Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 08:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer in einer Gruppe namens 'kommunistische Plattform' innerhalb der Partei Die Linke führend tätig war, liefert schon Anhaltspunkte für Linksextremismus.

Und wie schon oft historisch stattgefunden erfordert Kommunismus Zustimmung der ganzen Untertanen.

Was deshalb unweigerlich mit den weniger Begeisterten geschieht, verträgt sich nicht mit der FDGO.
Woher hast du denn deine Infos über den Kommunismus, wenn ich fragen darf?

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 08:45
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher hast du denn deine Infos über den Kommunismus, wenn ich fragen darf?
Ernst gemeint?

Nimm ein beliebiges Geschichtsbuch, das auch das 20. Jahrhundert behandelt. Dann schlägst Du Seinten über die UdSSR, China, Kambodscha, Vietnam, den Ostblock insgesamt auf und tadaa...

Oder auch:
Der Historiker Courtois listete in seiner Einleitung Schätzwerte für durch Kommunisten getötete Menschen auf, die er als „grobe Annäherungen, basierend auf inoffiziellen Quellen“ kennzeichnete:

Sowjetunion: 20 Millionen
Volksrepublik China: 65 Millionen
Vietnam: 1 Million
Nordkorea: 2 Millionen
Kambodscha: 2 Millionen
Osteuropa: 1 Million
Lateinamerika: 150.000
Afrika: 1,7 Millionen
Afghanistan: 1,5 Millionen
die internationale kommunistische Bewegung und kommunistische Parteien ohne Regierungsmacht: um 10.000.
Quelle: Wikipedia: Das Schwarzbuch des Kommunismus

Und SW war is vor Kurzem in 'Die Linke', Nachfolger der SED, die genau für diese Art Kommunismus stand.

Gern geschehen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 09:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nimm ein beliebiges Geschichtsbuch, das auch das 20. Jahrhundert behandelt. Dann schlägst Du Seinten über die UdSSR, China, Kambodscha, Vietnam, den Ostblock insgesamt auf und tadaa...
Und das war Kommunismus?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Historiker Courtois listete in seiner Einleitung Schätzwerte für durch Kommunisten getötete Menschen auf
Nur weil sich jemand Kommunist nennt, muss er ja nich auch zwangsweise einer sein oder war die DDR demokratisch oder die Nazis ne sozialistische Arbeiterpartei?
Wäre schon recht naiv von dir, wenn du das glaubst.

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 09:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das war Kommunismus?
@kuno7

Yepp.

Oder kommt jetzt wieder die absurde Schallplatte: All die kommunistischen Staaten waren gar kein Kommunismus?

(Danach kommt immer gerne der Verweis auf irgendein Dorf mit 17 Einwohnern in den Pyrenäen, die angeblich mal von Mitte 1928 bis Anfang 1930 den Kommunismus mit gutem Ergebnis getestet hatten, langweilig)

Doch, genau das war es, was herauskommt, wenn man Kommunismus probiert. Ich glaube gar nicht, dass die alle mit dem Wunsch nach Gulags und Massenmord angetreten sind, aber weil das System so falsch konzipiert ist, kommt eben das heraus.

Wenn man aus Menschen Ameisen machen möchte, kommt es zu Verlusten.

Es ist oft genug versucht worden und Kommunismus und Sozialismus liegen völlig zurecht in der Mottenkiste der Geschichte.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 09:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Yepp
Nach wessen Definition?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder kommt jetzt wieder die absurde Schallplatte: All die kommunistischen Staaten waren gar kein Kommunismus?
Wieso absurd? Schaut man sich an, woher der Begriff Kommunismus ursprünglich stammt, hat das mit den Diktaturen des 20. Jahrhunderts überhaupt nichts zutun.
Absurd is es eher, alles was sich Kommunismus nennt in diesen Kontext einzuordnen.

