-ripper- schrieb:Spongebob ist kindisch und naiv
..zeigt aber gleichzeitig philosophische Seiten, die zu diesem Charakter einfach nicht passen.
-ripper- schrieb:Donald Duck launisch und cholerisch
..und ist ein Disney-Klassiker an dem sich MLP wohl am meisten orientiert.
-ripper- schrieb:Perry das Schnabeltier gewitzt und anpassungsfähig
..hat aber insofern keinen Charakter, alsdass es zu oberflächlich bleibt. Lässt sich von Doofenschmirtz fangen, bricht aus, vereitelt seinen Plan, fertig. Immer das Gleiche.
-ripper- schrieb:Quack der Bruchpilot ist tollpatschig und vorlaut
Auch hier der Disney-Klassiker
-ripper- schrieb:Homer Simpson ist leicht beeinflussbar und verfressen
Bei Simpsons kenne ich mich nicht genug aus, um ein Gegenargument zu liefern
-ripper- schrieb:Stan Smith ist Patriotisch und Fundamentalistisch
..wird aber in der Serie oft eines besseren belehrt und verhält sich dann nicht mehr so
-ripper- schrieb:Das verstehe ich...nicht
Bei MLP gibt es die Elemente der Harmonie. Ehrlichkeit, Treue, Lachen, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Magie (wobei letzteres kein wirklicher Charakterzug ist)
Aber nehmen wir das Beispiel Ehrlichkeit:
In einer Folge geht Applejack (Element der Ehrlichkeit) zu einem Wettbewerb, um Geld für das Dach des Rathauses zu gewinnen. Doch sie belegt nicht den ersten Platz und will deshalb anderweitig Geld verdienen. Ihre Freunde folgen ihr und wollen sie zur Rede stellen. Sie ist zwar ehrlich und will nicht lügen, will aber auch nicht die peinliche Wahrheit sagen. Also sagt sie kurzerhand, sie würde am nächsten Morgen beim Frühstück alles erzählen.
Am nächsten Morgen ist sie weg.
Die anderen suchen und finden sie und sind ziemlich angepisst darüber, dass sie gelogen hat. Sie dementiert die Lüge, denn es hat ja nie ein Frühstück gegeben.
Sowas meine ich. Das ist für mich Charaktertiefe und vor allem geniales Storywriting.
Und jetzt zu dem Gegenteiligen.
Fluttershy. Element der Freundlichkeit.
Sie wird von dem Überwesen Discord in das komplette Gegenteil verwandelt. (Unter Fans als "Flutterbitch" bekannt. Sie ist auf einmal überhaupt nicht mehr freundlich und macht alles mies und kaputt, was ihr in den Weg kommt.
Und das passiert in der Folge mit so jedem Charakter.
Aber auch in anderen Folgen, wo zum Beispiel Twilight durchdreht, weil sie einen Freundschaftsbericht an die Prinzessin zu spät abliefern wird, wenn ihr nicht schnell was einfällt. Sie plant normalerweise alles genauestens. Und in dieser Folge läuft gar nichts nach Plan, weshalb sie sich selbst ein Problem schafft, es am Ende aber nicht mehr lösen kann. Also im Grunde das völlige Gegenteil, aber mit guter Begründung und deshalb eine Charaktertiefe.