Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Mord an Freiburger Studentin (1997)

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von Menedemos am 25.01.2023
Verknüpfte Diskussion: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Den Sonntag, den 26. Januar 1997, verbrachte die damals 26-jährige Freiburger Biologie-Studentin Eva Götz in Annweiler/Pfalz bei ihrer Familie.
Sie fuhr zunächst mit dem Zug nach Karlsruhe, was durch einen anderen Biologiesstudenten, den sie im Zug zufällig kennenlernte, bestätigt wird.
Für die Fortsetzung der Fahrt gibt es keine Zeugen, aber wahrscheinlich bestieg sie wie geplant den IC Richtung Freiburg, der dort um 21:08 Uhr am Hauptbahnhof ankam.

Da sie ihre ÖPNV-Fahrkarte nicht dabei hatte, dürfte sie wahrscheinlich zu Fuß gegangen sein (Fußweg nach Hause etwa 15 Minuten).
Und zwar durchs Institutsviertel über die Stefan-Meier-Straße.

Dort nahmen mehrere Zeugen gegen 21:20 Uhr den Schrei einer Frau wahr und stellten in diesem Zusammenhang einen eckigen, cremefarbenen Kastenwagen mit schwarzen Kennzeichen fest, welcher am Fahrbahnrand auf Höhe der damaligen DEA-Tankstelle gegenüber der Hausnummer 109 in der Stefan-Meier-Straße abgestellt war. Das Fahrzeug wurde bereits am Nachmittag in diesem Bereich gesehen. Nach XY-Darstellung ging ein Hausbewohner sogar auf die Straße, um nach dem Rechten zu sehen, und erblickte den Kastenwagen, der laut Aussage ein älteres und ungewöhnliches Modell war und zudem in schlechtem Zustand. Möglicherweise eine Version des Modells Peugeot J7, aber das ist keineswegs sicher. Der Zeuge konnte das Nummernschild aber nicht lesen. Er ging - laut XY - wieder in die Wohnung zurück und suchte nach dem Feldstecher, um das Nummernschild lesen zu können. Als er diesen gefunden hatte, war das Fahrzeug aber schon weggefahren. Die weiße Schrift auf schwarzem Grund sowie die geographische Nähe könnten auf ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug hindeuten.

Es ist davon auszugehen, dass der Täter die Studentin gewaltsam in das Fahrzeug verbracht hat. Anscheinend wurde sie mit Chloroform betäubt und gefesselt. Er ist dann in östliche Richtung über den Schwarzwald/Bundesstraße 31 in den Bereich Blumberg/Geisingen (Landkreis Tuttlingen) gefahren. Mehrere Zeugen bemerkten dort ab ca. 23:00 Uhr den beschriebenen Kastenwagen.

Am Montag, den 27. Januar 1997, gegen 08:45 Uhr, wurde Eva GÖTZ am Rande eines Feldweges an der Landstraße 185 zwischen Geisingen und Blumberg (etwa in Höhe Leipferdingen) tot aufgefunden. In der Nähe der Leichenfundstelle wurde das kastenähnliche Fahrzeug durch Zeugen letztmalig gegen 02:30 Uhr gesehen. Der Täter hatte sich keine große Mühe gegeben, die Leiche zu verstecken.

Die obige Darstellung beruht im Wesentlichen auf der XY-Sendung und auf dem Fahndungsaufruf der Polizei (Links siehe unten). Dort findet sich auch ein Übersichtsplan.

Vermisste Gegenstände sind:

- blau-weiß gestreifter Leinenrucksack mit Karabinerverschluss
- Schlüsselbund mit Katzenanhänger aus Holz
- schwarze Sehbrille mit roter Zierverschraubung, Hersteller Pro Design, Modell Double 1
- bunte Stoffgeldbörse
- transparenter Kulturbeutel mit Blumenmuster
- Fachbuch für Immunologie, auffallend roter Einband, Spektrumverlag
- diverse Bankkarten und Ausweisdokumente

Abbildungen der Gegenstände finden sich auf der Fahndungsseite der Polizei.


Übersicht über andere Entführungs-/Mordfälle, die möglicherweise mit dem Verbrechen an Eva Götz in Verbindung stehen:

NameTatzeitpunktOrt des VerschwindensFundortHerkunft
Ingrid Karrer30.4.1983Nähe Martinstor (Freiburger Innenstadt)Wittnau (4km südl. von FRBallrechten-Dottingen (15km südl. von FR)
Angelika Stegle16.7.1985Nähe Martinstor (Freiburger Innenstadt)Bei Heitersheim (Nähe ihres Wohnorts, siehe rechts)Ballrechten-Dottingen (15km südl. von FR)
Concetta Daniele23.10.1994Tennenbacher Str. (Nähe JVA)Bei Ehrenkirchen (ca. 10 km südl. FR)Waldkirch (ca. 15km nördl. FR)
Eva Götz26.1.1997Stefan-Meier-Straße (Nähe JVA)Landkreis Tuttlingen (ca. 60km östl FR)Freiburg


Über den Mord an Concetta Daniele, der die meisten Gemeinsamkeiten mit dem an Eva Götz aufweist, scheint diese Darstellung ganz gut Auskunft zu geben: https://www.youtube.com/watch?v=rXDovla-5zE. Concetta Daniele wurde zwei Jahre zuvor entführt, sie wollte wohl nach Hause trampen und wurde - nach einer Mitfahrgelegenheit suchend - in der Tennenbacher Straße zuletzt gesehen (nur 100 Meter vom mutmaßlichen Entführungsort der Eva Götz entfernt). Eine zwischen den beiden Taten ausgestrahlte XY-Sendung zum Mord an Concetta Daniele führte zu keinem Fahndungserfolg.




Wichtige Quellen:

XY-Sendung vom 18.1.2023

Fahndungsaufruf der Polizei

Artikel auf merkur.de
Zuletzt bearbeitet von Menedemos am 25.01.2023