VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos
19.11.2007 um 22:33boar geil, thx, super thread, daum hoch ät poet, ich kannte den stern nich...
ich dachte ne zeitlang das lbv 1806-20 eine der größten is... aber eine frage brummt mir doch noch durch den schädel... die roten riesen sind ja sterne die sich aufgebläht haben... was is mit den lbv's die von "natur" aus schon so groß sind?
ät matti, meinst du eta carinae? der steht doch kurz vor dem kollaps, bin zwar kein pessimist aber bei seiner entfernung und größe könnte er bei seinem ende die erde erreichen (also schockwelle bzw. abgestoßene hüllen, nebel etc.)
vv cephei helligkeit ca. 275.000- bis 575.000-fache unserer Sonne
lbv 1806-20 helligkeit ca. 5 bis 40-millionenfache Leuchtkraft
da wird man augenblicklich blind ;p
thx poet für diesen thread
nice greetz amigos
ich dachte ne zeitlang das lbv 1806-20 eine der größten is... aber eine frage brummt mir doch noch durch den schädel... die roten riesen sind ja sterne die sich aufgebläht haben... was is mit den lbv's die von "natur" aus schon so groß sind?
ät matti, meinst du eta carinae? der steht doch kurz vor dem kollaps, bin zwar kein pessimist aber bei seiner entfernung und größe könnte er bei seinem ende die erde erreichen (also schockwelle bzw. abgestoßene hüllen, nebel etc.)
vv cephei helligkeit ca. 275.000- bis 575.000-fache unserer Sonne
lbv 1806-20 helligkeit ca. 5 bis 40-millionenfache Leuchtkraft
da wird man augenblicklich blind ;p
thx poet für diesen thread
nice greetz amigos