Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 10:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, dass Du meintest, es ginge Weselsky nicht um seine Gefolgsleute.
Ich habe den Eindruck es geht ihm tatsächlich darum, aber das kann ich nicht beweisen, dass er möglichst hohe Forderungen für hohe Ergebnisse fordert um sich zu profilieren.

Ich empfinde die Forderung teilweise so hoch und weltfremd, das Ihm vollkommen bewusst ist, dass diese nicht erfüllt werden können.

Und wenn ein Warnstreik und eine Forderung als so überhöht oder weltfremd rüberkommt, und somit unerfüllbar ist, dann ist es kein Warnstreik mehr da, der echte streik unvermeidbar ist. Es ist ein Posse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Berufsgruppen sind das denn? Und warum soll darauf Rücksicht genommen werden?
Die GDL übertreibt schon mehrfach, seit ner Weile....

Und die Berufsgruppen die nicht in der GDL sind haben somit eine unfairen Nachteil.

Wer einhergeht und 11 % oder 2550,-€ mehr fordert, dabei 3 Stunden weniger arbeiten will, überdreht völlig. Gefährdet auch das Unternehmen wie hier die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn, denn bei mehr Lohn und Weniger Arbeit steigen die Kosten für die Bahn und somit die Ticketpreise, was auf Dauer Bahnreisende verschrecken wird. Ergo gefährdet ein überzogene Forderung den Eigenen Arbeitsplatz, Herr Weselsky stellt sich aber als der große Bruder und Macher hin, wenn es aber soweit kommt, das ein neuralgischer Punkt erreicht wird was Arbeitsleistung und Lohnforderung nicht mehr im Verhältnis setzt, dann kann sowas kippen und Leute werden entlassen werden müssen oder eben wieder mehr arbeiten müssen oder weniger Lohn bekommen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Überzogene Forderungen kenne ich eigentlich nur von der GdL und Cockpit, andere Gewerkschaften scheinen sich da eher ihrer Verantwortung bewusst zu sein.
Das meine ich, das hast du gut getroffen. Es gibt eine Verantwortung und dieser wird durch Herr Weselsky nach meinem Eindruck zur Selbstprofilierung nicht eingehalten bzw ignoriert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 10:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:wir reisen munter durch die Welt und stellen dicke.... Fette.... Checks aus.

Radwege in Peru
Nur mal zur Richtigstellung.
Doch was ist an dem Vorwurf mit Peru dran? Die öffentliche KfW-Bank, die zu 80 Prozent im Besitz des Bundes und zu 20 Prozent im Besitz der Bundesländer ist, schafft Klarheit.

Korrekt ist, dass die KfW bereits zwei Förderkredite über insgesamt 40 Millionen Euro für nachhaltige Verkehrskonzepte in Peru ausgegeben hat. Die Betonung liegt hier auf Kredite – das Geld muss also zurückgezahlt werden.

Im vergangenen Jahr das die KfW im Auftrag des Entwicklungshilfeministeriums (BMZ) „einen neuen Entwicklungskredit über 40 Mio. Euro zugesagt und plant für 2024 die Zusage eines weiteren Entwicklungskredits in gleicher Höhe“, heißt es auf der Seite der Bank. Die peruanische Regierung wurde und werde auch dabei unterstützt, „ein Gesetz zur Anerkennung und Förderung der Radnutzung als nachhaltiges Verkehrsmittel zu verabschieden und Radwege zu schaffen.“

Es gibt jedoch auch noch einen Zuschuss, der nicht aktuell in Zeiten der Haushaltskrise, sondern bereits 2021 von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde. Die KfW schreibt dazu: „Zusätzlich hat die KfW 2021 im Auftrag des BMZ einen Zuschuss über 20 Mio. Euro an die Stadt Lima zum weiteren Aufbau des Fahrradwegenetzes zugesagt. Derzeit befinden sich die ersten Abschnitte des zu errichtenden Fahrradwegenetzes im Bau.“
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/ampel-radwege-peru-kredit-regierung-entwicklungshilfe-ausland-a-id300782993.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 10:38
@Peter0167
vielleicht solltest Du Deinen eigenen thread ernst genug nehmen, ihn nicht andauernd mit Sarkasmus zuzumüllen.


