Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.09.2023 um 10:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:ein Widerspruch, der der studierten Ökonomin Weidel bekannt sein dürfte.
Die ist ja auch für die Wiedereinführung des Goldstandards. Wer sowas befürwortet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.


melden

AfD

11.09.2023 um 11:01
Vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch die Interviews mit den AfD-Leuten anschaut. Ich muss zugeben, dass ich mir das nicht antun kann bzw. will. Ich muss auf meinen Blutdruck acht geben und daher aus gesundheitlichen Gründen auf erhöhten Ärger verzichten.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch die Interviews mit den AfD-Leuten anschaut.
Gerne gucke ich mir die AfD Sachen auch nicht an aber wenn man sie nicht guckt/liest, dann kann man sie schlecht entlarven.

Gut fand ich übrigens auch ihre Aussage über die mögliche Wagenknecht Partei:
Bei den Rechtspopulisten sorgte das offenbar für Unbehagen: Dies werde das „regierungskritische Lager“ spalten, sagte AfD-Chefin Alice Weidel am Sonntag in ihrem ARD-„Sommerinterview“. Damit solle die AfD von einer Regierungsbeteiligung abgehalten werden. Wagenknecht sei damit „eine willige Erfüllungsgehilfin für die Ampel“ und auch für die CDU, sagte sie.
Quelle: https://www.fr.de/politik/wagenknecht-neue-partei-linke-afd-weidel-waehler-bartsch-92511387.html

Heißt, als regierungskritische Lager darf nur die AfD dienen?


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 11:18
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Heißt, als regierungskritische Lager darf nur die AfD dienen?
Dort hat die AfD im Moment quasi eine Monopolstellung und das wissen sie bei der AfD auch.
Von der CDU und von Merz ist da leider sehr wenig zu sehen/hören.

Eine Wagenknecht-Partei schmeckt der AfD überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 11:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine Wagenknecht-Partei schmeckt der AfD überhaupt nicht.
Das glaube ich auch. Sollte Frau Wagenknecht wirklich noch vor der nächsten BTW das Ding zum laufen bekommen, könnte sie möglicherweise die Linke aus dem Bundestag werfen und der AfD ein paar Prozente klauen.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.


melden

AfD

11.09.2023 um 11:22
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Heißt, als regierungskritische Lager darf nur die AfD dienen?
Wenn ich etwas weiß, dann das die Linken immer diejenigen waren, die den Rechtsradikalen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Sogar eine "unbesiegbare" und "verrückte" IS wurde (Mithilfe von Waffen der kapitalistisch orientierten Staaten) von Linken niedergerungen.

Aber Wagenknecht hat noch etwas, was den AfDlern völlig fehlt: Aktionismus.
Wenn es denn sein muss, werden die sich "Straßenschlachten" mit den Rechtsradikalen liefern.
Wenn man mich persönlich fragt, so hatten die Linken weltweit schon immer die charismatischen Führer, die besseren Lieder und die romantischeren Revoluzzer auf ihrer Seite (ich sage nur Che).

Sie sollte das tatsächlich so machen, sollte aber bedenken, dass "Linksradikal" auch passieren kann.

Una mattina mi son svegliato,
Stamattina mi sono alzato
o bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!
Una mattina mi son svegliato,
e ho trovato l’invasor.



3x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann entsteht sowas wie ein kleines Chaos weil an der Macht sind sie ja erstmal. Gehen die Umfragen in den Keller wird sich auch die CDU schlecht koalieren lassen und dann sind erstmal 4 Jahre Stillstand.
Naja, auf die 4 Jahre kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. 🤷🏻
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das wäre so, als wollte man die Todeszahlen der Pest senken, indem man mehr Leute an der Cholera sterben lässt.
Gibt es denn ein Thema bei den FW, die man als menschenfeindlich interpretieren kann? Ich habe da auf Anhieb nichts gefunden.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Freien Wähler und die möglicherweise linkspopulistische Wagenknecht-Partei könnten die AfD in den Sandwich nehmen. Vielleicht nicht optimal für alle AfD-Gegner, aber auf keinen Fall eine schlechte Sache. Ich freue mich auf Konkurrenz für die AfD.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ps: Die Freien Wähler sind übrigens für eine Legalisierung von Cannabis, im Gegensatz zur AfD.
Feuer frei!


