Anhang: mat5.jpg (23,1 KB)ich hab mir da auch mal vor einiger zeit gedanken gemacht und dann im inet was zu dem thema gasucht.
nach meiner vorstellung fündig wurde ich hier
obwohl das andere modell auch nicht schlecht ausschaut
Perpetuum Mobile mit Magneten und Mu Metall : In einem Unmetallischem Ring sind Magneten Kreisförmig angeordnet. Die Magneten sind fast vollständig mit MU-METALL Blech ( in der Zeichnung grün ) ummantelt. Damit sich Mu Metall und Magnete nicht berühren, wird Alu Folie dazwischen gelegt. ( in der Zeichnung nicht sichtbar) In der Mitte des Rings befindet sich eine drehbare Achse, an der 4 Magnete befestigt sind. Wird nun die Achse in Drehung versetzt, so kann der Nordpol an den drehbaren Magneten ohne weiteres an dem Südpol der befestigten Magneten vorbeigleiten, und wird bei Erreichen des befestigten Nordpols von diesem Abgestossen usw.. usw... Resultat : Die Achse in der Mitte dreht sich. Anmerkung : MU-METALL ist eine Eisen-Nickel Legierung, die durch eine Zeitaufwendige Behandlung im Ofen ( erhitzen auf etliche 100 Grad, abkühlen über mehrere Stunden) die Eigenschaft erlangt, magnetische Wellen abzuschirmen. Wird das MU-METALL nach dem "Glühen" allerdings verformt oder gebogen, so verliert es wieder seine antimagnetische Eigenschaft. Und noch eine Information : Aluminium ist zwar selber nicht magnetisch, kann es aber werden, wenn ein Magnet dicht an der Oberfläche von Aluminium bewegt wird, in diesem Fall entstehen im Aluminium Wirbelströme, die genau entgegengesetzt dem verursachten Magnetfeld sind.