@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wer einhergeht und 11 % oder 2550,-€ mehr fordert, dabei 3 Stunden weniger arbeiten will, überdreht völlig. Gefährdet auch das Unternehmen wie hier die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn, denn bei mehr Lohn und Weniger Arbeit steigen die Kosten für die Bahn und somit die Ticketpreise, was auf Dauer Bahnreisende verschrecken wird. Ergo gefährdet ein überzogene Forderung den Eigenen Arbeitsplatz, Herr Weselsky stellt sich aber als der große Bruder und Macher hin, wenn es aber soweit kommt, das ein neuralgischer Punkt erreicht wird was Arbeitsleistung und Lohnforderung nicht mehr im Verhältnis setzt, dann kann sowas kippen und Leute werden entlassen werden müssen oder eben wieder mehr arbeiten müssen oder weniger Lohn bekommen.
man kann ja erst einmal die Boni der Vorstandsmitglieder verwenden.......wenn da 5 Millionen locker über den Tisch gehen, dann muss man sich nicht wundern, dass die Arbeitnehmer hohe Forderungen stellen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 10:39
Bitte erinnert euch an das Thema des Threads.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 10:55
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Laut der Aussage von Agrar Heute, sind die Traktor und Lkw Fahrer ebenfalls keine Helden,sondern Nötiger.
Selbstverständlich sind sie das.
Und sie sind auch sicherlich keine Helden.
Da gehört schon mehr dazu als sich hinter einen Traktor zu klemmen.
Aber.
Ich finde das alles gut weil eh viel zu lange nichts gemacht wurde.
Nur weiter so.
Jetzt wo diesem Land langsam die Kohle zum ruhig kaufen ausgeht ändert sich eben dieses Land.
Wir alle hier werden uns, sollte der Trend bei diesen Kürzungen anhalten, auch an solche Proteste gewöhnen können und müssen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Überzogene Forderungen kenne ich eigentlich nur von der GdL und Cockpit, andere Gewerkschaften scheinen sich da eher ihrer Verantwortung bewusst zu sein.
'Verantwortung'
Die Verantwortung die irgendwelche Goldfasane tragen wenn sie Milliarden versemmeln oder durch Erinnerungslücken auffallen.
Das ich nicht lache.
Keinen Millimeter braucht man mehr nachgeben.
Wird auch überall gut vorgelebt.
Nur die, relativ, 'kleinen Arbeiter'.
Egal ob Bauer oder sonst was.
Die sollen die Klappe halten und schön knechten damit ja niemandens Komfortzone angegangen wird.
Mal bewusst sehr übertrieben gesagt.
Nene.
Diese Einstellung hat zum Glück immer mehr Sendepause.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 11:32
Hier mal eine Auflistung über Lebensmittelpreise in Neuseeland.
Neuseeland hat vor einigen Jahren einen Schnitt gemacht und fast alle Subventionen, auch in der Landwirtschaft, runtergefahren.

Was ist das Ergebnis?

Nahrungsmittel sind teurer als in Deutschland, sogar die Milchprodukte, wobei ich immer das Stereotyp vor Augen hatte, dass nirgends so günstig wie in Neuseeland Milch produziert werden könne.

https://www.numbeo.com/cost-of-living/country_result.jsp?country=New+Zealand&displayCurrency=EUR


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:01
Der zitierte Beitrag von Doors wurde gelöscht. Begründung: Roter Beitrag
Und ist dir klar, dass über die Vergabe von Subventionen nicht die Begünstigten entscheiden? Wer oder was subventioniert wird, darüber haben die zu entscheiden, die über eine Vergabe nun mal entscheiden.

