Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 19:54
Angenommen, Sc hätte sich Schlaftabletten oder ähnl. in einer Apotheke oder in Apotheken am Schluchtensteig, z.B. in Stühlingen, Lenzkirch, Schluchsee, St. Blasien oder Todtmoos besorgt:
Hätte die Apotheke Schweigepflicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 21:02
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Hätte die Apotheke Schweigepflicht?
Ja, die Apotheker haben Schweigepflicht. Alle Infos, die sie im Kontext ihrer Funktion als Apotheker*innen erhalten, fallen unter die Schweigepflicht. Nicht mal dem Ehepartner oder den Kindern dürften die was sagen ohne Schweigepflichtsentbindung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 21:51
Suizid? Ist möglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Wo soll dann der große rote Rucksack sein?

Gemeinsam mit dem Handy in Todtmoos entsorgt?

OK, sie hätte es selbst entsorgen müssen/können. Großer frei zugänglicher Müllcontainer in Todtmoos?? @Corvus corax ?

Am meisten stört mich persönlich an der Theorie, dass immer wenn niemand mehr weiter weiß, diese Theorie ins Spiel gebracht wird.

Passen könnte das fast immer (WENN es keine Spuren/Hinweise gibt).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 22:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Wo soll dann der große rote Rucksack sein?

Gemeinsam mit dem Handy in Todtmoos entsorgt?
Im Zweifelsfall: bei Scarlett. Der Rucksack ist da kein Gegenargument.
Zitat von ForesterForester schrieb:Passen könnte das fast immer (WENN es keine Spuren/Hinweise gibt).
Doch, gibt es; konkrete Hinweise, dass Scarlett von ihrem offiziellen Plan Abstand genommen hat und die letzte Etappe nie angetreten ist. Das verschiebt leider die Wahrscheinlichkeiten. Gemerkt hat es nur der chinesische Freund: Es ging Scarlett an diesem Tag very bad.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 22:43
Zitat von ForesterForester schrieb:Großer frei zugänglicher Müllcontainer in Todtmoos??
Ich wüsste keinen. Auf den Recyclinghof wird man einen Rucksack wohl kaum bringen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Angenommen, Sc hätte sich Schlaftabletten oder ähnl. in einer Apotheke oder in Apotheken am Schluchtensteig, z.B. in Stühlingen, Lenzkirch, Schluchsee, St. Blasien oder Todtmoos besorgt:
Ohne Rezept? Mit welchen frei verkäuflichen Medikamenten kann man seinem Leben ein Ende setzen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.12.2023 um 22:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ohne Rezept? Mit welchen frei verkäuflichen Medikamenten kann man seinem Leben ein Ende setzen?
Die Dosis macht das Gift.
Oder: keine Wirkung, ohne Nebenwirkung.
Theoretisch könnte schon Mischkonsum mit Alkohol reichen, wenn man es denn drauf anlegt, aber ich halte Suizid auch für weniger wahrscheinlich. Es ist ja nichts bekannt über eine etwaige langanhaltende psychische Beeinträchtigung oder ähnliches.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 00:13
Wer bringt sich denn mit Tabletten um, wenn er/sie im Gebirge unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 00:14
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Angenommen, Sc hätte sich Schlaftabletten oder ähnl. in einer Apotheke oder in Apotheken am Schluchtensteig, z.B. in Stühlingen, Lenzkirch, Schluchsee, St. Blasien oder Todtmoos besorgt: Hätte die Apotheke Schweigepflicht?
Ja, aber man muss sich schon gut auskennen, um sich mit dem, was man frei käuflich erwerben kann, aus dem Leben zu beamen. Dann wäre auch wahrscheinlich gewesen, dass sie statt dem Smoothie hochprozentigen Alkohol kauft. Klar ... du kannst im Schwarzwald auch immer wo runterspringen, wenn du irgendwo im Abseits landest, dann dauert das sicher auch, bis man dich findet.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Doch, gibt es; konkrete Hinweise, dass Scarlett von ihrem offiziellen Plan Abstand genommen hat und die letzte Etappe nie angetreten ist.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass dieses später Starten und Rumgetrödel eben wirklich nicht für jemanden sprechen, der einfach etwas verbummelt ist und dann lieber die Wanderung stundenlang zügig antritt ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 04:09
Welche Fakten vom Vormittag des 10.9.20 können als auffällig angesehen werden? Ich sehe folgende:

1) Keine Buchung einer Übernachtung in Wehr: Naheliegend ist dort zu übernachten, auszuschlafen und sich am nächsten Tag entspannt und gut erholt auf dem Weg nach Stühlingen und Mainz zu machen.

