Ich habe heute eine Aspartam-Limo getrunken, die nicht so chemisch schmeckt:
7up light
Ich glaube auch nicht, dass es bei geringem Verzehr, also bis eine 0,75l Flasche am Tag, schädlich ist. Wenn jemand, ausschließlich Kaffee und Softdrinks trinkt, dann hat er sowieso was verpasst.
Eine gute Alternative sind Fruchtsäfte, die man teilweise mit Wasser oder Mineralwasser mischt. Dann macht Coca-Cola immer ein Riesengeheimnis um die Rezeptur, wo viele verschiedene Pflanzenauszüge drin sein sollen, ich habe da in Erinnerung eine Liste mit über zehn Pflanzenaromen
Hier reicht für den Geschmack das Cola-Aroma, das Gurana ist mehr ein Gag, der belebend wirken soll.
Ich finde den Geschmack hervorragend, aber es gibt viele, die wollen den klassischen Colageschmack.
Marke:
Neumarkter Lammsbräu
Herkunft:
Deutschland
Qualität:
100% Bio
Zutaten:
Natürliches Mineralwasser, Zucker*, Zuckercouleur*, Kohlensäure, Gurana-Extrakt*, Cola-Aroma*, Säuerungsmittel: Citronensäure
Zutaten Aspartam-Cola:
Wasser (gut aufbereitet), Aspartam und teilw. konv. Diätsüßen, Exxx (Farbe), Aromen (natürliche Fruchtauszüge Cola,...), Säuerungsmittel ist fast immer Phosporsäure. Hinter dem Begriff Aroma/Aromen können sich auch künstliche Aromen verbergen, teilw. Konservierungsstoffe (Exxx)
Wenn man päpstlicher als der Papst wäre, könnte man die Citronensäure beim Bio-Produkt durch natürliche Dinge ersetzen (Zitronensaft).
Gesund ist auch Apfelsaftschorle und Fruchtsäfte, wobei die Schorle in etwa so viel Kalorien hat wie ein Vollbier.
Naturtrübe Direktapfelsäfte haben den Vorteil, dass keine Schweinegelatine (oder Kieselsäure) im Herstellungsprozeß zum Einsatz kommen. Die Gelatine wird beim Fällungsprozeß verwandt und anscheinend wieder zu 100% entfernt. Aber das heißt, dass ein Vegetarier strenggenommen keinen klaren Apfelsaft trinken sollte.