Und nachdem die Bauern nun jahrzehntelang davon profitiert haben, ist es vielleicht mal an der Zeit umzudenken, insbesondere da es den fossilen Brennstoffen überall auf der Welt an den Kragen geht.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und ist dir klar, dass über die Vergabe von Subventionen nicht die Begünstigten entscheiden? Wer oder was subventioniert wird, darüber haben die zu entscheiden, die über eine Vergabe nun mal entscheiden.
dolles Argument. Und weil dies so ist, gibt es die Demos. Um Einfluss zu nehmen. Ist im Arbeitsleben doch nicht anders, deswegen wird gestreikt. Weil man mit dem, was der Arbeitgeber als "ausreichend" empfindet nicht zufrieden ist.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:18
Wie kommt man eigentlich darauf für andere Leute zu entscheiden, was für die "ausreichend" ist? Das darf ja wohl zum Glück noch jeder selbst.
Wir haben das Recht zu streiken und wären schön blöd, erst eine Umfrage zu starten, ob ein Streik für Hinz und Kunz genehm ist.

Mich persönlich interessiert nicht was andere Leute verdienen. Von mir aus kann jeder 300.000 und mehr p.A: haben, dann hält er wenigstens das Land am laufen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kommt man eigentlich darauf für andere Leute zu entscheiden, was für die "ausreichend" ist?
Der Staat macht das doch ständig.
Mindestlohn.
Bürgergeld.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Staat macht das doch ständig.
oh sorry, gar nicht bemerkt, dass hier der Staat schreibt. Ist aber trotzdem falsch, denn der Staat setzt nach oben keine Grenze. Hier wird ja mehr Einkommen kritisiert.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:32
Es ist echt erschütternd zu lesen, das so gegen Streiks und/oder Demos gewettert wird. Das wir hier die Möglichkeit dazu haben und diese genutzt wird, sollte gelobt und nicht kritisiert werden. Man soll sich mal bitte überlegen, wie es ohne aussähe, wie es wäre, wenn man Missstände nicht öffentlich anprangern dürfte, weil deswegen jemand einen Umweg fahren muss.
Streiks und Demos, die niemand bemerkt und keinen stören, bewirken genau nix.
Es muss möglich sein, für sich einzutreten, dabei laut zu sein und zu stören, um Aushandlungsprozesse in Gang zu setzen, wo man sich auf Augenhöhe begegnet, und eben genau nicht irgendwer entscheidet und damit hat man dann zu leben oder nur ein leises "finde ich aber doof/ungerecht zu hauchen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 12:58
Streikrecht, Redefreiheit, Demonstrationsrecht sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. Aber die scheint einigen hier ja nicht so wichtig zu sein. Hauptsache, der Zug ist pünktlich und die Straßen sind frei.

Selbst, wenn ich Forderungen nicht teile, selbst wenn mich ein Protestgegenstand nicht selbst betrifft, so gestehe ich doch allen Menschen zu, ihre Meinung in die Öffentlichkeit zu tragen.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Streikrecht, Redefreiheit, Demonstrationsrecht sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. Aber die scheint einigen hier ja nicht so wichtig zu sein.
Es bestreitet ja niemand, dass ein großer Teil der Bevölkerung das Recht hat zu streiken und zu demonstrieren, das ist ja auch vollkommen okay.

ABER, niemand von denen hat ein Anrecht darauf, dass die Streiks oder Demos auch eine "Wirkung" haben und zwangsläufig zum Erfolg führen müssen.

Das Verrückte ist ja, sie haben ja schon zu Teilerfolgen geführt, aber das reicht den Bauern ja nicht. Folgt nun eine weitere Eskalationsstufe? Wird man Politiker töten und Regierungsgebäude niederbrennen? Wo ist hier die Grenze?

Hier ging es von Anfang an ausschließlich darum, WIE so eine Streik oder eine Demo abläuft, genauer gesagt um die Verhältnismäßigkeit sowohl was den Ablauf angeht, wie auch die Forderungen.

Bei letzterem sind wir dann bei der GdL gelandet, deren Forderungen maßlos übertrieben sind. Bei den Bauern ist dies nicht der Fall, hier geht es um die Form des Protestes.

