@nocheinPoetWieso machst du dir so viel Mühe alles ausseinander zu nehmen anstatt komplett zu Antworten. Erstmal schätze ich deinen Humor. Der ist wertvoll für eine Unterhaltung.
Um immer wieder die Sätze auseinander zu nehmen erfinde ich als Sinnklau. Man sucht sich gewisse Sätze raus die im eigentlich Sinne als Kontext gedacht waren um den Sinn des ganzen verstehen zu können. Aber ne nette Taktik! Aber ich weiß, daß du es in deiner Wahrnehmung anders warnehmen, definieren wirst. Also belassen wir es dabei. Habe keine lust bei diesem Spiel mit zu spielen
;)Ich frage dich und James1983 und Jared nur eins
:)Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich euch schon vor ein paar Komments recht gegeben. Es gibt nur eine Realität in der wir leben und alle die in diesem Leben nehmen sie wahr(auf unterschiedlicher Weise). Jetzt frage ich euch:
WER hat dan diese eine Realität definiert?! Da kannst du ja nicht einfach behaupten (na ja können kannst du schon aber gewicht hat es nicht grad^^) das die Realität nun mal so ist wie wir sie einheitlich definiert haben. DAS reicht eben nicht aus
:)Wen das so wäre, dann würden wir ALLE in einer Realität leben der uns nur das zeigt was diese Realität hergibt. Dann wären wir immer noch gefangen auf einer Zeitlinie die sich ziemlich langsam entwickelt. (upps stimmt ja auch irgendwie^^)
Jetzt könnte man sagen, dass die Wahrnehmung eines Menschen mit der Zeit sich geändert hat und deshalb der Fortschritt erreicht wurde. Doch wie kann sich die Wahrnehmung ändern wenn man nur die eine Realität wahrnimmt. Spielt da auch ein bestimmter Faktor nicht eine Rolle?! Die Phantasie!! Ohne sie würden wir nicht hier sein, auf diesem Fortschritt der Entwicklung. Eine Entdeckung hat nicht nur mit der Wahrnehmung zu tun. Ich gebe euch recht das sie Hand in Hand geht mit der Realität jedoch auch diese brechen kann. Siehe dir die Tierwelt an.Dort gibt es Tiere die nur davon strotzen die eigentliche Realität in der sie leben anders zu definieren wie die Realität eigentlich definiert (die Gesetze ect.)(Bsp.Hummel). Wenn man diese eine Realität nun brechen kann, erschaft man dort nicht eine neue Realität?!
Die Wahrnehmung nimmt wahr das ein Vogel fliegen kann und ahmt nach. Es nimmt den Mond wahr und möchte in dieser einen Realität auf den Mond. So weit richtig?!
Doch nimmt man dann nicht nur das wahr was man SIEHT!? Und die Realität auf das zu begrenzen ,was man sieht, ist in meinem Geiste eine Erfahrungslücke die aus der Ecke stammt die sich selbst sehr begrenzt(Deshalb ist die Welt auch das was sie heute ist. Ein Oberflächlicher betrachteter Trümmer. Wo sogar die Menschen mit dem Auge betrachtet werden.). Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Wahrnehmung mehr ist, als das, was wir mit dem Auge sehen.
Wenn man diese Behauptung in den Raum wirft dann sollte man auch bedenken das die Wahrnehmung sich dann zwar der einen Realität anpassen kann und sogar muss aber neben dieser auch eine neue Art von Realität erschaffen könnte und es dementsprechend sogar muss. Die Quantenphysik geht dabei in die Richtung in der erfasst wird, dass zwar die eine Realität als Grundvorraussetzung besteht und
bestehen muss. Aber durch modifizierung der Grundrealität neue Realitäten erschaffen können und sogar schon tun.
Seht euch die heutigen und damaligen Sci-fi Filme an. Sie trotzen nur von Realitäten die eigentlich in der heutigen, eigenentlichen, einen Realität nicht möglich sind.
Und siehe da, nach ein paar 10 - 20 Jahren entwickelt man genau den selben Gedankengang in einem Sci-fi Film in der Realität und setzt sie um. Das nennt man dan Realität! Doch diese Realität konnte doch nur entstehen weil sie phantasiert wurde in einer Welt die nicht realiesbar war. Selbst durch die Wahrnehmung nicht. Den die Wahrnehmung kann ja nur das wahrnehmen was die eine Realität hergibt, oder?!
Und DAS ist eben nicht einfach zu Begründen mit einer Aussage die folgendes aussagt:
"Die Realität wirde nun mal so definiert vom Kollektiv und gut ist"
:)Hier ein paar sehr passende Zitate:
"Das Ergebnis all dessen ist, dass die Erscheinungen der Welt real sind, wenn sie als das Selbst erfahren werden und illusionär, wenn sie als getrennt vom Selbst wahrgenommen werden"
"Der Mensch findet zuletzt in den Dingen nichts wieder, als was er selbst in sie hineingesteckt hat"
"Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein; doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern"
"Die Archetypen funktionieren als die gesuchte Brücke zwischen den Sinneswahrnehmungen und den Ideen"
"Doch ist der Beobachter überhaupt verschieden? Oder ist er im Grunde dasselbe wie das Beobachtete? Wenn er dasselbe ist, dann ist kein Konflikt vorhanden, oder? Das zu verstehen ist Intelligenz"
"Sie können etwas Schönes betrachten, die Bäume und die Wolken und das Licht. Doch wenn das Denken hinzukommt und sagt: "Das war wunderschön", dann ist es bereits vorbei"
"Unsere Augen sehen nur den Dunst, hinter dem sich das Wesentliche verbirgt, das wir eigentlich wahrnehmen sollten; und unsere Ohren hören nur ein Rauschen, das alles übertönt, was wir eigentlich mit unserem Herzen verstehen sollten" (SEHR WICHTIG^^)
"Verständnis ist nichts anderes als die durch die Sprache verursachte Wahrnehmung"
(Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun aber auch Sinnvoll)
"Was sind denn unsere Erlebnisse? Viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt!"
"Wer im Handeln das Nicht-Handeln wahrnehmen kann und erkennt, wie das Wirken sich fortsetzt, wenn er vom Wirken zurücktritt, ist unter den Menschen derjenige von wahrer Vernunft und Unterscheidungskraft"
"Wir finden keine Ursache in den Dingen, sondern wir bemerken nur das, was in uns herein korrespondiert. Wohin wir nur sehen, so sehen wir bloß uns" (Sehr treffend)
"Wir sind in unserem Netze, wir Spinnen, und was wir auch darin fangen, wir können gar nichts anderes fangen, als was sich eben in unserem Netze fangen läßt"
Um mal einige zu nennen. Vieleicht kennt ihr einige. Ich habe sie nicht geschrieben, weil sie meine Meinung stützen sondern, weil sie deutlich machen wie unterschiedlich Realitäten sein können. DA ist die Wahrnehmung nur ein kleines Werkzeug dessen was die Realität/en ausmacht.
Aber es wird wahrscheinlich wieder jeder einzelne Satz ausseinander genommen und gewertet *g*. Aber ist schon gut! Den eure(deine) Wahrnehmung kann ja auch nichts anderes wahrnehmen als die Wertung seiner Gedanken mit der, der anderen.
In Liebe Krishna und ein frohes neus Jahr euch allen
:D