Teleskope für werdende Hobby-Astronomen
29.03.2012 um 19:39Wenn einer von euch mal solche Aufnahmen mit seinem Teleskop macht sagt mir bescheid dann kauf ich mir auch eins !
Heru-Ra-Ha schrieb:Wenn einer von euch mal solche Aufnahmen mit seinem Teleskop macht sagt mir bescheid dann kauf ich mir auch eins !Muß es Jemand aus diesem Forum sein, oder geht auch ein Astroforum?
bennamucki schrieb:Visuell bekommt man außer beim Mond nie so etwas zu sehen, wie auf dem Fotos, weil das menschliche Auge einfach zu lichtunempfindlich ist.Bei Nebel und Galaxien stimmt das schon. Aber ein Kugelsternhaufen mit eigenen Augen durchs Teleskop ist einfach nur Genial. Das setzt natürlich etwas an Öffnung vorraus um die Sterne auch trennen zu können!
bennamucki schrieb:Galaxien sind auch nicht so einfach zu sehen. Andromeda haben wir im C11 (Das ist schon recht lichtstark) visuell nur als diffusen Schimmer gesehen.Da muss man auch sagen, das für den Andromedanebel ein C11 doch schon sehr viel Brennweite hat. Der ist eher was für kleinere Teleskope bzw. fürs Fernglas. Er ist übrigens auch mit freiem Auge zu sehen! Aber es gibt schon auch Galaxien die visuell auch einiges hermachen. Wie z.B. M51, M33 oder NGC4565 usw.
bennamucki schrieb:Aber Andromeda wird da schon wesentlich schwieriger, wenn nicht unmöglich.Das ist falsch, Andromeda geht problemlos wie oben schon geschrieben sieht man sie sogar mit freiem auge(einigermaßen dunklen Himmel natürlich vorrausgesetzt). Im Grunde sieht man mit dem Teleskop schon sehr viel. Als Anfänger wirst du dich aber schwer tun die Objekte zu erkennen. Die Messier Objekte wird man damit großteils sehen können. Das man sie (ausser Sternhaufen) aber nur als Lichtflecken erkennen wird können sollte dir aber bewusst sein!
abc997 schrieb:Die Gefahr bei dem Teleskop ist, das du zu sehr gefrustet bist und das Hobby lässt. Ich habe auch mit so einem (baugleichen) angefangen. Das was mich am meisten gestört hat ist der Sucher, da würde ich mir auf jeden Fall ein Telrad oder den Rigel Quickfinder draufschnallen. Wobei die alleine schon fast so viel kosten wie dieses Teleskop!also ich bin ja was das betrifft ein absoluter Anfänger und möchte jetzt nicht gross Geld ausgeben. Für den Anfang bin ich im Grunde genommen nur froh, wenn ich den Mond, Jupiter, Venus, Mars, etc. erkennen kann.
bennamucki schrieb:Die größeren Sternhaufen habe ich bisher nur fotografisch gesehen. Wie den Double Cluster zum Beispiel.Genialer Anblick im Teleskop. Braucht aber viel Gesichtsfeld um gut rüber zu kommen!