Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.06.2023 um 21:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die mittlerweile völlig unkontrollierte Clan Kriminalität
"Clan-Kriminalität" ist real nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Kriminalität. Das heißt selbstredend nicht, dass diese Art der Kriminalität nicht entschieden bekämpft gehört, ganz im Gegenteil.

Wenn ich das aber mit nicht minder kriminellen (und gefährlichen) Rockern oder anderen Organisierten vergleiche, ist die mediale Berichterstattung schon kurios. Wenn irgendwo eine Clan-Villa durchsucht wird, ist das quer über alle Nachrichtenkanäle zu lesen. Andererseits war der Hells Angel-Boss Hanebuth schon fast eine Ikone in Hannover, obwohl dieser Mann alles andere als der nette Onkel von nebenan ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Freibäder müssen geschützt werden wie früher allenfalls Castor Transporte.
Großes mediales Aufbauschen auch hier. In den allermeisten Freibäden Deutschlands passiert nichts in diese Richtung, von einzelnen Zankereien mal abgesehen. In Problembezirken mag das anders aussehen und von dort stammen auch häufig die Bilder.

Dann stellt sich aber wiederum die Frage: Was tun?

Die meisten dieser Randalierer dürften einen deutschen Pass besitzen und sind entsprechend von jedweder Abschiebung geschützt. Daran kann auch die AfD nichts ändern, sofern sie nicht den Weg der Rechtsstaatlichkeit verlässt und beispielsweise Entzug der Staatsangehörigkeit propagiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Abschiebungen? Fehlanzeige. Ups, viele Intensivtäter hatten ja bereits grundlos die deutsche Staatsbürgerschaft nachgeworfen bekommen.
Da hast du Recht, Abschiebungen könnten zügiger erfolgen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Laut Ministerpräsident Ramelow hat Sonneberg viel zu verlieren, vor allem Industrie und das Gejammere in Sonneberg spielt sich auf vergleichsweise hohem Niveau ab.
Nun ja, die Industrie wandert ja nicht von heute auf morgen ab, weil da ein AfD-Mann für ein paar Jahre im Amt ist. Was die Region wohl eher zu befürchten hat, ist, dass Fachkräfte die Region meiden. Das Problem plagt weite Teile des Ostens aber sowieso schon seit Jahrzehnten.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 21:53
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die meisten dieser Randalierer dürften einen deutschen Pass besitzen und sind entsprechend von jedweder Abschiebung geschützt. Daran kann auch die AfD nichts ändern, sofern sie nicht den Weg der Rechtsstaatlichkeit verlässt und beispielsweise Entzug der Staatsangehörigkeit propagiert.
Dann entzieht man die Staatsbürgerschaft und dann? Sollte es keine zweite Staatsbürgerschaft geben, dann hat man einen Staatenlosen - und den kannst erst recht nicht abschieben, weil kein Land der Welt den dann aufnehmen würde.


melden

AfD

25.06.2023 um 22:03
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Clan-Kriminalität" ist real nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Kriminalität. Das heißt selbstredend nicht, dass diese Art der Kriminalität nicht entschieden bekämpft gehört, ganz im Gegenteil.
@Balumpa

Diese Art der Kriminalität weist halt Besonderheiten auf, die sie interessant macht.

Erstens ist die zur früheren Kriminalität on top gekommen.

Zweitens sind Taten wie im Grünen Gewölbe oder die Sache mit der Goldmünze einfach für sich bemerkenswert. Da wird offensichtlich auf den Staat geschissen, der auch einfach auf sich scheissen lässt. Die verhängten Strafen sind ja auch auf dem Niveau ' Zweimal ohne.Nachtisch ins Bett'.

Diese Massenschlägerein, überwiegend mit primitven aber gefährlichen Waffen, gerne in Innenstädten gab es auch so vorher nicht.

Und da stellt sich schon die Frage: Wurde da die deutsche Staatsbürgerschaft immer mit Bedacht vergeben? Und aktuell soll es ja noch leichter werden, ggf schon nach 3 Jahren. So geht keine zurechnungsfähige Regierung mit dem Thema um.

Wenn man OK ernsthaft bekämpfen will, geht eben kein Weg an unbefristeten Strafen vorbei. Wir haben das Gegenteil, Kettenbewährungen.


