Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.09.2023 um 12:45
@fischersfritzi

Das man diese abschieben sollte oder ähnliches habe ich hier schon gelesen.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 12:54
Es hat folgende Erwiderung gegeben:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:sacredheart schrieb:
Menschen mit wenig Schulbildung, die zugleich noch ein problematisches Verhältnis zu Frauen, Meinungsfreiheit, Homosexuellen und Juden haben, können wir für absolut gar nichts gebrauchen.

Sehe ich auch so, nur wohin sollen wir die AfD-Wähler abschieben?
Jemand schrieb also, dass "wir" z.B. Menschen mit wenig Schulbildung und Menschen mit problematischem Verhältnis zu Frauen etc., für absolut gar nichts gebrauchen könnten. Diese Aussage wurde umgemünzt im Sinne von "genau das trifft doch auch auf viele AfD-Anhänger zu", die man also letztlich genauso wenig gebrauchen könnte.

Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft vorhatte, AfD-Wähler abschieben zu wollen, sondern es war eher als Spiegelung der vorherigen Aussage gedacht.


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 12:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft vorhatte, AfD-Wähler abschieben zu wollen, sondern es war eher als Spiegelung der vorherigen Aussage gedacht.
Das denke ich auch und zusätzlich gibt es ja noch:
Wir wehren uns nicht mehr
Kurz gesagt: Wir wehren uns nicht mehr. Weil wir, einerseits, die Gefahr der Erosion einer gesellschaftlichen Mitte ohne extreme rechte oder linke Tendenzen völlig unterschätzen, und andererseits, weil unsere Diskussions- und Kommunikationskultur in den letzten Jahren massiv beschädigt wurde. Grund: Die Rechten instrumentalisieren ihre Opferkultur mit bemerkenswerter Penetranz, und wir lassen uns leider davon beeindrucken.
Quelle: https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik/afd--warum-nehmen-wir-die-rechte-opfermentalitaet-nur-so-stumm-hin--8975882.html



1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Grund: Die Rechten instrumentalisieren ihre Opferkultur mit bemerkenswerter Penetranz, und wir lassen uns leider davon beeindrucken.
Ja, leider geht es mir auch oft so. Wenn man gegen die Rechten argumentiert, gerät man rasch in das Fahrwasser, irgendwie selbst ein böser Aggressor zu sein und die Rechten sind wehrlose Opfer. Wenn man sich das nicht absichtlich bewusst macht, fällt man oft selbst drauf rein. Jedenfalls fühle ich mich tatsächlich manchmal hinterher schlecht, obwohl ich eigentlich nur bei meiner Meinung geblieben und besonders aggressive Meinungsäußerungen zurückgewiesen habe.


melden

AfD

08.09.2023 um 13:17
@martenot
Deshalb bin ich radikaleren gegenüber machmal "dankbarer" als moderateren, die in der AfD seltenerer werden.
Die erledigen das selbst.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die erledigen das selbst.
Leider scheinen andererseits die radikaleren Töne zunehmend salonfähig zu werden, bzw. es stören sich anscheinend immer weniger Leute daran.


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:bzw. es stören sich anscheinend immer weniger Leute daran.
Das allerdings ist schädlich für das Bilder Deutschen in der Welt, welches die AfD vorgibt, verbessern zu wollen.
Es sei denn, die AfD meint durch Angst.

Aber das hatten wir schon mal, nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Leider scheinen andererseits die radikaleren Töne zunehmend salonfähig zu werden
Genau das ist die Taktik.

Ständige Grenzüberschreitungen verschieben die Grenze. Und wenn der Grenzüberschreitung Einhalt geboten werden soll, jammern sie rum, von wegen keine freie Meinung etc.
Aber das ist ein echtes Problem. Deswegen dürfen auch an sich kleine Grenzüberschreitungen nicht toleriert werden. Denn viele kleine Grenzverschiebungen sind dann auch eine große.


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das allerdings ist schädlich für das Bilder Deutschen in der Welt, welches die AfD vorgibt,
Laut einer kürzlich gelesenen Umfrage gehört Deutschland sowieso zu den wenig beliebten Ländern der Welt, aus Sicht von Expats, die hier arbeiten sollen oder wollen. Wobei ich vermute, dass die AfD auf diese Art von Beliebtheit sowieso keinen Wert legt. Ich denke, man gibt gern das kratzbürstige Land, damit möglichst wenige Menschen hier längerfristig leben wollen.


melden

AfD

08.09.2023 um 13:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:von wegen keine freie Meinung etc.
Aus Sicht der AfD ist die freie Meinungsäußerung anscheinend eher eine Einbahnstraße. Nicht jeder soll seine freie Meinung äußern dürfen, sondern jeder soll "deren Meinung äußern müssen". Oder: freie Meinungäußerung nur noch für AfD-gefällige Meinungen.

