@farkas1 Bin da kein Profi (bitte korrigieren, falls das alles Quatsch ist), aber Du solltest das Hintergrundbild mindestens so groß wählen, wie "normale" Monitore groß sind. Dass es bei der Riesenauswahl keine Standardwerte gibt ist klar.
Also musst Du Dich entscheiden, für welche Art von Monitor Dein Profil angenehm zu lesen sein soll bzw. welcher Ausschnitt Deines Bildes noch die Information zeigt, die Du den Besuchern zeigen möchtest.
Da die meisten Webseiten der letzten Jahre genau auf die 1024x768 Pixel optimiert wurden, liegst Du sicher nicht ganz daneben mit Deinem aktuellen Profilbild.
Wie das mit dem "fixieren" klappt, weiß ich nicht.
Normalerweise wird ein zu kleines Hintergrundbild einfach wiederholt, nach rechts und nach unten. Wie oft hängt von der Größe des Monitors und natürlich von der "Höhe" Deines Profils ab (Gästebucheinträge, individuelle Texte und Bilder etc...).
Bei zu großen Hintergrundbildern jedoch wird je nach Monitorgröße etwas vom rechten Bildteil abgeschnitten wird, was bei Landschaften kein Problem sein sollte aber stört, wenn in diesem Bereich noch wichtige oder schöne Infos zu sehen sind.
Du musst Dich also entscheiden: das ganze Bild zeigen und das Kacheln des Bildes riskieren oder den rechten Bildrand "riskieren" und dafür ein durchgängiges Profillayout zu haben.
Generell spricht nichts dagegen (zumal mittlerweile viele Leute auch zuhause große Monitore oder Widescreens benutzen), Dein Profilbild zu vergrößern.
Müsste ich einen Richtwert angeben, so würde ich ihn auf 1600px Breite festlegen. Die Höhe kann meiner Meinung nach gar nicht groß genug sein, weil das Profil ja ständig wächst (wachsen soll
;) ).
Achte auf alle Fälle darauf, dass die Dateigröße so gering wir möglich ist, sie sollte deutlich unter 1Mb liegen, sonst lädt es evtl. bei einigen Usern zu langsam und sie verlieren die Lust. Bei meinen Grafikprogrammen erziele ich hier für jpg die besten Ergebnisse. Dein Hintergrundbild ist ja auch jpg.
Grüße
Möchte noch diesen Link mit Statistiken über Monitorauflösungen nachreichen:
http://www.w3schools.com/browsers/browsers_display.asp