@Doors

Liefere mir bitte mal einen einzigen Beleg aus diesem Thread, aus dem hervorgeht, dass mir das Streikrecht unwichtig erscheint.


4x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Staat macht das doch ständig.
Mindestlohn.
Bürgergeld.
Nein.
Völlig falscher Dampfer.
Das sind Untergrenzen und Minimale.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ABER, niemand von denen hat ein Anrecht darauf, dass die Streiks oder Demos auch eine "Wirkung" haben und zwangsläufig zum Erfolg führen müssen.
Es hat halt auch niemand ein Recht drauf dass dann die Konsequenzen ausbleiben.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:13
In Bayern denkt der Bauernverband über schärfere Proteste gegen die Steuerpläne der Bundesregierung nach. »Wir haben bisher davon abgesehen, Infrastruktur zu blockieren, etwa die Lebensmittelversorgung. Aber wir lassen uns nicht einfach mehrere Monatseinkommen aus der Tasche ziehen«, sagte Verbandspräsident Günther Felßner der »Augsburger Allgemeinen «. »Wir werden unsere Aktivitäten erst einstellen, wenn beide Maßnahmen zurückgenommen werden – die Kfz-Steuer und die Streichung der Agrardieselbeihilfe.«
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/agrar-diesel-subventionen-bauern-in-bayern-erwaegen-drastischere-protestaktionen-a-71acb35e-a303-4874-be7b-79de31e5a764

Mehrere Monatsgehälter......?

3000,- Euro

Es muss die Aufhebung der Steuerbefreiung rückgängig gemacht werden, sonst gibt es noch härtere Proteste....

Ist die eigentlich aufgehoben worden?

Ich verstehe gar nichts mehr.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Liefere mir bitte mal einen einzigen Beleg aus diesem Thread, aus dem hervorgeht, dass mir das Streikrecht unwichtig erscheint.
Na jaaa, dass du gerne entscheiden würdest WER streiken darf, das liest sich schon aus deinen Beiträgen. Über die Proteste der Bauern wurde doch im Vorfeld entschieden und sie waren genehmigt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es hat halt auch niemand ein Recht drauf dass dann die Konsequenzen ausbleiben.
Das ist ja wohl dummes Geschwätz. Natürlich gibt es diesbezügliche Rechte.

Artikel 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

... um nur ein Beispiel zu nennen. Morddrohungen (Ampelgalgen) und Ähnliches sind bereits Verstöße gegen Grundrechte, ebenso die Aussetzung der Schulpflicht, etc.

Und im Link von @Forester lese ich nun, dass noch härtere Maßnahmen geplant sind, Blockade der Lebensmittelversorgung ... sach mal gehts noch?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na jaaa, dass du gerne entscheiden würdest WER streiken darf, das liest sich schon aus deinen Beiträgen
Liefere mir nur einen einzigen Beleg, aus dem hervorgeht, dass ich entscheiden möchte wer streiken darf! Nur einen einzigen!


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

12.01.2024 um 13:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Liefere mir bitte mal einen einzigen Beleg aus diesem Thread, aus dem hervorgeht, dass mir das Streikrecht unwichtig erscheint.
wenn es so gemacht wird, wie es Dir vorschwebt natürlich nicht. Ansonsten wetterst Du gegen die Proteste und gegen die Streiks. Ist ja nachzulesen. Der Streik darf Dich schon mal nicht einschränken. Die Forderungen dürfen auch nur dem entsprechen, was Du als angemessen ansiehst usw. Hat mit Streikrecht wichtig finden mMn nicht viel zu tun.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist ja wohl dummes Geschwätz. Natürlich gibt es diesbezügliche Rechte.

Artikel 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
das ist doch jetzt wohl Verarsche? Welche Würde des Menschen wurde denn verletzt?

Und ist "die Ampel" ein Mensch, dem mit Mord gedroht wurde oder geht es da um den Zusammenschluss von Parteien, den man nicht mehr will?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:die Aussetzung der Schulpflicht, etc.
die Entscheidung haben nicht die Protestler getroffen......also von was redest Du hier eigentlich?


Anzeige

melden