2) Der Zeitvertreib in Todtmoos
- Scarlett hat 55 Minuten für die Strecke Hotel Roessle - Edeka gebraucht, diese läuft man aber in ca. 30 Minuten

- Scarlett hat um 10:15 Edeka verlassen. Bis zum Steinlabyrinth sind es max. 5 Minuten. Telefoniert hat sie zweimal kurz 10:40-10:50. Hier fehlen mir so betrachten auch 20 Minuten.

3) Die runde Uhrzeit (11 Uhr), als sie mit den Einkäufen und Gesprächen fertig wurde.

Vielleicht gibt es banale Erklärungen für die drei Punkte.

Ein Start der E6 um 11 Uhr halte ich dagegen für nicht spät.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 04:19
Was ich wiederum nicht auffällig finde:

1) Ein Start der E6 um 11 Uhr halte ich für nicht spät.

2) Auch kann ich nichts mit der Aussage des Chinesen anfangen. Ganz egal wie oft ich sie höre, verstehe ich nicht, worauf sich 'very bad' bezieht (frei übersetzt: 'sie sagt glücklich aber sehr schlecht'). Hier ist darüber hinaus zu beachten, dass seine Aussage sehr vom Verschwinden Scarletts beeinflusst sein könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 10:06
Übrigens sind die Felssicherungs- und Forstarbeiten im Wehratal abgeschlossen. Somit also auch kein Zufallsfund durch Forstarbeiter und Felskletterer.
Auf der Strecke waren aufwendige Instandhaltungsarbeiten notwendig, die Forst BW und das Landratsamt koordiniert und erledigt haben. Trotz ungünstiger Witterung konnten die Arbeiten zügig umgesetzt werden.
In die Zuständigkeit des Landkreises Waldshut gehörten sieben Bereiche mit Felsberäumungsarbeiten. Die anderen Bereiche der Strecke liegen auf dem Gebiet des Landkreises Lörrach. Außerdem, so heißt es in der Meldung, wurden zwei Zäune und ein Durchlassbauwerk, die mit Holz und Geröll gefüllt waren, geräumt. Zusätzlich mussten ein Zaun und eine Stützmauer saniert werden.

Ein weiterer Felsen konnte aufgrund der winterlichen Verhältnisse noch nicht beräumt werden. Da diese Arbeiten die Sicherheit nicht beeinträchtigen, können sie auf 2024 verschoben werden. Außerdem soll – sobald es die Wetterverhältnisse zulassen – auch der Felsen, der zur Sperrung des Parkplatzes im Wehratal geführt hat, geräumt werden. Für diese Arbeiten muss die Straße noch einmal gesperrt werden
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/wehratal-ist-wieder-befahrbar-x1x


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 10:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ohne Rezept? Mit welchen frei verkäuflichen Medikamenten kann man seinem Leben ein Ende setzen?
Leider sogar mit ordinärem Paracetamol. Die Menge macht 's :(


melden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 11:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Übrigens sind die Felssicherungs- und Forstarbeiten im Wehratal abgeschlossen. Somit also auch kein Zufallsfund durch Forstarbeiter und Felskletterer.
das wundert mich nicht. Ich befürchte, dass sie noch nicht mal bis Schwarzenbach kam.


1x zitiertmelden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 12:59
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Wer bringt sich denn mit Tabletten um, wenn er/sie im Gebirge unterwegs ist.
vorneweg, ich glaube weder an eine Selbsttötung noch an einen Unfall.

Dennoch müsste man nicht in eine Apotheke gehen um sich zu vergiften.
Der Schwarzwald ist die Apotheke, egal ob Pantherpilz oder andere Knollenblättrige, man wird fündig.
Selbst an Wanderwegen findet man problemlos den Fingerhut - und das je nach Örtlichkeit massenhaft.
Durch die Nadelbäume, die es dort noch immer überwiegend gibt (gibt sicherlich auch Stellen wo viel Laub, insbesondere Buche, wächst), ist der Boden säuerlich und bietet dem Fingerhut optimale Bedingungen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 14:18
Zitat von BetjeBetje schrieb:Ich befürchte, dass sie noch nicht mal bis Schwarzenbach kam.
Wenn du die Strecke kennst - wie weit ist sie denn dann deiner Meinung nach gekommen?
Zitat von BetjeBetje schrieb:Der Schwarzwald ist die Apotheke, egal ob Pantherpilz oder andere Knollenblättrige, man wird fündig.
Selbst an Wanderwegen findet man problemlos den Fingerhut - und das je nach Örtlichkeit massenhaft.
Wer setzt sich irgendwo in den Wald und verspeist Giftpilze, Fingerhut oder Tollkirschen? Erscheint mir doch sehr abwegig. Abgesehen davon ist eine Vergiftung mit denselbigen kein schmerzloser schöner Tod.