Der sogenannte Kommunismus im Ostblock hat mit dem von Marx Kommunismus etwa so viel gemein wie der Sozialdarwinismus mit Darwins Evolutionstheorie.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das war Kommunismus?
Nö, das war eine spezifische Form des Sozialismus. Kein "realsozialistischer" Staat hat jemals behauptet, eine kommunistische Gesellschaftsordnung erreicht zu haben. Dann wäre der Etikettenschwindel auch zu offensichtlich gewesen. Man brauchte ja gerade die Illusion des großen Ziels.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 09:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nach wessen Definition?
Darauf kommt es an! Wer definiert?
Meiner Meinung nach ist besonders die AfD empfänglich für "große Ziele"
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man brauchte ja gerade die Illusion des großen Ziels.
Nur so "funktionierte" die DDR.
„Dass Höcke ausgerechnet an Sahra Wagenknecht eine Einladung ausspricht, sagt vor allem eines aus: Sie ist die einzige demokratische Politikerin, welche Höcke gefährlich werden könnte“, erklärte der Linken-Politiker und Wagenknecht-Vertraute Christian Leye der dpa.
Quelle: https://www.fr.de/politik/sahra-wagenknecht-bjoern-hoecke-afd-linke-politik-partei-friedrich-merz-zr-92432174.html

https://www.afd-thueringen.de/thuringen-2/2023/10/bjoern-hoecke-zu-einer-moeglichen-parteineugruendung-durch-sahra-wagenknecht/


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 09:55
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schaut man sich an, woher der Begriff Kommunismus ursprünglich stammt, hat das mit den Diktaturen des 20. Jahrhunderts überhaupt nichts zutun.
Ich sach ja, langweilig. Oder macht das die Opfer der Versuche, einen Kommunismus zu erreichen, wieder lebendig?
Oder machen Millionen Tote Lust auf mehr Versuche? Alles nein.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust auf diese Argumentationslinie. Das ist so, als wenn man die Folgen einer Explosion damit zu relativieren versucht, indem man immer wieder erklärt, dass die Ausgangsprodukte des Sprengstoffs doch völlig harmlos sind.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man brauchte ja gerade die Illusion des großen Ziels.
Wenn man sich den Kollateralschaden des Weges anschaut, kann man doch keine Lust mehr auf ein Ziel haben, dass über solche Leichenberge führt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 11:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sach ja, langweilig. Oder macht das die Opfer der Versuche, einen Kommunismus zu erreichen, wieder lebendig?
Warum sollte es, hat ja mit dem ursprünglichen Kommunismus gar nichts zutun.
Sinn würde deine Argumentation ohnehin nur dann ergeben, wenn die von dir erwähnte „kommunistische Platzform“ genau das anstrebt, was du unter Kommunismus verstehst. Zeig das mal.
Deine Interpretation von Kommunismus is nich mehr als ein Kampfbegriff.

kuno


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 11:34
@kuno7

Das ist kein Kampfbegriff. Es wurde mehrfach historisch versucht, ein kommunistisches Gesellschaftssystem zu errichten. Die Gesamtopferzahl dieser Versuche ist 9stellig.

Das reicht für mich aus und wohl auch für die meisten anderen aus, von einem weiteren Versuch abzusehen. Und was eine kommunistische Plattform, Platzform (nach Dir) oder auch Plätzchenform anstrebt, ist dabei unbedeutend. Selbst für Lenin, Stalin, Mao etc war Massenmord nicht das Ziel. Insofern müssen wir uns über 'Ziel' gar nicht unterhalten, sondern über 'Weg'.

Und der Weg war bei allen 27 großen historischen Versuchen einen Kommunismus einzuführen einer über jede Menge Leichen.

PS: und die erreichten Zwischenziele waren auch allesamt unterwältigend.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 11:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das war Kommunismus?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Yepp.
nein, es war kein Kommunismus.
Ich kann jetzt aber nur für die DDR sprechen - da wurde uns eingebleut, dass wir einen Sozialismus haben.
Und es wurde gesagt, dass es theoretisch in weiter Ferne mal einen Kommunismus geben könnte, wo u.a. die Zahlungsmittel abgeschafft werden und jeder sich NUR das zum Leben nimmt, was er wirklich braucht.

