland schrieb:Und ob die Erde mal einen Mond von Jupiter war, kann ich auch nicht sagen.
Die erde ist derart weit entfernt, dass allein schon theoretisch der zeitansatz für einen solchen vorgang ALLEMwidersprechen würde.
Neverland schrieb:Es ist korrekt, dass Erde an Rotationskraft verliert, dadurch kommt es aber zu einer Zunahme von Bahngeschwinigkeit.
Nein und Nein, nicht in unserem konkretem Fall anzunehmen.
Neverland schrieb:Jetzt will ich aber meinen Nobelpreis, ich habe den verdient
sry
@zummondfliegen zummondfliegen schrieb:ist es nicht eher so, dass der Mond seine Rotationsgeschwindigkeit verringert?
GENAU! du hast es! (Sofern du nicht den Spin meinst)
zummondfliegen schrieb:Der Mond rotiert dann glaub ich auch nur noch um die Erde, nicht mehr um sich selbst
nein, der Mond wird durch die gezeitenkräft der erde wieder auf den Spin gebracht, dass wir immer die gleiche Seite sehen DIES ist IMMER der Endzustand bei zwei solchen Körpern.