1x zitiertmelden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 14:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn du die Strecke kennst - wie weit ist sie denn dann deiner Meinung nach gekommen?
ich vermute irgendwo zwischen Wehrawaldklinik und Ortsschild Schwarzenbach.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer setzt sich irgendwo in den Wald und verspeist Giftpilze, Fingerhut oder Tollkirschen? Erscheint mir doch sehr abwegig. Abgesehen davon ist eine Vergiftung mit denselbigen kein schmerzloser schöner Tod.
Gifttod stelle ich mir auch nicht schön vor. Es gibt ja Menschen, die sich mit Pilzen in einen Rauschzustand versetzen wollen und das nicht überleben.
Fingerhut wäre wohl die schnellere Variante, insbesondere wenn man ein wenig Ahnung von Chemie hat und die Gifte extrahieren kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 19:04
Der Morgenablauf kommt mir extrem seltsam vor für jemanden, der noch 22km Weg vor sich hat. Ich fasse nochmal zusammen, warum ich nicht wirklich an ein Zufallsverbrechen und eine Wanderung glaube:

(a) Die Rumtrödelei: später Aufbruch + Umweg Supermarkt + Telefoniererei
(b) Keine Zeugensichtungen nach dem Edeka
(c) Das, was bei Edeka gekauft wurde: 22km zu laufen und einen riesigen Rucksack zu tragen braucht später
eine substantiellere Mahlzeit als Cookies und Smoothies
(d) keine Unterkunft gebucht
(e) Wanderbus zurück zum Auto fährt auch nur zu bestimmten Zeiten, wenn man sich dann 1x verläuft etc. wird
es eng


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 19:30
(a) Die Rumtrödelei: später Aufbruch + Umweg Supermarkt + Telefoniererei
(b) Keine Zeugensichtungen nach dem Edeka
(c) Das, was bei Edeka gekauft wurde: 22km zu laufen und einen riesigen Rucksack zu tragen braucht später
eine substantiellere Mahlzeit als Cookies und Smoothies
(d) keine Unterkunft gebucht
(e) Wanderbus zurück zum Auto fährt auch nur zu bestimmten Zeiten, wenn man sich dann 1x verläuft etc. wird
es eng
a) Die Trödelei war vielleicht genau wegen des Telefonats. Der Chinese konnte vielleicht nicht früher anrufen.
b) Kein Zeuge, der sich auf einer Wanderstrecke an eine Wanderin erinnert.
c) Was hatte sie alles im Rucksack?
d) Vielleicht hat sie immer direkt vor Ort erst gebucht
e) Das ist immer so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 19:31
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:1) Keine Buchung einer Übernachtung in Wehr: Naheliegend ist dort zu übernachten, auszuschlafen und sich am nächsten Tag entspannt und gut erholt auf dem Weg nach Stühlingen und Mainz zu machen.
In Wehr sind die Übernachtungsmöglichkeiten allerdings überschaubar. Da hätte sich eher angeboten, bis Stühlingen zum Campingplatz durchzufahren, auf dem sie die erste Nacht im Schwarzwald verbracht hat.
Dort gab es ja auch eine Anfrage einer jungen Frau für die fragliche Nacht, wobei die Anruferin nicht eindeutig identifiziert werden konnte.
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:) Auch kann ich nichts mit der Aussage des Chinesen anfangen. Ganz egal wie oft ich sie höre, verstehe ich nicht, worauf sich 'very bad' bezieht
Das sehe ich allerdings genauso, zumal dem Inhalt des Gesprächs ja anfangs auch von Scarletts Familie keine große Bedeutung beigemessen wurde, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Erst später wurde in die Formulierung "very bad" einiges hineininterpretiert, wobei der Öffentlichkeit ja anfangs auch vermittelt wurde, dass eher die Qualität der Verbindung sehr schlecht war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.12.2023 um 19:42
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dort gab es ja auch eine Anfrage einer jungen Frau für die fragliche Nacht, wobei die Anruferin nicht eindeutig identifiziert werden konnte.
Was heißt eigentlich "nicht eindeutig identifiziert"? Normalerweise haben die Telefonanbieter doch die Verbindungsdaten, einmal für den Campingplatz (sofern rechtzeitig abgefragt) und dann ganz besonders für das Handy der Vermissten. Hat man hier keine Info, dann war es ziemlich sicher nicht Scarlett.


Anzeige

1x zitiertmelden