Kommunismus wird wohl mit dieser Menschheit wie sie ist, niemals erreichbar sein.
Ich denke das weiß und wusste auch die SW und ich bezweifle sehr, dass sie sich selbst als Kommunistin sieht - oder etwa doch?

Ich denke nicht mal dass sie eine andere Gesellschaftsform anstrebt, sondern die bestehende nur reformieren will


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was eine kommunistische Plattform, Platzform (nach Dir) oder auch Plätzchenform anstrebt, ist dabei unbedeutend
Aha, was in dieser „kommunistischen Plattform“ also genau angestrebt wird, spielt keine Rolle, denn wir wissen ja alle, dass alles, was sich kommunistisch nennt zwangsläufig zu Millionen von Opfern führt.
Na denn…
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke das weiß und wusste auch die SW und ich bezweifle sehr, dass sie sich selbst als Kommunistin sieht - oder etwa doch?
Dazu müsste man mal wissen, was die Ziele dieser kommunistischen Plattform (außer Diktatur und Massenmord natürlich:) ) sind.
Hat sich SW dazu mal geäußert?

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 12:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aha, was in dieser „kommunistischen Plattform“ also genau angestrebt wird, spielt keine Rolle, denn wir wissen ja alle, dass alles, was sich kommunistisch nennt zwangsläufig zu Millionen von Opfern führt.
Na denn…
Ja, da hatte es der sich ideologisch selbst rationalisierende Kapitalismus immer schon leichter. Für die Toten der akkumulierenden Warenproduktion kann man nur selten Regime oder politischen Programme verantwortlich machen. Die sterben einfach aus Sachzwang. Vollkommen alternativlos sozusagen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn wir wissen ja alle, dass alles, was sich kommunistisch nennt zwangsläufig zu Millionen von Opfern führt.
@kuno7

Das stimmt tatsächlich, solange eine von 2 Vorbedingungen erfüllt sind:

A) Die Kommunisten stellen nicht die Regierung

oder

B) Die Gruppe der vom Kommunismus betroffenen Einwohner ist klein genug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke das weiß und wusste auch die SW und ich bezweifle sehr, dass sie sich selbst als Kommunistin sieht - oder etwa doch?
Wenn ich mich nicht als Kommunistin sehe oder diesem fernstehe, was mache ich dann in einer kommunistischen Plattform?

Wenn jemand Tiere verabscheut, wird der auch nicht im Naturschutzbund sein.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich mich nicht als Kommunistin sehe oder diesem fernstehe, was mache ich dann in einer kommunistischen Plattform?
ich wusste bis jetzt gar nicht, dass sie damit etwas am Hut hat?
Habe mal spaßeshalber gegoogelt und fand z.B. nur sowas:
Die Kommunistische Plattform ist ein offen tätiger Zusammenschluss von Kommunistinnen und Kommunisten in der Partei DIE LINKE
https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/zusammenschluesse/kommunistische-plattform/

da steht "in der Partei DIE LINKE" -> sie ist ja nicht mehr in der Partei und vorher war sie ja mit Vielen zerstritten...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dazu müsste man mal wissen, was die Ziele dieser kommunistischen Plattform ... sind.
Hat sich SW dazu mal geäußert?
ja eben, ich finde nichts dazu, bzw. ob die SW sich mit dieser Plattform identifiziert?


