Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.12.2023 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vermischst da einfach verschiedene Dinge
nein, nichts mit Vermischung - ich hatte in dem betreffenden Post ganz speziell nur auf diese deine Äußerung reagiert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pfffff, wieso denn? Das zeigt doch exakt, dass sie sich eben nicht großartig unterscheidet von "den anderen"
Und das war der Kontext für deine Äußerung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wobei nicht alle Punkte Alleinstellungsmerkmale sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn schon Kritik, dann finde ich halt, sollten es eben Punkte sein, die man bei Anderen nicht so findet, die sich abheben.
es ging hier bei mir um Alleinstellungsmerkmale und nicht darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir ging es um ihre Aussagen
ja DIR -> du hattest hier also etwas vermischt.

Aber darüber "streite" ich mich jetzt nicht weiter - wenn du eben meinst, es ist anders gewesen (obwohl alles nachlesbar), dann ist es halt so :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.12.2023 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber darüber "streite" ich mich jetzt nicht weiter - wenn du eben meinst, es ist anders gewesen (obwohl alles nachlesbar), dann ist es halt so :)
genau, nachlesbar, es ging um den post von @Zz-Jones , das war die Ausgangslage ;)


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.12.2023 um 17:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:..könnte auch von x-beliebigen anderen Promis sein, die sich den Anstrich geben, das Wohl von Schwachen im Blick zu haben (entweder tatsächliche Einstellung oder auch nicht).
@Optimist
Nein. Es gibt daneben auch andere Positionen

"Weniger Fleisch konsumieren und dafür qualitativ besseres"

Und Uli Hoeneß: "Futtert meine Weisswurscht"


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 09:46
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 21.12.2023:da sich der Kapitalismus auf lange Sicht nicht zähmen oder reparieren lässt. Der Marktmechanismus als solcher muss ausgeschaltet werden.
Mitz der Ausschaltung des Marktmechanismus sind ja auch in der UdSSR, im Ostblock, in Kuba, in Venezuela, Kabodscha, Nordkorea gewaltige Erfolge verbunden gewesen. Gähn. Oft probiert, nie funktioniert. Ist dann irgendwann auch mal gut mit so einem Mist.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 09:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 22.12.2023:ihre Ausstrahlung finde ich schon irgendwie "großartig" im Vergleich zu Anderen.
Damit habe ich auch nicht gesagt oder gemeint, dass die Ausstrahlung jedem gefallen müsste.
Ist jetzt nich tso ein bretthartes Argument für SW.

Trump, der Kaukürbis aus Nordkorea, Idi Amin, Gadhafi, Fidel Castro, Ramses II, Luswig XIV, Ludwig II von Bayern ...to be continued... waren auch allesamt schillernde Persönlichkeiten, weit entfernt von grauen Mäusen. Ich würde aber für keine dieser Gestalten eine Wahlempfehlung aussprechen.

Natürlich ist es irgendwie ein Pluspunkt, wenn jemand es schafft, sich angemessen zu kleiden, aber es ist ein schwacher Indikator, mit dem man sich gerade gegen Ricarda Lang und Claudia Roth durchsetzen kann.

Für mich ist sie in der Hinsicht eher so ein Hauptmann von Köpenick.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 10:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist es irgendwie ein Pluspunkt, wenn jemand es schafft, sich angemessen zu kleiden, aber es ist ein schwacher Indikator, mit dem man sich gerade gegen Ricarda Lang und Claudia Roth durchsetzen kann.
was eine unnötige Aussage. Aber hey, beurteilt Menschen einfach nach ihrem Aussehen/Kleidungsstil, sagt in der Regel mehr über euch aus, als über die, deren Aussehen/Kleidung ihr beurteilt...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 10:06
@Tussinelda

So richtig hast Du meinen Beitrag nicht gelesen:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist es irgendwie ein Pluspunkt, wenn jemand es schafft, sich angemessen zu kleiden, aber es ist ein schwacher Indikator,
Das entspricht also gerade nicht meiner Überzeugung.

Natürlich erwarte ich von einer Person im Parlament, sich halbwegs angemessen kleiden zu können. Am EInkommen kann es da ja auch nicht scheitern. Das betrachte ich aber eher als Selbstverständlichkeit.

