Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 17:05
Kategorisch zu behaupten weil:
Zitat von Taker903Taker903 schrieb:bisher nicht gefunden bedeut nicht, dass sie nicht dort ist.
Aber die Behauptung zu verwerfen, dass es ein Unfall war, halte ich für absoluter Blödsinn.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 17:21
Zitat von Taker903Taker903 schrieb:Selbst professionelle Suchmannschaften mit Hunden oder sonstwas können wenn es doof läuft knapp an einer gesuchten Person vorbeisuchen. Die Qualität der Suche kann und möchte ich nicht beurteilen. Glauben heißt nicht wissen und bisher nicht gefunden bedeut nicht, dass sie nicht dort ist. Ich behaupte ja auch nicht, dass es ein Unfall war. Es ist aber halt absoluter Blödsinn irgendwas kategorisch auszuschließen. Es ist fast jedes Szenario möglich.
Bislang spricht aber alles gegen einen Unfall. Hier hätte man außerdem nicht nur Scarlett übersehen, sondern auch ihren Rucksack, der fast so groß ist wie sie selbst und sich nicht so schnell wie ein Körper zersetzt. Von den Gegenständen die womöglich noch am Rucksack angebracht waren und auch in der Nähe rumliegen müssten ganz zu schweigen.
Aber ja, glaube gerne weiter an einen Unfall als wahrscheinliches Szenario. Stört mich nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 18:07
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Aber ja, glaube gerne weiter an einen Unfall als wahrscheinliches Szenario. Stört mich nicht.
@Empyria
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie abgestürzt ist. Nur eben nicht auf ihrer geplanten Strecke.
Vielleicht ist sie wirklich ein Stück mitgenommen worden, hat ihren Plan geändert und liegt ausserhalb
der abgesuchten Flächen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 18:13
Die Abhänge sind doch teilweise voller Bewuchs. Wenn sie durch ein "Blätterdach" durchgestürzt ist, bedeutet das ja nicht, dass alle Äste und Blätter abgeknickt oder abgerissen sind und sie irgendwo obenauf liegt. Es ist also durchaus möglich, dass die Vegetation sie und ihren Rucksack verbirgt und man sie von oben nicht sehen kann.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 18:54
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es ist also durchaus möglich, dass die Vegetation sie und ihren Rucksack verbirgt und man sie von oben nicht sehen kann.
Diese Einschätzung teile ich nicht. Von oben sieht man viel. Und die Bergwacht hat sich eben dort abgeseilt, wo man von oben nicht sehen kann. Folgende Fotos von der E6 sind von Mitte September 2023 und somit bzgl. der Vegetation mit dem 10.9.20. vergleichbar.

IMG 20230916 134918Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 20230916 135147Original anzeigen (5,7 MB)

IMG 20230916 162340Original anzeigen (5,4 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 18:55
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Die Abhänge sind doch teilweise voller Bewuchs. Wenn sie durch ein "Blätterdach" durchgestürzt ist, bedeutet das ja nicht, dass alle Äste und Blätter abgeknickt oder abgerissen sind und sie irgendwo obenauf liegt. Es ist also durchaus möglich, dass die Vegetation sie und ihren Rucksack verbirgt und man sie von oben nicht sehen kann.
Nur ist es doch so, dass man guckt, wie weit man von einem Abhang aus fallen kann. Und in diesem Bereich durchsucht man dann gründlich die Vegetation unter dem Blätterdach, oder nicht? Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass das getan wurde. Denn wenn man das nicht getan hat sondern nur von oben hinuntergeguckt hat, wäre die Suche nach ihr ziemlich sinnlos gewesen. Wenn man so oberflächlich gesucht hätte, hätte die Suche wohl kaum so lange angedauert. Dieses Mindestmaß an Sorgfalt spreche ich den Suchenden schon zu.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 18:59
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:der fast so groß ist wie sie selbst und sich nicht so schnell wie ein Körper zersetzt.
78cm sind also fast so viel wie 160cm. Der Rucksack kann ebenso übersehen worden sein. Auch ein roter rucksack ist leichter zu übersehen als man denkt. Zumal das rot jetzt auch kein knalliges rot war. Es muss auch keiner nah an ihr vorbeikommen sein. Es gibt stellen die nicht zugänglich sind und keiner weiß ob an der richtigen Stelle gesucht wurde weil man nicht weiß wo sie am Ende wirklich hin ist. Sollte sie verunglückt sein ist das nicht direkt auf dem Weg passiert. Sie muss also den Weg verlassen haben und ist ja auch vielleicht spontan einen ganz anderen Weg gelaufen. Das wissen wir ja nicht. Das sie nicht gesehen wurde spricht auch nicht dagegen. Es spricht nur dafür, dass sie keiner gesehen hat oder sich erinnern kann oder die Person nicht mal davon weiß.