Obwohl häufig über die angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit in Deutschland gejammert wird, würde es mich wundern, wenn Höcke, Weidel und Konsorten ernsthaft freie Meinungsäußerung befürworten würden, wenn diese nicht AfD-konform oder gar gegen sie gerichtet ist.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:azazeel schrieb:
von wegen keine freie Meinung etc.
Aus Sicht der AfD ist die freie Meinungsäußerung anscheinend eher eine Einbahnstraße.
Die "Rechts"auffassung der AfD lautet:
1. Die Meinungsäußerung der AfD muss schrankenlos gewährleistet sein.
2. Andere dürfen diese Äußerungen nicht kritisieren.

Erinnert nicht gerade an rechtsstaatliche Grundsätze.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:38
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Denn viele kleine Grenzverschiebungen sind dann auch eine große.
Sehr richtig! Deshalb werden kleine Grenzverschiebungen mit "sind wir nicht alle so?" "wollen wir das nicht alle?" und "das ist das Wesen des Menschen" so vehement unschuldig verteidigt.


melden

AfD

08.09.2023 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jemand schrieb also, dass "wir" z.B. Menschen mit wenig Schulbildung und Menschen mit problematischem Verhältnis zu Frauen etc., für absolut gar nichts gebrauchen könnten. Diese Aussage wurde umgemünzt im Sinne von "genau das trifft doch auch auf viele AfD-Anhänger zu", die man also letztlich genauso wenig gebrauchen könnte.
Auch Menschen mit weniger Schulbildung (mit Migrationshintergrund als auch ohne) sind zu gebrauchen. Unser System wird schließlich auch durch all die einfacheren Arbeiten am Leben gehalten. Wobei diese je nachdem auch sehr anstrengend zumindest körperlich sein können.


Also nur zu liebe AfD-Wähler, die weniger Schulbildung genossen haben. Es existiert auch Mindestlohn seit 2013. Und seit letztem Jahr sogar auf 12-Euro angehoben.

Ps. Ginge es nach der AfD, also zumindest dem Neoliberalen Teil, hätte es nicht mal einen gesetzlichen Mindestlohn gegeben.)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Letztere sind sehr oft Menschen, denen es nur um sich, der eigenen Familie und höchstens noch dem Bekanntenkreis geht.
Jo.

Auffällig war auch, dass sich unter den Corona-Gegnern auch sehr viele AfD-Wähler befunden haben. Wenig überraschend für mich.

Ich halte viele AfD-Wähler für Egoisten, die nur ihre eigenen Freiheiten kennen und ausleben wollen - und ja für die dann höchstens noch die eigene Familie wichtig ist und dann Nach ihnen die Sintflut.


melden

AfD

08.09.2023 um 13:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die "Rechts"auffassung der AfD lautet:
Ich glaube, kein einziger der AfD-Politiker hätte die Größe, so über Kritik und Anfeindungen zu stehen wie seinerzeit Angela Merkel. Man stelle sich vor, in einem Höcke-regierten Gebiet würden einige Leute skandieren "Höcke muss weg!". Sofern Höcke die Möglichkeiten hätte, würde er wohl diese Demonstranten nicht mit Samthandschuhen anfassen.


melden

AfD

08.09.2023 um 13:46
Höcke muß sich demnächst erst mal wieder wegen Volksverhetzung verantworten.
Seine Immunität wurde erneut aufgehoben.
Ich wage mal die Prognose, dass es keinen "Protestwähler" :D dazu bringen wird, das kuschelige braune Eckchen zu verlassen, selbst wenn er deswegen verurteilt würde.


melden

AfD

08.09.2023 um 13:47
Ja, diese Partei möchte man wirklich haben:
Der in der AfD mächtige Höcke betonte seinen Wunsch nach einem starken Europa. Sein Ziel sei, gemeinsam mit Russland „ein neues Europa“ zu bauen. „Diese EU muss sterben, damit das wahre Europa leben kann.“