melden

AfD

11.09.2023 um 12:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber Wagenknecht hat noch etwas, was den AfDlern völlig fehlt: Aktionismus.
Wenn Wagenknecht der AfD Wähler oder sogar Mitglieder abzieht, heißt das mMn vor allem, dass die Grenze zwischen Linksradikal und Rechtsradikal sehr fließend ist. Das war vorher schon in umgekehrter Weise si, als die AfD der Linkspartei Stimmen gekostet hat. Glaubst du, aus den ganz bösen Rechten werden nun plötzlich ganz gute Linke, nur weil sie schnell mal wieder das Lager wechseln?


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 12:47
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine Wagenknecht-Partei schmeckt der AfD überhaupt nicht.
Ja das denke ich auch. Viele Stimmen die die AfD einst der Linkspartei abgenommen hat, könnten jetzt wieder zur "neuen" Linken abwandern. Ich bezweifle nur, dass das ein Segen für Deutschland wäre. Ich neige allerdings sowieso zum Abwarten und weniger zum Spekulieren.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 12:49
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Sommerinterview mit Alice Weidel:

Man merkt, so richtig viel zu sagen hat sie nicht.
Eine Aussage ist aber doch recht brisant:
Weidel, sonst über die Maßen loyal zu ihrem intellektuell ungleichen Kompagnon, trat Chrupalla mit einer Aussage voll ins Kreuz: Auf die Frage, warum sie nicht wie dieser am Empfang der russischen Botschaft am Tag der deutschen Kapitulation am 9. Mai teilgenommen hat, antwortete sie: Sie habe sich dagegen entschieden, "die Niederlage des eigenen Landes mit einer ehemaligen Besatzungsmacht zu befeiern." Dann hängte sie noch etwas Raunendes zu einer Fluchtgeschichte in ihrer Familie an. Sie kritisierte ihren Parteikollegen also nicht, weil dieser mit den Aggressoren des Ukraine-Kriegs die Gläser gehoben hatte. Sondern, weil eine "Niederlage Deutschlands" kein Grund zu feiern sei.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100240906/afd-alice-weidel-ihre-aeusserung-ist-schlimmer-als-gaulands-vogelschiss-.html

Für Frau Weidel ist also das Ende des Nationalsozialismus kein Grund zum Feiern. Unverblümter kann man kaum sagen, in welcher geistigen Tradition diese Partei steht.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 12:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber Wagenknecht hat noch etwas, was den AfDlern völlig fehlt: Aktionismus.
Das macht sie aber durch Mangel an Parteiarbeit wieder mehr als wett, da würde sie schon beim aufstehen einschlafen…


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 14:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Glaubst du, aus den ganz bösen Rechten werden nun plötzlich ganz gute Linke, nur weil sie schnell mal wieder das Lager wechseln?
Hältst Du mich denn für so leichtgläubig :)?

Mal abgesehen davon, dass viele Rechtsradikale links waren, ich sage Dir woran ich glaube: Es gibt Fanatiker.

Diese Fanatiker können mal im grünen Kostüm auftauchen, mal im blauen Kostüm, mal im lila Kostüm, je nach momentaner Mode.
Dabei können die Fanatiker Chinesen sein, Araber sein, Europäer sein, ja sogar Grönländer sein. Sie können im alten Rom gelebt haben, in Frankreich und von mir aus irgendwann auf Vega III.

Was haben aber alle Fanatiker gemeinsam?
Sie arbeiten mit machtgierigen Menschen zusammen, um .... sich am Ende unbewusst selbst zu schaden und um die Macht der Machtgierigen zu stärken. Die Motive sind nach unten, je nach Mode, anders. Aber nach oben ist es immer gleich: Machtgieriger Mensch will noch mehr Macht! Das ist seit Jahrtausenden so.

Wenn es einem Höcke oder Wagenknecht dient, dann würde der oder sie sogar nach Mekka pilgern.
Nichts anderes sehe ich.

