Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2014 um 13:18
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Ist schon irgendwie verrückt, da steht uns ein bahnbrechendes Ergeignis der internationalen Raumfahrt bevor, was von einem Institut in Deutschland geleitet wird und ein Großteil nimmt nicht einmal Notiz davon.

da hast du Recht. Aber in der breiten Öffentlichkeit ist hier kein (Massen) Interesse vorhanden.
Es wird als Geldverschwendung angesehen.
Und die Interessen sind unterschiedlich. Sport findet immer seinen öffentlichen Weg.

Und wie @Resi_n schon schreibt, berichtet die Presse auch eigenartig.
Weil die gemeine Haus-und Hofpresse vermutlich auch nicht so richtig weiß, wie man hier packend beríchten könnte und auch nicht im Thema ist.

Mein Empfinden ist, das Alex Gerst, der hier große positive Aufmerksamkeit erzielen konnte, der Anlaß ist, das nun überhaupt etwas breiter über Rosetta berichtet wird. Alex Gerst rührt für Rosetta die Werbetrommel und verweist immer wieder auf das Ereignis.
Auch im Radio gab es heute den einen oder anderen Bericht zu hören.

Aber ob das für jemals für ein Public Viewing ausreicht? Ich glaube nicht.
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Wenn eine Sonde über 10 Jahre eine Strecke von 6,2 Milliarden Kilometer zurücklegt, um dann sogar punktuell einen Lander auf einem Kometen ablässt, (...)
Unglaublich, unfassbar und jenseits all meiner Vorstellungskraft.

melden

12.11.2014 um 13:21
Da habe ich noch was ... achtet auf Matt Taylor - das ist der mit den eigenwilligen Hemden :d
Was für eins wird er wohl bei der erfolgreichen Landung tragen?

@funnyfee
Ja, so ist das leider, Wissenschaftsjournalismus in D ist nicht so richtig das Ding. Ohne Blogs und die Internetangebote wäre ich auch aufgeschmissen. So laufen zwei Livefeeds und Twitter neben dem Liveticker auf dem Rechner, 3Sats Thementag ist auch nicht übel ...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Interessant ist auch, daß der Computer von Rosetta auf einem fünffach- Redundanten 386er Prozessor mit 8MHz Taktfrequenz basiert.
Gottseidank gibt es da kein Microsoft- Betriebssystem
Das las ich eben erst ... und so sehen wir keinen Bluescreen :D

melden
melden

12.11.2014 um 13:31
Ha, auch xkcd hat was dazu!

http://imgs.xkcd.com/comics/%3F%3F%3F.png

explainxkcd.com soll ne Erklärung dazu haben ... doch die Bilder sprechen für sich :)

melden

12.11.2014 um 13:40
Speziell der Live-stream zum Kontrollzentrum der ESA

ist zu sehen unter :

https://new.livestream.com/accounts/362/events/3544091

melden

12.11.2014 um 13:45
Update 9, 13:10 Uhr MEZ:

Vom Flight Dynamics Team war zu hören, dass Philae so exakt auf Kurs liegt, dass sich die Landeellipse auf eine Region mit 400 Meter Durchmesser reduziert. Das sind gute Nachrichten für die Missionskontrolleure, denn in der Mitte des vorgesehenen Gebiets mit dem Namen "Agilkia" ist das Terrain weniger rau. Die Trennung gelang mit einer Geschwindigkeit von 21 Zentimetern pro Sekunde relativ zur Muttersonde Rosetta und das auf wenige Millimeter genau. Jetzt kommt das spannende Warten auf die ersten Bilder.

http://www.spektrum.de/news/liveticker-philae-das-abenteuer-landung-beginnt/1318004

melden

12.11.2014 um 13:57
Die Toningenieure eben waren ja lustig. Schade, dass sie den Kanal zugemacht haben ...

Aber noch einmal zum singenden Kometen: Das war schon mehr als nur eine Umwandlung in Klang.
Auch der ESA Blog hat davon berichtet:
http://blogs.esa.int/rosetta/2014/11/11/the-singing-comet/

Und Arte bringt es ebenfalls im Web und via Twitter. Das ist doch was. Klingt auch zu cool :)
http://t.co/jWxzPl5Ofl

melden

12.11.2014 um 14:35
So, dank @Resi_n bin ich jetzt auch live dabei. Meine Spannung steigt.

Ich hoffe, daß die Landung ein Erfolg wird und nicht kaputt geht.

melden

12.11.2014 um 14:44
Update 9, 14:40 Uhr MEZ:

Es gibt erste Bilder, die Veröffentlichung steht unmittelbar bevor. Die Pressemeute versammelt sich im Konferenzsaal.
Von der obigen Spektrumtikker Seite ...

@klausbaerbel
Na, ist doch prima ... und das wird so oder so etwas bringen, wissenschaftlich.

melden

12.11.2014 um 15:02
Ich empfehle den zweiten ESA stream ... http://rosetta.esa.int/
Ambition ist ja toll, nur jetzt den Film zu zeigen, wo es um 15 Uhr weitergehen sollte, ist dreist.

melden

12.11.2014 um 15:12
Okay, das war der Teaser ... wie peinsam :D
Jetzt gehts aber los.

melden

12.11.2014 um 15:17
Erstes Bild ist da. :)

melden

12.11.2014 um 15:18
Braucht wer nen Screenshot?

melden

12.11.2014 um 15:19
Jo, immer her damit.

melden

12.11.2014 um 15:21
2014-11-12 151812

melden

12.11.2014 um 15:24
@Celladoor
@Resi_n
@klausbaerbel

hallo zusammen!

wie gross ist denn die zeitverzögerung?

melden

12.11.2014 um 15:25
@Alienpenis

eine halbe Stunde etwa.

melden

12.11.2014 um 15:27
@Alienpenis
@hawaii

Ja, ca 30min.

melden

12.11.2014 um 15:30
@klausbaerbel
@hawaii

vielen dank.
ich hatte an etwas mehr gedacht...

melden

12.11.2014 um 15:54
Die ersten Bilder des Landers vom Orbiter aus gesehen. Alles läuft nach Plan. *händereib*

melden