Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 19:41
Wir alle hier sind ja irgendwie betroffen, dass einfach jemand spurlos verschwindet. Dazu kommt das Image, die Familiensituation, der Umstand, dass es mitten in Deutschland passierte und das bis zum Verschwinden sich ein Bild ergibt, welches die letzte Etappe als Mosaikstein erscheinen lässt. Rausgerissen sozusagen.

Aber man kann auch mal Out Of the Box denken. Die Poilizei hat keinerlei Anhaltspunkt für ein Verbrechen, oder für einen Unfall. Da gibt es gar nichts. Nur weil wir es so sehen (wollen), sind hier für die Ermittlungen nur Fakten wichtig. Und die sind eventuell für die Polizei ganz andere, als uns bekannt sind. Wir gehen immer davon aus, dass wir sie alle kennen. Aber letztendlich fahndet die Polizei nicht nach Scarlett. Es gab eine kurze Investigation, als ein Tötungsdelikt angezeigt wurde, aber die hat null ergeben. Eingeleitete Suchmaßnahmen haben null ergeben. Die Sonnenbrille hat eine Seriennummer, anhand derer man rausbekommen könnte, ob Scarlett diese mit ziemlicher Sicherheit hätte kaufen können (Geschäft in der Nähe). Ergebnis: keine Mitteilung. Keine Mitteilung, warum die Suche erst mehr als 24 Stunden nach einer Vermisstenmeldung auf einer schweren Wanderetappe aufgenommen wurde, wenn die Vermisstenmeldung auch schon über 48 Stunden nach dem letzten Lebenszeichen erfolgte. Dazu ein Mensch, der außer in seiner Familie in kein Rädchen passte. Kein Arbeitgeber, der ihren Verlust beklagte, der Freund weit weg und trotz Heiratsabsicht inzwischen völlig zum Geist geworden, der nach meiner Information inzwischen neu gebunden und verheiratet ist, den Verlust scheint einzig und alleine die Familie zu tragen.

Irgendwie ist es symbolisch, dass Scarlett ohne Abschluss verschwand. Ich glaube nicht an einen Unfall. Und ich glaube auch an kein Verbrechen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkt dafür. Ich glaube Scarlett hat sich selber aus dem Spiel genommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 19:48
Ohne den letzten Satz wäre ich bei Dir. Aber schon allein auf Grund der bekannten Tonaufnahmen Scarletts schließe ich das gänzlich aus. Wir haben sie nicht gekannt und werden den Fall freilich auch nicht lösen.
Was die Polizei aber angeht: die Aussagen des Kommissars in XY lassen nur zwei Optionen offen: Verbrechen und freiwilliges Verschwinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 19:52
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Irgendwie ist es symbolisch, dass Scarlett ohne Abschluss verschwand. Ich glaube nicht an einen Unfall. Und ich glaube auch an kein Verbrechen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkt dafür. Ich glaube Scarlett hat sich selber aus dem Spiel genommen.
Ich stimme dir in vollem Umfang zu. Das ist der beste Kommentar, den ich seit langem gelesen habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 20:11
Sie hat doch gegenüber ihrer Mutter/Familie erwähnt, dass sie eventuell noch eine weitere Wanderung anhängt. Ist bekannt, wo diese hinführen hätte sollen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 20:43
Das ist nicht bekannt. Vanessa sagte aber auch, Scarlett hätte sie sich in diesem Fall bei ihr abgemeldet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 20:46
@Strongbow
Ich halte einen Suizid auch für möglich. Das würde ebenfalls ihre Stimmung beim Telefonat erklären und das trödelige Verhalten. Dann hätte sie in der nächsten Stunde nach den letzten Telefonaten ihr Handy deaktiviert und wäre eben zum Beispiel in Richtung ibach und dort zu einem entlegenen Ort gelaufen, den sie Tags davor auf der Wanderung schon ausgekundschaftet hatte. Und die Sonnenbrille ist dann eben nicht von ihr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 21:09
Ein Suizid ist für mich nicht stimmig. Und es spricht auch m.E. einiges dagegen:

- In der Sprachnachricht, welche sie am Beginn der Wanderung versendete, war sie meines Erachtens gut drauf
- Kein Mensch macht Fotos und Selfies von sich, wenn er so einen Entschluss gefasst hat. Vor allem lacht sie auf den Fotos und das wirkt nicht aufgesetzt
- Den Kauf beim Edeka hätte sie sich ebenso sparen können
- ...dass man sowas vom einen - auf den anderen Tag entschließt, glaub ich nicht. Da müsste schon was Gravierendes vom 09.09 auf den 10.09 vorgefallen sein
- Die Jungs vom Vortag sagten, dass sie gut drauf war - also kein Anzeichen in die Richtung
- Sie müsste sich eine dermaßen passende Stelle gesucht haben, dass keiner auch nur iwas findet (sie war aber nicht wirklich ortskundig)
- Sie schreibt Vanessa noch, dass sie sich auch freut (hätte sich in so einem Fall, auch am Vormittag nicht mehr zurück melden müssen).
- Dann noch der Anruf an dem Campingplatz (wird anscheinend davon ausgegangen, dass S. dort angerufen hat)
- Fund der Sonnenbrille - liegt auch im Bereich des Möglichen, dass es ihre ist

Suizid glaub ich am allerwenigsten von allen Theorien. An dem Tag ging ganz gewaltig was schief. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, sodass es keine Spur von ihr gibt. Ob nun Verbrechen oder Unfall. Eins von beiden.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 21:32
Zitat von wanderfexinwanderfexin schrieb:- Kein Mensch macht Fotos und Selfies von sich, wenn er so einen Entschluss gefasst hat. Vor allem lacht sie auf den Fotos und das wirkt nicht aufgesetzt
- Den Kauf beim Edeka hätte sie sich ebenso sparen können
- ...dass man sowas vom einen - auf den anderen Tag entschließt, glaub ich nicht. Da müsste schon was Gravierendes vom 09.09 auf den 10.09 vorgefallen sein
Dem ist eben nicht so. Ich habe einige Freunde im Laufe meines Lebens gehabt, die sich suizidiert haben.
Und die waren alle gut drauf und haben ihr Tagesgeschäft erledigt, bevor sie sich dann suizidiert haben. Da wäre keiner drauf gekommen, dass sie es dann exakt zu diesem Zeitpunkt in die Tat umsetzen. Man kann in eine Kamera lachen, aber was dahinter ist, sieht man nicht.
Sie muß sich ja auch nicht von einem auf den anderen Tag dazu entschlossen haben, der Entschluss könnte ja schon vorher gereift sein, nur die Ausführung und der Zeitpunkt waren offen.
Zitat von wanderfexinwanderfexin schrieb:- Sie müsste sich eine dermaßen passende Stelle gesucht haben, dass keiner auch nur iwas findet (sie war aber nicht wirklich ortskundig)
Da stimme ich dir allerdings zu. Sie war nicht ortskundig und für einen Suizid hätte sie sich dann aber eine so ausgefuchste Stelle ausgesucht, dass sie keiner gefunden hat. Und das halte ich für ziemlich unmöglich. Andererseits wieder, die Wälder hier sind endlos und es gibt sicher auch Stellen, wo lange überhaupt kein Mensch hinkommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 21:38
Zitat von wanderfexinwanderfexin schrieb:Suizid glaub ich am allerwenigsten von allen Theorien. An dem Tag ging ganz gewaltig was schief. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, sodass es keine Spur von ihr gibt. Ob nun Verbrechen oder Unfall. Eins von beiden
Würde ich auch so sehen. Warum sollte man der Mutter sagen das evtl. noch eine Wanderung nach dem Schluchtensteig ins Auge gefasst wird? Wieso verabredet man sich mit der Freundin wenn ich am nächsten Tag Suizid begehen will? Nein, daran habe ich noch nie geglaubt. Auch einen Unfall kann man nach diesen ganzen Suchaktionen fast ausschließen. Hier liegt schon ein Verbrechen nahe mMn denn verschwinden kann man schneller als man denkt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 21:44
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Irgendwie ist es symbolisch, dass Scarlett ohne Abschluss verschwand. Ich glaube nicht an einen Unfall. Und ich glaube auch an kein Verbrechen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkt dafür. Ich glaube Scarlett hat sich selber aus dem Spiel genommen.
Symbolisch für was?
Und wenn sie sich selbst aus dem Spiel genommen hat, wie du es ausdrückst, war das dann ein spontaner Entschluss oder vorher schon geplant?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 22:27
Auch ich glaube weder an die Unfalltheorie noch an ein Verbrechen, ich selbst denke eher an die Richtung neues Leben oder Suizid.

Auch ich habe Menschen kennenlernen dürfen, welche Suizid begangen haben. Wo mitten im Leben gestanden haben, Urlaub geplant, Umzug, und eine Verabredung und dennoch kam es zum Suizid. Ich habe mich dazumal Recht ausführlich mit der Thematik beschäftigt, weil ich versuchen wollte es annähernd verstehen zu können {ist mir jedoch nie gelungen}, und bei vielen Angehörigen habe ich genau die Sätze in Foren lesen können. Es habe keine Hinweise gegeben, keine Auffälligkeiten, es seinen Lebenspläne geschmiedet worden, Hochzeiten, Verabredungen, neuer Job.