Und was ist mit dem normalen Menschen? Dem Nicht-Fanatiker? Der wird irgendwann auch zum Fanatiker und ... hat damit schon verloren.
Tut mir wirklich Leid, dass ich das so schreibe, aber wir leben in einer sehr komischen Zeit: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind nicht mehr nur teurer Luxus. Wissen ist nicht mehr nur begrenzt auf wenige reichere Intellektuelle und trotzdem will der Befreite am Liebsten zurück zu den Bandkeramikern, weil es ihm zuviel wird.

Wenn eine AfD momentan 20% der Wähler hat, aber mit einer Wagenknecht Partei 10% hergeben muss, dann bin ich zufrieden.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das macht sie aber durch Mangel an Parteiarbeit wieder mehr als wett, da würde sie schon beim aufstehen einschlafen…
Wenn genug Linke (die Partei meine ich jetzt) ihr folgen, dann könnte das schon was werden. Che war ja auch was Administration betrifft ein Trottel des Herrn, hatte aber noch Fidel.


melden

AfD

11.09.2023 um 16:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei allem Respekt, aber wieso kommst du jetzt mit Chile und dem Putsch dort vor 50 Jahren um die Ecke?
Da bin ich ja beruhigt, dass ich das nicht als Einziger nicht verstanden habe. :)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine Wagenknecht-Partei schmeckt der AfD überhaupt nicht.
Ach was. Diese ganzen Alleinunterhalter-Parteien von Schill, Lucke, Petry und Co. sind doch alle allesamt kläglich gescheitert. Und auch Wagenknecht wird mangels öffentlicher Bühne unterhalb der allgemeinen Wahrnehmungsschwelle bleiben.
Wenn, dann zerreißt sie höchstens Die Linke in zwei Teile.


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 16:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bezweifle nur, dass das ein Segen für Deutschland wäre
Die AfD ist auch kein Segen für Deutschland.
Insofern wird das keine Verschlechterung
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Diese ganzen Alleinunterhalter-Parteien von Schill
Schill und seine Partei haben es im Gegensatz zur AfD in Regierungsverantwortung geschafft.


melden

AfD

11.09.2023 um 17:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da bin ich ja beruhigt, dass ich das nicht als Einziger nicht verstanden habe. :)
Was hast Du nicht verstanden?
@Reineke
Das, auf das Du nicht vorbereitet bist?
Gänge mir genauso!

Ich greife wahllos heraus:
Zur möglichen Gründung einer Partei der frühere Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht sagte Weidel, dies werde das „regierungskritische Lager“ spalten. Damit solle die AfD von einer Regierungsbeteiligung abgehalten werden. Wagenknecht sei damit „eine willige Erfüllungsgehilfin für die Ampel“ und auch für die CDU.

Weidel verteidigte ihren Parteifreund, der laut Gerichtsurteil nicht nur „Faschist“ genannt werden darf, sondern auch einem vom Thüringer Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Landesverband vorsteht. Höcke habe sich „sehr gut entwickelt“, er sei ein „hoch erfolgreicher“ Parteichef.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article247394094/AfD-Vorsitzende-Alice-Weidel-Wollte-die-Niederlage-des-eigenen-Landes-nicht-befeiern.html

Obwohl Höcke noch vor kurzem sinngemäß gewinselt hatte: "Frau Wagenknecht, kommen sie zur AfD."

Irgendwas wird die AfD schon noch machen.
Aussuchen kann man es sich hinterher.

Dass Weidel das Ende des Nationalsozialismus als Niederlage sieht ist mir nicht entgangen.
Die AfD sei „alles andere als eine radikalere CDU“, sagt WELT-Chefkommentator Jacques Schuster mit Blick auf den Europa-Parteitag in Magdeburg: „Sie ist gegen die Nato, gegen die Europäische Union, sie will für eine grundlegende Änderung der EU sein, uns damit in den wirtschaftlichen Ruin treiben.“

Quelle: WELT
Quelle:https://www.welt.de/politik/deutschland/article247394094/AfD-Vorsitzende-Alice-Weidel-Wollte-die-Niederlage-des-eigenen-Landes-nicht-befeiern.html



