@Kotek Kotek schrieb:IHR wollt euch ja auch nicht davon abbringen lassen, dass diese Objekte Flugzeuge sind.
Dann bleiben wir mal bei den Flugzeugen, wobei die Astronomen, Meteorologen das sicher auch ähnlich für ihre Gebiete feststellen können:
Es gibt unheimlich viele Flugzeuge, die natürlich auch irgendwo sein müssen - wenn sie nur herumstehen, verdienen sie kein Geld. Und da sie dazu gebaut wurden, am Himmel zu sein, werden sie natürlich auch gesehen. Und je dichter man an einem Flughafen/-platz wohnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch eins sieht.
Zweitens. Es gibt sehr viele verschiedene Flugzeugtypen. Diese Flugzeugtypen haben unterschiedliche Eigenschaften, was Beleuchtung und Flugverhalten betrifft. Daraus ergibt sich, dass man die auch immer mal wieder anders sieht. Wer sich damit nicht intensiv beschäftigt, kann gar nicht wissen, wie jedes Flugzeug aussehen kann, wie jede Flugbewegung aussehen kann.
Drittens. Die Flugbewegungen sind stark vom Wetter abhängig. Das heißt, dass man auch mal Flugzeuge sehen kann, wo sonst nur selten mal ein Flieger ist und das heißt aber auch, dass man mal die eine oder andere steile Kurve sehen kann. Wer sich damit nicht permanent beschäftigt, kann gar nicht wissen, was dabei alles möglich ist.
In der Summe ist die Wahrscheinlichkeit also sehr hoch, dass man durchaus mal ein Licht sieht, mit dem man nichts anfangen kann. Und dazu kommen noch die vielen anderen Objekte - wie Satelliten, ISS, usw.
Und nun die Frage: Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich mal sowas sehe - warum soll ich dann von einer anderen Sache ausgehen? Nein - ich prüfe, ob das ein Flugzeug gewesen sein kann und erst, wenn ich alles ausgeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass es ein anderes Objekt war.
Nur: Wer macht das hier? Wer nutzt die Möglichkeiten, das zu prüfen?
Eher ist es doch so: Ich beschreibe meine Sichtung, schmücke die möglichst gut aus und lehne mich zurück. Sollen mal andere Leute für mich arbeiten. Und wenn man dann zu einem Ergebnis kommt:
*Stampf* Das kann aber kein Flugzeug gewesen sein - ich will stolz auf meine Sichtung sein! *Stampf*
Kotek schrieb:Hier mal eine Zeichung (sieht scheiße aus, ich weiß!), wie das Objekt sich bewegt hat:
Das ist allerdings wirklich etwas schwer zu erkennen.
:)Aber von der Linienführung her kann das durchaus ein An- oder Abflug gewesen sein. Ein Holding ist ebenso drin wie auch eine Kurve durch die Staffelung. Allein dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Und nun die Frage, was Du getan hast, um einen Flieger auszuschließen - was hat Deine zeitnahe Prüfung des Radars, das bei solchen Fällen die erste Quelle sein sollte, ergeben?