Das Poltergeist-Phänomen
22.06.2013 um 11:12@Wolfshaag
Ich versuche jetzt noch mal den Verlauf meines Gedankenganges zu verdeutlichen.
(Ist heute sehr schwer...)
Ich vermute das viele Menschen mit dem Glauben an Übersinnliches den Bezug dazu in der Kindheit bekamen.
Die prägendste Zeit des Lebens.
Dort bekommen wir auch Religion gelehrt und die bekommt man auch den Rest des Lebens nicht mehr völlig aus dem Kopf.
Dazu gesellt sich ein riesen Haufen von Geistermythen aus den vorigen Jahrhunderten.
Quasi die Bestätigung unserer Ahnen für Spuk & Co.
Das jemand der diese Punkte vermischt plötzlich selber Spuk erlebt, ist logisch.
Jeder möchte eine Bestätigung für seinen Glauben.
Der Christ sieht Engel, der Geistergläubige Geister und der Alienfan ET.
Das wird sich nie austauschen. Kein ET-Fan wird einen Geist sehen.
Leider kommt nun noch eine weitere Gruppe hinzu, die Geisterjäger & Co.
Sie verdienen ihr Geld damit und profitieren von schönen Schauergeschichten.
Der Gläubige "frisst" diese Storys natürlich gerne und wird später sicher ähnliches erleben.
Denn die Profis haben es gezeigt.
Vermutlich wird auch so mancher durchaus seriöser Forscher hier und da mal auf den Zug aufspringen und eine Hypothese auf den Markt werfen.
Hypothesen tun seinem Ruf nicht weh und bringen evtl. eine gewisse Popularität.
All diese Punkte vermengen sich und jeder zieht die für ihn angenehmsten Punkte heraus.
So entsteht diese wilde Mixtur aus Poltergeistern, Geistern und Schatten an der Wand.
So, nun hab ich Kopfschmerzen...
Ich versuche jetzt noch mal den Verlauf meines Gedankenganges zu verdeutlichen.
(Ist heute sehr schwer...)
Ich vermute das viele Menschen mit dem Glauben an Übersinnliches den Bezug dazu in der Kindheit bekamen.
Die prägendste Zeit des Lebens.
Dort bekommen wir auch Religion gelehrt und die bekommt man auch den Rest des Lebens nicht mehr völlig aus dem Kopf.
Dazu gesellt sich ein riesen Haufen von Geistermythen aus den vorigen Jahrhunderten.
Quasi die Bestätigung unserer Ahnen für Spuk & Co.
Das jemand der diese Punkte vermischt plötzlich selber Spuk erlebt, ist logisch.
Jeder möchte eine Bestätigung für seinen Glauben.
Der Christ sieht Engel, der Geistergläubige Geister und der Alienfan ET.
Das wird sich nie austauschen. Kein ET-Fan wird einen Geist sehen.
Leider kommt nun noch eine weitere Gruppe hinzu, die Geisterjäger & Co.
Sie verdienen ihr Geld damit und profitieren von schönen Schauergeschichten.
Der Gläubige "frisst" diese Storys natürlich gerne und wird später sicher ähnliches erleben.
Denn die Profis haben es gezeigt.
Vermutlich wird auch so mancher durchaus seriöser Forscher hier und da mal auf den Zug aufspringen und eine Hypothese auf den Markt werfen.
Hypothesen tun seinem Ruf nicht weh und bringen evtl. eine gewisse Popularität.
All diese Punkte vermengen sich und jeder zieht die für ihn angenehmsten Punkte heraus.
So entsteht diese wilde Mixtur aus Poltergeistern, Geistern und Schatten an der Wand.
So, nun hab ich Kopfschmerzen...