Daher kann man es nicht daran ausmachen ob jemand noch die Zukunft geplant hat, oder dergleichen. Oftmals sind es wohl auch spontane Handlungen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 22:34
Leider war die Zeit schon abgelaufen!

Selbsterklärend wird die Polizei nicht alle Ihnen bekannten Informationen für die Allgemeinheit veröffentlichen. Allerdings dürften die Angehörigen Akteneinsicht haben bzw. ein Anwalt. {Sofern vorhanden}

Was mich jedoch weiterhin verwundert, wieso ändert die Polizei Behörde den Status des Ortes zwischen St Blasien und Todtmoos nicht ? In der Beschreibung steht u.a. das letze Bild würde aus St Blasien stammen, allerdings das letze Lebenszeichen die Aufnahme per Video Überwachung im Supermarkt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, alles wirkt durcheinander, und es gibt einige Diskrepanzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:00
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Warum bereinigt die Polizei die Fahndung nicht, zwischen St Blasien und Todtmoos ?
Weil sie nicht fahndet. Case closed.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:10
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Auch einen Unfall kann man nach diesen ganzen Suchaktionen fast ausschließen
Das Gebiet ist riesig und ist nicht professionell absuchbar. Von "diesen ganzen Suchaktionen" wissen wir hier fast gar nichts. Wo wurde gesucht? Welche Methode wurde angewandt? Welche Kriterien wurden bei dieser Suche angewandt, um ein bestimmtes Gebiet als "abgesucht" zu bestimmen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:17
@Kraftwerker

Dennoch ist die Vermissten Anzeige zu lesen, und offensichtlich falsch geschrieben ! Von einer Behörde kann man erwarten das zu berichtigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:22
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das Gebiet ist riesig und ist nicht professionell absuchbar. Von "diesen ganzen Suchaktionen" wissen wir hier fast gar nichts. Wo wurde gesucht? Welche Methode wurde angewandt? Welche Kriterien wurden bei dieser Suche angewandt, um ein bestimmtes Gebiet als "abgesucht" zu bestimmen?
Stell deine Fragen doch direkt an BFS oder BFS-Mitglieder, die lesen hier täglich mit und könnten dir sicher eine Antwort geben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Symbolisch für was?
Und wenn sie sich selbst aus dem Spiel genommen hat, wie du es ausdrückst, war das dann ein spontaner Entschluss oder vorher schon geplant?
Symbolisch auf vielen Ebenen. Die letzte Etappe ins Nichts. Die für mich mystische Aussage "Noch eine Wanderung" (ohne dass sie jemals gefragt wurde, wohin und wann). Der Freund, der sagt, dass sie glücklich sagte, aber nicht meinte. Diese letzten Aufnahmen im Edeka. Irgendwie manifestierte sich bei mir der Gedanke, da sagt jemand "adieu". Anfangs war ich deutlich bei Unfall (weniger wahrscheinlich) oder Verbrechen (sehr wahrscheinlich). Das änderte sich aber bei mir, je länger ich nachdachte. Und für mich passen dieses plötzliche "nach dem Edeka ist gar nix mehr" nur zu der Theorie, dass sie es selber entschied.

Ob der Entschluss spontan war oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass sie sich schon vorher Gedanken gemacht hat, was diese Reise für sie bedeutet - und sie war dann mit ihren Gedanken alleine. Gewandert ist sie ja immer ganz alleine, und da beschäftigt man sich mit sich selber. Zuvor ist sie ja den Jakobsweg gewandert, zwar mit ihrer Mutter, aber auch auf diesem Wege geht man normalerweise spirituell mit sich um. Habe ich mir jedenfalls sagen lassen. Auch zu zweit läuft man den in gewisser Weise alleine.

Ich kann verstehen, dass man ihr den Suizid nicht wirklich zutraut (und ich halte ein Aussteigen für ebenso wahrscheinlich). Allerdings sind Menschen sehr gut in der Lage, solche Gedanken vor anderen zu verstecken. Und vor Menschen wie uns, die sie nicht mal kannten, allemal. Es haben schon Leute, die Suizidierte wirklich gut kannten, gesagt, dass man das nie erwartet hätte. Wie komme ich also dazu als Jemand, der sie nicht mal ansatzweise kannte, nur aufgrund ihrer Botschaften das für völlig abwegig zu halten.