3x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 22:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Massenschlägerein, überwiegend mit primitven aber gefährlichen Waffen, gerne in Innenstädten gab es auch so vorher nicht.
Natürlich gab's die seit Jahrzehnten - nur eben unter anderen Gruppen - Rocker, Hooligans, Besoffene im Bierzelt .....


6x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 22:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:und das Gejammere in Sonneberg spielt sich auf vergleichsweise hohem Niveau ab.
Wenn Rechte und Linke Wutbürger wohl eins gemeinsam haben, dann ist es das: Gerne auch mal auf hohem Niveau zu jammern und dabei wahrscheinlich nicht mal wissend, dass sie auf hohem Niveau jammern.

Auch auf Gesamt-Deutschland bezogen und wie gut wir es hier nach wie vor haben.

Ps.
Zu den linken Wutbürgern, mal mehr-mal weniger, zähle ich mich durchaus selbst. Ich brauche nur in die USA schauen und weiß sofort wieder wie gut ich es hier als kleiner Bürger in Deutschland bereits habe.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 22:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Art der Kriminalität weist halt Besonderheiten auf, die sie interessant macht.

Erstens ist die zur früheren Kriminalität on top gekommen.

Zweitens sind Taten wie im Grünen Gewölbe oder die Sache mit der Goldmünze einfach für sich bemerkenswert. Da wird offensichtlich auf den Staat geschissen, der auch einfach auf sich scheissen lässt. Die verhängten Strafen sind ja auch auf dem Niveau ' Zweimal ohne.Nachtisch ins Bett'.
Auch wenn sie on top gekommen sein mag, es ist insgesamt dennoch nur ein winziger Teil. Dass die von dir geschilderte Tat großes Aufsehen erregte, klar, das lag eben an den Umständen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man OK ernsthaft bekämpfen will, geht eben kein Weg an unbefristeten Strafen vorbei. Wir haben das Gegenteil, Kettenbewährungen.
Unser Strafrecht sieht für solche Vermögensdelikte aber keine jahrzehntelangen Freiheitsstrafen vor und die wären auch völlig unverhältnismäßig.

Das Beispiel USA zeigt, dass hohe Strafandrohungen und hohe Strafen nicht zwingend mit einer signifikanten Reduzierung der (organisierten) Kriminalität einhergehen muss.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 22:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da stellt sich schon die Frage: Wurde da die deutsche Staatsbürgerschaft immer mit Bedacht vergeben? Und aktuell soll es ja noch leichter werden, ggf schon nach 3 Jahren. So geht keine zurechnungsfähige Regierung mit dem Thema um.
Tun sie schon. Die Ampel möchte nämlich nicht willkürlich an jeden nach schon nur drei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft verteilen.

Ein großer Unterschied. Nur an Menschen, die sich hier schon gut eingelebt haben und insgesamt auch eine Bereicherung für Deutschland wären.

Ps.
Zu begrüßen ist auch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz - eine Erweiterung zum 2019er Gesetz durch die SPD. Am Neuen waren SPD und FDP beteiligt.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Unser Strafrecht sieht für solche Vermögensdelikte aber keine jahrzehntelangen Freiheitsstrafen vor und die wären auch völlig unverhältnismäßig.
Das alte Märchen oder Irrglaube, dass härtere Strafen abschreckend wirken sollen?

Darüber hinaus sicherlich auch nicht immer verfassungskonform - da hast du recht.


5x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 22:51
@sacredheart

Würdest du eigentlich auch Richter aus dem Amt entfernen lassen wollen, sollten welche deiner Meinung nach zu viele Bewährungsstrafen verhängen?


5x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 23:01
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Natürlich gab's die seit Jahrzehnten - nur eben unter anderen Gruppen - Rocker, Hooligans, Besoffene im Bierzelt .....
@FrankM

Und die finden auch traditionell mitten in den Innestädten statt?

Wann haben denn zuletzt Rocker in der Innenstadt einen vergleichbaren Einsatz ausgelöst?

Verlink doch mal, wann zuletzt ca 100 (!) Besoffene in einem Bierzelt in einer Innenstadt mit nagelgespickten Dachlatten und Messern so eine Massenschägerei veranstaltet hatten, die eine Polizeipräsenz von mehreren Hundertschaften erforderte?