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 12:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kuno7 schrieb:
Dazu müsste man mal wissen, was die Ziele dieser kommunistischen Plattform ... sind.
Hat sich SW dazu mal geäußert?
ja eben, ich finde nichts dazu, bzw. ob die SW sich mit dieser Plattform identifiziert?
Meines Wissens vermeidet es Sarah Wagenknecht auch, sich zur Universalität von Menschenrechten zu äußern.
Das finde ich in ihrer Haltung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Sind Vergewaltigungen zwar „schauerlich und grässlich“, aber normaler Teil eines Krieges? So hat Sahra Wagenknecht argumentiert – und eine heftige Debatte ausgelöst.
Quelle: https://www.rundschau-online.de/politik/nach-wagenknecht-aeusserung-wie-steht-es-in-sachen-menschenrechte-um-die-ukraine-494827


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 12:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja, da hatte es der sich ideologisch selbst rationalisierende Kapitalismus immer schon leichter.
Ideologen tun sich immer leicht, andere, anderslautende Ansichten pauschal abzuwerten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben, ich finde nichts dazu, bzw. ob die SW sich mit dieser Plattform identifiziert?
Wenn sie Mitglied dieser Plattform war, wird sie sich wohl inhaltlich mit ihr identifizieren.
Die Frage wäre allerdings, welche Inhalte das sind.

mfg
kuno


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben, ich finde nichts dazu, bzw. ob die SW sich mit dieser Plattform identifiziert?
@Optimist
https://www.sueddeutsche.de/politik/sahra-wagenknecht-linkspartei-karriere-bilder-1.4678496

Lies mal 4/12, da bleiben keine Fragen offen.

Nur weil sie nicht wiedie Leiterin eines Traktorkombinats aussieht, keine Goldzähne hat und sich verbalisieren kann, ist sie wohl doch kein kleines Engelchen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 13:13
Der content den die kpf in neuzeiten bietet weicht nicht viel von sahra wagenknecht ab
3. März 2023 Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Ein Jahr Krieg in der Ukraine ist genug – Verhandlungen jetzt!

Bundessprecherrat der KPF am 12. Februar 2023
Wir laufen nicht ins Lager der deutschen und NATO-Militaristen über. Unsere ablehnende Haltung zur NATO und zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr steht nicht zur Disposition.
in Anbetracht eines drohenden Dritten Weltkrieges, für ein kollekti­ves Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands.
fordert DIE LINKE das sofortige Ende des Schürens von Russenhass.
Quelle: https://kpf.die-linke.de/mitteilungen/detail/ein-jahr-krieg-in-der-ukraine-ist-genug-verhandlungen-jetzt-1/

Und so weiter.

Ich find das echt lustig was das steht , Vorallem das ich dafür noch Steuern zahl.
alles Typen die gegen deutsche Interessen arbeiten, letztlich dürft es nur an persönlichen eitelkeiten/Machtverhältnissen gelegen sein das wagenknecht von dannen zieht . Bullshitbingotechnisch Das gleiche spielbrett .


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.11.2023 um 15:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bullshitbingotechnisch Das gleiche spielbrett .
Das Spielbrett ist kleiner als Sarah Wagenknecht denkt.
Für die Linke sehe er kein Problem durch Wagenknecht: "Aus der Thüringer Perspektive kann ich da im Moment keine Sorgen ableiten."
Stattdessen gebe es günstige Effekte: "Die Frage, wie sehr sich unser Landesverband dabei verändert hat, kann ich gut und positiv beantworten. Wir haben eine große Welle an Eintritten und fast keine Austritte und schon gar keine maßgebliche Zahl an Übertritten."

Seine Sorge für die Landtagswahl sei eine andere, sie gelte dem CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen, bekräftigte Ramelow: "Der ist gerade dabei, eine Volksfront von Rechts aufzubauen und zwar eine Schnittstelle zwischen CDU und AfD." Auf diese Weise könnte sich die politische Rechte in Südthüringen neu formieren. "Das macht mir viel mehr Sorgen als Frau Wagenknecht", sagte der Linken-Politiker.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/parteien-augsburg-ramelow-erwartet-keine-kandidatur-der-wagenknecht-partei-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231118-99-995911?intsrc=taboola&intmdm=feed_below_article



Anzeige

melden