Was die Ortskenntnis angeht, muss man ja auch anmerken, dass Scarlett lange alleine in Asien unterwegs war. Und das man ein Gefühl für die Natur bekommt, je länger man sich in ihr aufhält. Es ist für mich deshalb vorstellbar, dass sie mit der Gewissheit, Zeit zu haben (sie wusste, dass keiner ihr unmittelbar folgen würde), sich einen Platz suchen könnte, der nur durch großen Zufall entdeckt werden würde, vor allem, wenn sie vorher ihren Plan bekanntgab, dass sie die Etappe laufen würde. Man hat diese Etappe relativ gut abgesucht, und selbst da wird gesagt, dass man sie durchaus nicht finden könnte, wenn sie sehr ungünstig liegen würde. Das wäre dann aber ein ungewollter Fehltritt gewesen. Auf einer beliebten und häufig frequentierten Strecke. Warum sollte sie dann abseits und wo völlig anders nicht auch unentdeckt bleiben können für eine sehr lange Zeit?

Ein Ausstieg und Untertauchen ist natürlich schwieriger, aber durchaus machbar. Haare sind schnell ab, und es gab schon Fälle, wo Menschen ausgestiegen sind und jahrelang unentdeckt gelebt haben. Als Weltenbummlerin hatte sie know how. evtl. Zugang zu falschen Pässen und auch sonstige Unterstützung. Und nochmal: für die Polizei ist sie "nur" vermisst, nach ihr wird nicht gefahndet. Und mit 26 war sie trotz vielleicht kindlicherem Aussehen und Wohnen bei den Eltern kein kleines Kind mehr. Ich glaube sowieso, dass wir sie dahingehend gewaltig unterschätzen. Wir kennen die wahre Scarlett überhaupt nicht und haben nur eine Projektion von ihr.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:34
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Symbolisch auf vielen Ebenen. Die letzte Etappe ins Nichts. Die für mich mystische Aussage "Noch eine Wanderung" (ohne dass sie jemals gefragt wurde, wohin und wann). Der Freund, der sagt, dass sie glücklich sagte, aber nicht meinte. Diese letzten Aufnahmen im Edeka. Irgendwie manifestierte sich bei mir der Gedanke, da sagt jemand "adieu".
Da ist aber ganz schön viel romantische Motivdeuterei drin. Es gibt doch gar keine konkreten Anhaltspunkte für diese Interpretation. Es gibt ein paar Punkte und die werden zu einem Muster interpretiert, das es so gar nicht gibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:41
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das Gebiet ist riesig und ist nicht professionell absuchbar. Von "diesen ganzen Suchaktionen" wissen wir hier fast gar nichts. Wo wurde gesucht? Welche Methode wurde angewandt? Welche Kriterien wurden bei dieser Suche angewandt, um ein bestimmtes Gebiet als "abgesucht" zu bestimmen?
Man kann davon ausgehen, dass die Stellen, die direkt an den Schluchtensteig grenzen und von oben erreichbar sind, ziemlich gut abgesucht wurden. Wenn sie da liegen würde, wäre es wirklich ein unglaublicher Zufall, dass sie nciht entdeckt worden ist.

Die Stellen, die man von oben weder einsehen noch erreichen kann, muss man ja dann von unten absuchen. Und da gibt es den Fall Tanja Gräff, wo man den Körper von oben nicht sah, und von unten im Dickicht nicht erreichen konnte, zumal er sich zunächst in einer Astgabel verfing. Erst bei Rodungsarbeiten fand man ihre Überreste. Wenn diese Arbeiten nicht stattgefunden hätten, wäre es sehr gut möglich, dass sie immer noch da liegen würde. Unentdeckt. Das könnte natürlich auch hier der Fall sein. Wobei es natürlich einen Riesenunterschied gibt. Scarlett hatte im Gegensatz zu Tanja einen riesigen Rucksack dabei, der sich auch nicht so schnell zersetzt. Und der muss ja dann auch dort liegen oder hängt ihn einem Baum.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2023 um 23:44
Zitat von K41PK41P schrieb:Da ist aber ganz schön viel romantische Motivdeuterei drin. Es gibt doch gar keine konkreten Anhaltspunkte für diese Interpretation. Es gibt ein paar Punkte und die werden zu einem Muster interpretiert, das es so gar nicht gibt.
Ja, da ist viel Interpretation dabei.

Aber wo gibt es denn Anhaltspunkte für Unfall oder Mord? Da gibt es auch kein Muster. Null. Das wird genauso vom Gefühl reininterpretiert. Und dewegen wird übrigens auch nach keinem Mörder gefahndet und es gibt auch keine Leichenbergungsmaßnahmen von behördlicher Seite.


Anzeige

melden