Dazu gehört laut Höcke auch eine klare Abkehr von der aus seiner Sicht viel zu lockeren Migrationspolitik. „Wenn wir nicht die Festung Europa errichten können, werden wir die Festung Deutschland errichten.“ Mehrere AfD-nahe Besucher unterbrachen Höcke mit Rufen nach geschlossen Grenzen. „Festung Europa - macht die Grenzen dicht“, skandierten einige mehrfach.
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/oberhavel/oranienburg/bjoern-hoecke-in-oranienburg-afd-vor-der-landtagswahl-brandenburg-2024-XYKFFEHRM5AFJLTAYIQBT7JRVM.html
Er finde, dass eine Zusammenarbeit mit Russland große Vorteile für Deutschland bringe. Dazu zitierte er Putins Rede, die der russische Präsident 2001 im Bundestag hielt. Putin habe damals „darauf hingewiesen, dass Deutschland und Russland natürliche Partner in Europa seien: Deutsche Technologie und russische Rohstoffe. Zusammen wären wir unschlagbar.“ In seiner Rede hob Putin die deutsch-russischen Beziehungen besonders hervor. Zusätzlich forderte Höcke die Loslösung von den USA. „Wenn Europa Frieden will, müssen wir uns von den Amerikanern lösen. Die Interessen Amerikas sind nicht die Interessen Europas“, sagte der rechtsextreme Politiker.
Quelle: https://www.fr.de/politik/afd-bjoern-hoecke-putin-rede-zitat-ukraine-krieg-russland-verfassungsschutz-92472829.html

Mittlerweile sind überzeugte AfD Wähler für mich eigentlich nur noch bemitleidenswert.
Arme Geschöpfe, die dem Populismus verfallen sind.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 13:53
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Mittlerweile sind überzeugte AfD Wähler für mich eigentlich nur noch bemitleidenswert.
Für mich klingt Mitleid an dieser Stelle schon zu schwach. Auch wenn es drastisch klingen mag, ich empfinde eher etwas wie Verachtung.
Wer die AfD wählt, wählt rechtsradikales, menschenverachtendes Gedankengut. Das kann jeder machen, wie er will. Die Partei ist Teil des demokratischen Systems. Aber in meinen Augen ist das verachtenswert.


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 14:05
Aso nochwas meinerseits:

Migration als Oberbegriff gehört grundsätzlich unter Einhaltung der Menschenrechte reguliert. Das sehe ich auch so. Ebenso sollte nicht nur Deutschland aufnehmen, sondern sollte auf alle EU-Länder gerecht verteilt werden.


Doch ich glaube viele AfD-Wähler würden es begrüßen, wenn wir grundsätzlich sämtliche Flüchtlingshilfen als auch das Recht auf Asyl abschaffen würden.
Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz natürlich auch.


Ich glaube um zumindest einigen AfD-Wählern diese radikale und egoistische Denkweise was gehen uns andere Menschen an zu nehmen, müssten AfD-Wähler selbst zu Fluchtopfern werden. Glaube erst dann könnten sie sich in Menschen, die aus Gründen XYZ ihre Heimat verlassen müssen, hineinversetzen.

Was meint ihr?


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2023 um 14:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was meint ihr?
Ich bin mir nicht sicher. Mir scheint, dass viele Menschen die eigene Situation gänzlich anders bewerten als diejenige anderer Leute, denen man sich nicht zugehörig fühlt. Wenn man selbst fliehen müsste, würde man vermutlich einerseits wie selbstverständlich erwarten, dass man anderswo mit offenen Armen aufgenommen wird, aber umgekehrt haut man anderen Flüchtlingen die Tür vor der Nase zu.

Ich befürchte, dass man aus einer eigenen Notlage heraus nicht automatisch empathischer wird gegenüber anderen Menschen in ähnlichen Notsituationen.


melden

AfD

08.09.2023 um 14:11
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Für mich klingt Mitleid an dieser Stelle schon zu schwach. Auch wenn es drastisch klingen mag, ich empfinde eher etwas wie Verachtung.
Wer die AfD wählt, wählt rechtsradikales, menschenverachtendes Gedankengut. Das kann jeder machen, wie er will. Die Partei ist Teil des demokratischen Systems. Aber in meinen Augen ist das verachtenswert.
Sagen wir es vielleicht so:

Mitleid für die, die es nicht besser wissen und Verachtung für die, die es besser wissen.


1x zitiertmelden