Exakt sehe ich das so: Wer sich angemessen kleiden kann, erhält von mir dafür noch keinen Pluspunkt und auch noch keine Kompetenz zugeschrieben. Aber wer das schon nicht hinkriegt, von dem erwarte ich tatsächlich noch weniger.

Aber man darf nie vergessen, dass Erich Ribeck einer der am besten gekleideten Bundestrainer war, jedoch mit desaströsem Erfolg.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das entspricht also gerade nicht meiner Überzeugung.
genau, deswegen führst Du auch ausgerechnet Lang und Roth an. Weil deren Kleidung nicht angemessen ist....in Deinen Augen zumindest und natürlich, weil diese beiden Frauen gerne auf das Äussere reduziert werden. Ist frauenfeindlich aber was soll's.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 10:28
@Tussinelda

Ich reduziere Claudia Roth nicht auf iohre Kleidung. Ich habe auch ihr Versagen im Rahmen der documenta wahrgenommen, aus der mangels vorheriger Überlegung eine antisemitische Veranstaltung wurde.

Ich reduziere auch Frau Lang nicht auf ihr Äußeres. Ich nehme auch ihre Äußerung zu Themen wahr, von denen sie nichts versteht, wie zB ihre Spontanidee zum Mindestlohn.

In beiden Fällen würde ich sagen, dass ihr Kleidungsstil ihre Äußerungen positiv übertrifft.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mitz der Ausschaltung des Marktmechanismus sind ja auch in der UdSSR, im Ostblock, in Kuba, in Venezuela, Kabodscha, Nordkorea gewaltige Erfolge verbunden gewesen
Dort war nirgendwo der Marktmechanismus eliminiert worden. Vor allem nicht auf zwischenstaatlicher Ebene. Bei den von dir genannten Ländern hat man lediglich den Staat als Kapitalisten eingesetzt.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 18:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 22.12.2023:ihre Ausstrahlung finde ich schon irgendwie "großartig" im Vergleich zu Anderen.
Für mich hat die ne Ausstrahlung wie ein Friedhof. Dieses versteinerte Gesicht. Und wenn die labert, kann man lieber erstmal aufs Klo gehen...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.12.2023 um 21:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 21.12.2023:Der Marktmechanismus als solcher muss ausgeschaltet werden. Oder aber man geht den chinesischen Weg und muss sich dieselbe Frage dann irgendwann erneut stellen.
Ah ja dann muss man nur die Knappheit von Gütern beenden.

Also ganz einfach.

Natürlich bleibt noch die Option das die Diktatur der Partei die Ressourcenallokation vornimmt.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

07.01.2024 um 21:51
Ich halte Sarah Wagenknecht für eine unheimlich gefährliche Propagandistin, die als integer gilt, aber fest an der Seite des Kreml und anderer Einflüsse, die auch der AfD nicht fremd sind, steht. Lediglich ist es bei ihr weniger offensichtlich, da sie eine sehr begabte Rhetorikerin ist und vermeintlich "von links" kommt.

Natürlich kann sie mit ihrem Versuch scheitern, aber ich sehe eine ernsthafte Chance dafür, dass BSW bis 2030 ein ernsthafter Machtblock ist mit einigen Überläufern (undzwar nicht nur aus der Linken, sondern auch an Ex SPDlern). Und das wird die AfD nicht schwächen, wie man landläufig glaubt. Das wird dafür sorgen, dass AfD Talkingpoints noch Salonfähiger werden auch auch Leute, die die AfD zu ordinär finden, diese Talkingpoints jetzt wählen können.

Gerade ist Ostländern ist auch nicht zu unterschätzen, dass BSW sehr schnell zur Königsmacherin werden könnte bei Landtagswahlen, wo man in Zukunft kaum noch um die AfD herumkommen wird. Außer eben die BSW bietet eine Alternative dazu.

Wagenknecht wird jetzt noch belächelt. Den Fehler sollte man wirklich nicht machen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 07:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wagenknecht wird jetzt noch belächelt. Den Fehler sollte man wirklich nicht machen.
Warten wir einfach mal die ersten Umfragen ab wenn die Partei gegründet ist und auch wenn Maaßen seine Partei gegründet hat.

