Nein, das stimmt nicht. (Ich bin eine Frau)... das ist natürlich Unsinn - es gibt aber noch mehr "Verbote" während der Regel
:D . Frau soll laut alten Überlieferungen nicht im Garten arbeiten, keine Nahrung zubereiten, keine Setzlinge pflanzen, den Männern fernbleiben usw usf.
Ich backe zwar nicht oft - ich esse nichts Süßes - allenfalls mal Kekse für den Hund, aber ich koche tagtäglich.
Rund um die Menstruation der Frau gibt es einige Mythen und Aberglauben, die sich sogar noch bis ins 20. Jahrhundert hielten. So hält sich zum Beispiel seit Jahrhunderten der Aberglaube von der Schädlichkeit des Menstruationsblutes und dem Schweiß einer menstruierenden Frau. Frauen sollten während dieser Zeit kein Obst und Gemüse einkochen, nur mit Haushaltshandschuhen putzen und sich auch keine Dauerwelle machen lassen. Der Fantasie waren hier also keine Grenzen gesetzt. In Japan werden von vielen Frauen noch heute Einweghandschuhe zum Einführen eines Tampons benutzt, um nicht mit dem Blut in Berührung zu kommen. Auch auf dem amerikanischen Markt sind Tampons mit Einführhilfen weit verbreitet und von Frauen gerne benutzt, da man so die blutbenetzten Körperregionen nicht berühren muss. Jahrhundertelang wurde vor dem sexuellen Kontakt mit einer menstruierenden Frau gewarnt, da sie schädlich für den Sexualpartner sei. Allerdings gibt es wissenschaftlich gesehen nichts, was diesen Aberglauben unterstützen könnte, denn weder im Menstruationsblut noch im Schweiß sind irgendwelche Gifte enthalten. Im historischen Kontext gesehen werden einige Menstruationsgebote verständlich, denn beispielsweise im Mittelalter gab es weder Unterwäsche noch Einwegbinden und Textilien waren teuer. So lief also das Menstruationssekret an den Innenseiten der Oberschenkel bis zu den Füßen hinab und konnte somit auch Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs beschmutzen. In der jüdischen Tora gelten deswegen auch das Bett und die Sitzmöbel einer menstruierenden Frau als unrein. Im Gegensatz zu früheren Menstruationsmythen spricht aus medizinischer Sicht nichts gegen den Sex während der Menstruation, trotzdem kann der Geschlechtsverkehr während der Periode aus persönlichen Gründen eines oder beider Partner unerwünscht sein.
Quelle:
http://www.bleibfit.at/menstruation.phtml