Und haben Besoffene auch Vergleichbares wie den Raub im Grünen Gewölbe veranstaltet?

Haben Hooligans eine Familienunion, die ganze Stadtteile für sich beanspruchen?
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Auch wenn sie on top gekommen sein mag, es ist insgesamt dennoch nur ein winziger Teil.
Wobei jedes Delikt Geschädigte hinterlässt. Der Gesamtschaden durch die Ok hat sich von 2020 zu 2021 auf fast 2 Mrd verdoppelt. Winzig ist anders.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur an Menschen, die sich hier schon gut eingelebt haben und insgesamt auch eine Bereicherung für Deutschland wären.
Das hat ja bislang schon nicht geklappt, das zu sortieren, sonst hätte kein einziger Clan Krimineller die deutsche Staatsbürgerschaft. Und eine Regierung, die ernsthaft diskutiert, ob der Ausdruck Clan Kriminalität überhaupt verwandt werden darf, hat das Problem offenbar nicht im Ansatz verstanden.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das Beispiel USA zeigt, dass hohe Strafandrohungen und hohe Strafen nicht zwingend mit einer signifikanten Reduzierung der (organisierten) Kriminalität einhergehen muss.
Und das Beispiel El Salvador zeigt, das extrem rustikales Vorgehen gegen OK funktionieren kann.
Gleiches gilt immer dann für Italien, wenn hart gegen die Mafia vorgegangen wird. Und die zero tolerance Politik in New York hatte auch Straftaten deutlich reduziert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würdest du eigentlich auch Richter aus dem Amt entfernen lassen wollen, sollten welche deiner Meinung nach zu viele Bewährungsstrafen verhängen?
Woe kommst Du auf die Frage?

Wenn jemand eine Bewährungsstrafe erhält und dann noch eine und dann noch eine, ist das Ziel verfehlt.
Die Richter baden doch auch nur ein vorhandenes System aus.

Unser Rechtssystem bedarf erheblicher Reformen, angefangen bei einer Fortbildungspflicht für Richter, die es in jedem anderen Beruf ähnlicher Qualität gibt.

Mit 'Entfernen' ist da nichts erreicht. Wobei es schon Richter gibt, die besser an einem Autoschalter einer Burger Braterei aufgehoben wären. Das würde ich nicht nur an Bewährungen festmachen.

Richter sollten auf jeden Fall in ähnlicher Weise für Fehler herangezogen werden können wie Ärzte. Das würde die Qualität verbessern.


3x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 23:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei jedes Delikt Geschädigte hinterlässt. Der Gesamtschaden durch die Ok hat sich von 2020 zu 2021 auf fast 2 Mrd verdoppelt. Winzig ist anders.
Der Gesamtschaden umfasst aber mehr als nur die Clans.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das Beispiel El Salvador zeigt, das extrem rustikales Vorgehen gegen OK funktionieren kann.
Gleiches gilt immer dann für Italien, wenn hart gegen die Mafia vorgegangen wird. Und die zero tolerance Politik in New York hatte auch Straftaten deutlich reduziert.
Beim Rückgang der Straftaten in New York wird aber gemeinhin bezweifelt, dass das alles der Verdienst von Zero Tolerance ist. In den letzten Jahrzehnten war der Kriminalität in den gesamten USA auf dem Rückzug. Ich möchte damit nicht behaupten, dass Zero Tolerance völlig wirklungslos war, ich möchte lediglich betonen, dass auch andere Ursachen eine ROlle gespielt haben mögen.

Auch bei der italienischen Mafia möchte ich zumindest Zweifel anmelden, dass das alles auf der härteren Gangart beruhen soll.

Zu El Salvador kann ich mir keine Meinung bilden. Ein andere mittelamerikanisches Land, Mexiko, kämpft indes schon seit Jahrzehnten gegen Drogenkartelle, ohne dass der ganz große Durchbruch bisher eingetreten ist.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 23:13
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:El Salvador kann ich mir keine Meinung bilden
Ich habe ebenfalls keine Ahnung wie er auf El Salvador kommt. Ich glaube El Salvador ist sogar das gefährlichste Land in ganz Mittelamerika.