3x zitiertmelden

AfD

11.09.2023 um 21:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber Wagenknecht hat noch etwas, was den AfDlern völlig fehlt: Aktionismus.
Noch ein Unterschied, Wagenknecht hat Intellekt und gehört zu den bekanntesten Politikern im Land. Chrupalla ist ein niemand dagegen und Weidel kann da auch bei weitem nicht mithalten. Und ich bin absolut kein Freund der Wagenknecht-Politik, muss aber gestehen dass Sahra Wagenknecht ein politisches Profil hat.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Obwohl Höcke noch vor kurzem sinngemäß gewinselt hatte: "Frau Wagenknecht, kommen sie zur AfD."
Hätte er gerne, der thüringische Chaplin-Imitator ohne Ausstrahlung.


2x zitiertmelden

AfD

12.09.2023 um 01:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und ich bin absolut kein Freund der Wagenknecht-Politik, muss aber gestehen dass Sahra Wagenknecht ein politisches Profil hat.
Das sehe ich auch so. Und ich gehe auch stark davon aus, dass sie dieses zu nutzen weiß, eben weil sie nicht dumm ist.

Mit ihren Ansichten kann ich absolut nichts anfangen, dennoch begrüße ich eine Wagenknecht Partei. Ich muss sie ja nicht wählen. Aber es ist schön zu sehen, dass allein die Möglichkeit der Parteigründung der AfD schon nicht zusagt.


1x zitiertmelden

AfD

12.09.2023 um 11:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mit ihren Ansichten kann ich absolut nichts anfangen, dennoch begrüße ich eine Wagenknecht Partei. Ich muss sie ja nicht wählen. Aber es ist schön zu sehen, dass allein die Möglichkeit der Parteigründung der AfD schon nicht zusagt.
In Ostdeutschland kann Wagenknecht der AfD - das ist jetzt meine grobe Einschätzung - potenziell 30 bis 50% der Stimmen wegnehmen.
Im Westen vielleicht 20 - 30%. Also 1/3 aller AfD-Stimmen könnten an Wagenknecht gehen, wenn sie ihre Partei gut aufstellt.

Die AfD riecht die Konkurrenz, das gefällt ihnen nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass Weidel das Ende des Nationalsozialismus als Niederlage sieht ist mir nicht entgangen.
Und ohne Weidel hat die AfD ein Imageproblem.


1x zitiertmelden

AfD

12.09.2023 um 11:55
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und ohne Weidel hat die AfD ein Imageproblem.
Da bin ich mir nicht sicher, ob die Zustimmung zur AfD bei einem Abgang von der Weidel sinken oder weiter steigen würden. Zumindest die Hardliner-Fraktion hält wahrscheinlich weniger viel von Weidel und wünscht sich noch mehr Dominanz von Höcke und Konsorten.


1x zitiertmelden

AfD

12.09.2023 um 12:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich mir nicht sicher, ob die Zustimmung zur AfD bei einem Abgang von der Weidel sinken oder weiter steigen würden. Zumindest die Hardliner-Fraktion hält wahrscheinlich weniger viel von Weidel und wünscht sich noch mehr Dominanz von Höcke und Konsorten.
Ich war jahrelang in der AfD-Bubble aktiv und habe dort nie etwas von Höcke gesehen. Die AfD hat Höcke, insbesondere in Westdeutschland, schon immer kleingehalten, weil dieser kein Vorzeigeprodukt ist. Ich erinnere mich, einmal ist er im TV aufgetreten (mit der Deutschlandfahne) und da hat er sich auch nicht sonderlich beliebt gemacht. Ansonsten wurden seine peinlichen Aussagen und sein Hitler-Gehabe immer klein- und schöngeredet.

Das Zugpferd der AfD im Westen ist Alice Weidel, dann kommt lange nichts mehr. Im Osten ist Höcke beliebter, weil er auch insbesondere die Gefühle der Ostdeutschen anspricht. Alice Weidel ist der letzte bedeutende Westableger dieser mittlerweile sehr Ostdeutschen Partei.


2x zitiertmelden