Letztendlich soll jeder glauben was er will. Vielleicht werden wir es einmal erfahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 19:09
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass das getan wurde.
Genau das denke ich nicht. Dazu wäre eine Heerschar von Kletterern nötig gewesen. Es ist faktisch unmöglich, das Gelände so detailliert zu durchsuchen, um mit Bestimmtheit sagen zu können, dass sie dort nicht liegt. Zumal im Bannwald auch nicht einfach alles auf links gedreht werden darf. Vor allem nicht, wenn aus zeitlichen Gründen feststeht, dass ein verunfallter Mensch nicht mehr leben kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 21:29
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Diese Einschätzung teile ich nicht. Von oben sieht man viel. Und die Bergwacht hat sich eben dort abgeseilt, wo man von oben nicht sehen kann. Folgende Fotos von der E6 sind von Mitte September 2023 und somit bzgl. der Vegetation mit dem 10.9.20. vergleichbar.
Auf deinen Fotos sieht man gut, dass man nicht in freiem Fall senkrecht in die Tiefe fällt. Sollte man da einen Hang runterfallen, würde man mit ziemlicher Sicherheit früher oder später an Bäumen, Felsen oder in einer Kuhle liegen bleiben, die das Durchrutschen stoppen.
Überhaupt müsste man schon arge Kapriolen veranstalten, um abzustürzen, wenn man sich ganz normal auf den Steigen bewegt.
Es gibt Karten, wo man sich das Höhenprofil der Hänge mit Gefälle anzeigen lassen kann und da gehts eben nicht in bodenlose Tiefe.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 22:44
Ich glaube, dass sie zum IK gelaufen ist. Dort in ein Fahrzeug zugestiegen ist. Weil sie nach Stühlingen wollt. Auf der Fahrt wurde ihr was angetan. Aber für wahrscheinlicher halte ich, dass sie beim IK zugestiegen ist, sich dann auf der Fahrt irgendwo hat absetzten lassen, und sich dann selbst tötete.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 22:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf deinen Fotos sieht man gut, dass man nicht in freiem Fall senkrecht in die Tiefe fällt. Sollte man da einen Hang runterfallen, würde man mit ziemlicher Sicherheit früher oder später an Bäumen, Felsen oder in einer Kuhle liegen bleiben, die das Durchrutschen stoppen
Wie man auf den Fotos von @Johnny77 sieht, gibt es zweifellos viele Stellen, die weniger steil und gut einsehbar sind. Und es ist auch richtig, dass man in den meisten Fällen nicht im freien Fall stürzen würde und irgendwann zum Liegen kommt.

20230917 165153Original anzeigen (6,1 MB)
Quelle: Eigenes Werk

Es gibt aber auch sehr viele Stellen, bei denen man nach einem Sturz nur tot oder schwer verletzt zum Liegen kommt. So wie auf dem obigen Foto zu sehen. Das Foto gibt die Steilheit des Geländes nur sehr unvollständig wieder. Aber keine Angst, über diese kleinen Felsen im Vordergrund und den Adlerfarn segelt man ohne Probleme drüber, wenn man hier neben den Weg tritt. Und sobald man daran vorbei ist, wird man auch von oben nicht mehr gesehen und unten trifft man auf ein Dickicht, wie es auf dem weiteren Bild zu sehen ist.

20230916 141815Original anzeigen (6,3 MB)
Quelle: Eigenes Werk

Man kann hier buchstäblich überall liegen. Ob nun im Tannendickicht oder in einer Felsspalte, egal. Eben nur erkennbar, wenn man direkt daneben steht. Ab dort geht es ohne Kletterausrüstung gar nicht weiter. Und das Gelände bricht hier auf einer Strecke von wenigstens 400 Metern annähernd senkrecht zur Wehra ab. Man erkennt auf dem Foto die Wehratalstrasse, die da ca. 80 Meter tiefer liegt. Die Fotos stammen übrigens ebenfalls vom September 2023.


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 23:27
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Man kann hier buchstäblich überall liegen. Ob nun im Tannendickicht oder in einer Felsspalte
Genau das ist der Punkt. Die Etappe ist um ein Vielfaches grösser als das Gebiet um die roten Felsen von Trier. Und wenn man nicht mal da trotz intensivster Suche eine Leiche findet, dann ist das im Schwarzwald noch viel eher möglich. Sie kann ja den Hauptweg verlassen haben um an irgendeiner steilen Stelle ein Selfie zu machen und dabei das Gleichgewicht verloren haben. Je nachdem wo man dann hinfällt wird man evtl. trotz Suche an dem Ort nicht gefunden.