8x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 23:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und wie gut wir es hier nach wie vor haben.
Das stimmt! Allerdings ist es die Sorge der AFD-Wähler, dass dies nicht so bleibt, denke ich. Ich kann die Sorge verstehen, weil Wohlstand grundsätzlich kein Zustand ist, der nicht auch mal verschwinden kann. Bedrohungen lauern in ganz unterschiedlichen Ecken. Das fängt beim Klimawandel an und hört bei Migrationspolitik auf.

AFD-Wähler sind in der Regel konservativ gestrickt. In der Presse lesen sie von Messerattacken, Schwimmbad- und Sylvesterkrawallen und von Clankriminalität. Im Prinzip erwarten sie von der Politik hierzu eine Reaktion, die nicht nur abwiegelt. Irgendwie kommt da halt in deren Augen wenig. Klimaschützer die sich auf der Straße festpappen bekommen Verständnis. Leute, die sich über kriminelle Ausländer Sorgen machen, werden als Nazis abgestempelt.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 23:20
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe ebenfalls keine Ahnung wie er auf El Salvador kommt. Ich glaube El Salvador ist sogar das gefährlichste Land in ganz Mittelamerika.
@Anfimia

Das ist aktuell Vergangenheit. El Salvador hatte die höchste Mordrate überhaupt. Als Reaktion darauf wurden 100.000e Gang Mitglieder unbefristet weggesperrt. Und die Mordrate ist drastisch gesunken.

Natürlich ist das kein Beispiel für Deutschland, es ist nur ein Beispiel dafür, dass ein extrem hartes Vorgehen gegen OK funktionieren kann.

Mit Bewährungsstrafen und Ermahnungen kann man Intensivtäter nicht aufhalten.

Und Kettenbewährungen widersprechen einfach dem grundsätzlichen Sinn von Bewährung.

Die Urteile gegen die Räuber aus dem Grünen Gewölbe waren eine Niederlage des Rechtsstaates. Wie kann man einen Deal machen, bei dem die Täter nicht die ganze Beute zurückgeben und ihre Hintermänner nicht verraten müssen?

Daraus erwächst in der Summe das Gefühl, dass unser Staat seine Bürger nicht schützen kann. Das treibt Menschen in die Arme von Populisten.


melden

AfD

25.06.2023 um 23:24
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Natürlich gab's die seit Jahrzehnten - nur eben unter anderen Gruppen - Rocker, Hooligans, Besoffene im Bierzelt
Jaja.
Wer kennt sie nicht.
Die Rocker Udos und Holly Ralles die in den vergangen Jahrzehnten regelmäßig Stadteile in halbe Kriegsgebiete verwandelten.
Ich muss schon zugestehen: Sinn für Humor hat man wenn man sowas raushaut.
Wenn man es auch selber garnicht merkt.

Wobei.
Ich finde es auch witzig dass im von der AfD ausgerufenen Stolzmonat auch noch der erste AfD Landrat gewählt wurde.
Zufälle gibts.


melden

AfD

25.06.2023 um 23:35
Der zitierte Beitrag von Kammerspiel wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptungen, dazu reißerische Polemik an der Grenze zur Hetze in Zynismus gehüllt
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nicht längst jeder, der in den letzten Jahren die Staatsbürgerschaft erhielt, diese auch tatsächlich hätte erhalten sollen.

Gleichzeitig vermute ich, dass die Freibadkrawalle nur selten von Flüchtlingen (mit mittlerweile deutschem Pass) ausgehen, sondern von jungen Menschen aus muslimischer Abstammung, die aber hier geboren und aufgewachsen sind und deswegen den deutschen Pass haben.

Die Fehler dort wurden bereits vor Jahren oder Jahrzehnten begangen; diese Menschen haben teils den Großteil ihres Lebens in einer Parallelgesellschaft verbracht. Die AfD kann zwar groß tönen, aber realistisch werden die das Problem auch nicht lösen können. Wie auch? Wenn es Deutsche sind, haben die keine Handhabe, außer natürlich dem hiesigen Strafrecht. Für Pöbelei im Schwimmbad kannst du aber auch niemanden für Jahre wegsperren.


melden

AfD

26.06.2023 um 00:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das stimmt! Allerdings ist es die Sorge der AFD-Wähler, dass dies nicht so bleibt, denke ich
Aber dann dürften sie erst recht nicht AfD wählen. AfD-Politik würde Deutschland in mehrerer Hinsicht schaden. (auch die liebe Wirtschaft)

Und in Sachen Klimaschutzverweigerung reden wir da sogar über Schäden an Leib und Leben.