Ich denke mal, konservative Wähler werden wohl kaum eine waschechte Kommunistin wählen.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 09:47
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich denke mal, konservative Wähler werden wohl kaum eine waschechte Kommunistin wählen.
Denke ich nicht!
Ich dagegen kenne durch die Baobachtung der Ost-CDU konservative Wähler als waschechte Oppportunisten, die sich allerdings durch ihre Opportunität zur SED Vorteile opportunierten, die ich nie hatte.
Ich als konsequenter Gegner von SED und CDU durfte dadurch die volle Härte der Diktatur der sogenannten Arbeiter-und Bauernmacht "genießen".
Davon wird wieder Sarah Wagenknecht profitieren (wollen). Viele sehnen sich ja nach "früher".


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 10:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich dagegen kenne durch die Baobachtung der Ost-CDU konservative Wähler als waschechte Oppportunisten, die sich allerdings durch ihre Opportunität zur SED Vorteile opportunierten, die ich nie hatte.
Ich als konsequenter Gegner von SED und CDU durfte dadurch die volle Härte der Diktatur der sogenannten Arbeiter-und Bauernmacht "genießen".
Davon wird wieder Sarah Wagenknecht profitieren (wollen). Viele sehnen sich ja nach "früher".
wie so oft: Ich hab keinen blassen Schimmer, was Du aussagen willst. @eckhart


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 10:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wie so oft: Ich hab keinen blassen Schimmer, was Du aussagen willst.
@stereotyp
vielleicht möchte @eckhart hier nicht zu viel Privates erzählen?
Es gibt auch traumatische Erinnerungen, die man höchstens antippen,
aber nicht weiter ausführen kann.

Ich z.B. kann mit Eckarts Beitrag sehr viel anfangen.
Ich kenne Menschen aus beiden Gruppen persönlich:
Menschen, die in der DDR gut klar gekommen sind, darunter auch welche, die vom System
profitiert haben und sich "die gute DDR" zurückwünschen. Dass sie selber Opfer verursacht haben,
ist denen vollkommen egal.
Und ich kenne Opfer der DDR Diktatur. Menschen die arg benachteiligt wurden, trotz ausgezeichnetem Abi nicht studieren durften
bis hin zu Isolationshaft, weil sie sich nicht beugen wollten.
Die unrühmliche Rolle der Blockpfeifen (CDU) ist bekannt.

Wer in den neuen Bundesländern Sahra Wagenknechts Parteigründung begrüßt, ist möglicherweise erst in den letzten Jahren der
DDR geboren worden. Da war die DDR nicht mehr ganz so verklemmt und die Kinder und Jugendlichen wuchsen nicht
mehr so einschränkt auf, wie Generationen davor.
Die DDR hatte verschiedene Phasen, wie jeder Staat, wie auch die BRD.
Wenn frühere Generationen von ihrem Alltag erzählen, können jüngere das oft nicht nachvollziehen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 11:12
Die Wagenknecht Partei macht mir keine Sorgen. Zwar bin ich weiterhin der Ansicht, dass SW sicherlich einige Wähler für sich gewinnen kann, aber wenn juckts. Maaßens Pläne gefallen mir weniger.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 11:43
Danke, @Photographer73
für die treffende Erklärung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Maaßens Pläne gefallen mir weniger.
Der Vergleich zwischen Wagenknecht und Maaßen wirkt auf mich wie ein Vergleich von Cholera mit Durchfall.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 13:51
ach, herrlich
Geplante Parteigründung
Wagenknecht will nicht Parteivorsitzende werden
Die frühere Linken-Politikerin Wagenknecht will nicht den Vorsitz ihrer geplanten neuen Partei übernehmen.

11.11.2023
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/wagenknecht-will-nicht-parteivorsitzende-werden-102.html#:~:text=Die%20fr%C3%BChere%20Linken%2DPolitikerin%20Wagenknecht,ihrer%20geplanten%20neuen%20Partei%20%C3%BCbernehmen.&text=Sie%20habe%20nicht%20den%20Anspruch,Ali%2C%20als%20m%C3%B6gliche%20Parteichefin%20vor.
Update vom 8. Januar, 13.31 Uhr: Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht ist selbst zur Vorsitzenden ihrer neuen Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gewählt worden – in einer Doppelspitze mit Amira Mohamed Ali, wie diese mitteilte.
Quelle: https://www.fr.de/politik/neue-wagenknecht-partei-buendnis-vernunft-gerechtigkeit-gruendung-spenden-zr-92763461.html

was interessiert mich mein Geschwätz von gestern oder so ähnlich.....


Anzeige

2x zitiertmelden