Das sie die Etappe gar nicht angetreten hat ist abwegig, wer macht denn sowas nachdem er schon den grössten Teil geschafft hat? Und Suizid kann man auch mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgrund der bekannten Fakten ausschliessen. Also bleibt nur vor/auf der Etappe entführt oder auf der Etappe verunfallt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 23:49
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Und es ist auch richtig, dass man in den meisten Fällen nicht im freien Fall stürzen würde und irgendwann zum Liegen kommt.
Es gibt aber auch sehr viele Stellen, bei denen man nach einem Sturz nur tot oder schwer verletzt zum Liegen kommt. So wie auf dem obigen Foto zu sehen. Das Foto gibt die Steilheit des Geländes nur sehr unvollständig wieder. Aber keine Angst, über diese kleinen Felsen im Vordergrund und den Adlerfarn segelt man ohne Probleme drüber, wenn man hier neben den Weg tritt.
Da stimme ich dir schon zu. Aber sag mir einen Grund, warum man an dieser Stelle neben den Weg treten sollte oder sich gar auf diesen kleinen Felsen stellen? Wer würde denn an diesen Steilstellen auf die Idee kommen, z.Bspl. eine Pinkelpause einzulegen? Als Frau sowieso nicht, Männer mögen das im Stehen ja noch bewerkstelligen können.
Und dann mit so einem Rucksack auf dem Rücken. Wo man eh einen anderen Körperschwerpunkt hat. Mit dem Gewicht im Rücken macht man doch nicht irgendwelche Faxen, gerade in solchem Gelände.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 23:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber sag mir einen Grund, warum man an dieser Stelle neben den Weg treten sollte oder sich gar auf diesen kleinen Felsen stellen?
Etliche Influencer sind schon bei Selfies an hohen Orten umgekommen, da steckt man nicht drin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2023 um 23:57
Ich schreib das für diejenigen, die die E6 nicht selber gelaufen sind:

Die E6 ist bei trockenem Wetter ungefährlich. Es gibt nur wenige, kurze, ausgesetzte Stellen auf der Ostseite, wo man max. 30 Meter runterfallen koennte. Aber auch an diesen Stellen muss man sich sehr ungeschickt anstellen, damit überhaupt was schief ginge. Sie sind breit genug (1,5 Meter) und flach, was sie sehr entschärft.

Auf der Westseite gibt es gar keine ausgesetzten Stellen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:01
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Ich schreib das für diejenigen, die die E6 nicht selber gelaufen sind:
Sollte sie verunglückt sein wird sie den Weg verlassen haben und es kann eben auch einfach ein wirklich blöder Unfall gewesen sein. Das es keine gefährliche Alpine Tour war, bei der man bei einem unglücklichen Fehltritt abstürzt, hat doch denke jeder verstanden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:05
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Die E6 ist bei trockenem Wetter ungefährlich. Es gibt nur wenige, kurze, ausgesetzte Stellen auf der Ostseite, wo man max. 30 Meter runterfallen koennte.
Das mag so sein aber offensichtlich gibt's ja im weiteren Einzugsgebiet der E6 schon diverse steile Stellen. Die Fotos von Strombopoly sehen zumindest nicht gerade ungefährlich aus. Und wer weiss schon wohin sie absichtlich oder verlaufen noch einen Abstecher gemacht hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dann mit so einem Rucksack auf dem Rücken. Wo man eh einen anderen Körperschwerpunkt hat
Genau das ist der Punkt. Vielleicht hat sie an einer Steilstelle etwas fotografieren wollen, aus Versehen das Handy fallen lassen und beim Versuch, es aufzuheben, das Gleichgewicht verloren. Oder beim Schuhe zubinden oder whatever. Gründe, um sich zu bücken, kann es viele geben, und mit so einem Trumm auf dem Rücken kann das zum Absturz führen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:11
Was sind dann die bekannten Fakten welche einen Suizid ausschliessen? Ich sehe es eher so, dass die bekannten Fakten einen Suizid annehmen lassen.

Dass sie die Etappe gar nicht angetreten ist, ist gar nicht abwegig. Sondern nur logisch. Da es keinen Hinweis gib, dass sie die E6 angetreten hat. Oder hast du einen Hinweis?

Wer macht dann sowas von einem Etappenziel zum andern mit dem Bus zu fahren, und am nächsten Tag zurück mit dem Bus, um die Etappe zu laufen? Dass sie letztlich nach Stühlingen wollte dürfte nicht bestritten sein. Nur dort kam sie nie an.

Wer macht dann sowas auf der E6 ab dem Wanderweg gehen? Selbst wenn das zutrifft fällt man nicht einfach so, dass man bewegungsunfähig ist. Ausser man wolle sich selbst töten.

Wie gesagt ich erachte ein Suizid für wahrscheinlicher als alles andere.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:14
Zitat von passatopassato schrieb:Das mag so sein aber offensichtlich gibt's ja im weiteren Einzugsgebiet der E6 schon diverse steile Stellen. Die Fotos von Strombopoly sehen zumindest nicht gerade ungefährlich aus. Und wer weiss schon wohin sie absichtlich oder verlaufen noch einen Abstecher gemacht hat
Ich sage es dir anders: bevor ich selber die E6 gelaufen bin, hatte ich nur die Eindrücke vom Forum gehabt. Dann war ich aber sehr überrascht, wie ungefährlich die E6 ist. Meine persönliche Schlussfolgerung war: hier ist sie nicht verunfallt.


Anzeige

1x zitiertmelden