Mit einfach nur Abschieben, Abschieben und nochmals Abschieben ist/wäre Deutschland nicht gerettet.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:AFD-Wähler sind in der Regel konservativ gestrickt. In der Presse lesen sie von Messerattacken, Schwimmbad- und Sylvesterkrawallen und von Clankriminalität. Im Prinzip erwarten sie von der Politik hierzu eine Reaktion, die nicht nur abwiegelt. Irgendwie kommt da halt in deren Augen wenig. Klimaschützer die sich auf der Straße festpappen bekommen Verständnis. Leute, die sich über kriminelle Ausländer Sorgen machen, werden als Nazis abgestempelt.
Ja ja besonders in den nicht neutralen Springer-Medien wird darüber auffällig häufig berichtet, was dann auch ein verzerrtes Bild der Wahrheit zur Ursache haben kann.


Und sind es wirklich immer nur kriminelle Ausländer oder in einer Vielzahl von Fällen kriminelle Deutsche mit Migrationshintergrund?

Wie möchte die AfD eigentlich Clankriminalität bekämpfen?


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 00:19
Der zitierte Beitrag von Kammerspiel wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptungen, dazu reißerische Polemik an der Grenze zur Hetze in Zynismus gehüllt
Gerade das möchte die Ampel auch und dann diese Menschen mit einer früheren Staatsbürgerschaft belohnen, was ich dann auch fair finden würde.
Bei "besonderen Integrationsleistungen" soll eine Einbürgerung schon nach drei Jahren möglich sein, etwa wenn sich jemand ehrenamtlich engagiert oder besonders gute schulische, berufsqualifizierende oder berufliche Leistungen vorweisen kann.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/artikel/wie-weit-ist-der-weg-zum-deutschen-pass.html#:~:text=Bei%20%22besonderen%20Integrationsleistungen%22%20soll%20eine,oder%20berufliche%20Leistungen%20vorweisen%20kann.


melden

AfD

26.06.2023 um 00:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und sind es wirklich immer nur kriminelle Ausländer oder in einer Vielzahl von Fällen kriminelle Deutsche mit Migrationshintergrund?
Ich denke, da gibt es für viele keinen Unterschied. Vielleicht ist es in der Kommunikation der Politik, ein Fehler, den Unterscheid zu machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie möchte die AfD eigentlich Clankriminalität bekämpfen?
Das ist eine gute Frage. Die grundgesetzlichen Rahmenbedingungen gelten zunächst ja auch für die AFD. Ich denke aber die AFD würde das "Problem" um kriminelle Zuwanderer oder Clans erst mal benennen. Das ist eine Sache, die viele AFD-Wähler bei den bürgerlichen Parteien vermissen.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 01:22
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das ist eine gute Frage. Die grundgesetzlichen Rahmenbedingungen gelten zunächst ja auch für die AFD. Ich denke aber die AFD würde das "Problem" um kriminelle Zuwanderer oder Clans erst mal benennen. Das ist eine Sache, die viele AFD-Wähler bei den bürgerlichen Parteien vermissen.
Benannt wird das Problem doch schon regelmäßig in den Boulevardmedien. Letztendlich müsste die AfD, wäre sie in der Regierung, dann aber auch irgendwann Erfolge vorweisen können. Spätestens dann würde die AfD realisieren, dass es eben nicht so einfach ist, solche Netzwerke "mal eben" auszuhebeln und die Verantwortlichen zu verurteilen. Zumindest dann nicht, wenn man die aktuell geltende Rechtslage inklusive rechtsstaatlicher Verfahren bemüht.

Die AfD kann natürlich versuchen, den Rechtsstaat der heutigen Prägung ganz oder teilweise abzuschaffen, aber dafür wird sie (hoffentlich) niemals die erforderlichen Mehrheiten erhalten.


1x zitiertmelden