Würdet Ihr Flüchtlinge bei Euch zuhause aufnehmen?
05.08.2013 um 23:41Ehrlich gesagt finde ich die meisten Antworten hier ziemlich erschreckend...
Nightshot schrieb am 06.08.2013:Da ist halt dann wirklich schon mal die Geldtasche weg, oder Wertgegenstände aus der Wohnung.Das kenne ich aus der Zeit, als ich mit einem Konsumenten illegalisierter Substanzen zusammen gewohnt habe. Der war allerdings Eingeborener.
Doors schrieb am 21.08.2013:Neben der praktischen Hilfe geht es darum, Menschen zu zeigen, dass es eben nicht allen so gut geht wie ihnen, dass man aber gemeinsam etwas bewegen kann, dass man Teilen kann, dass man von Erfahrungen anderer, die fern ab der eigenen sind, lernen kann. Das ist gerade für manche abgehobene Werbefuzzis mal eine ganz neue Erfahrung.Das sind absolut große und wichtige Erfahrungen.
Günter Grass bringt eine provokante Idee für das Flüchtlingsproblem in Deutschland ins Spiel: Der Schriftsteller und Nobelpreisträger hält "Zwangseinquartierungen" für eine Option, wie er bei einer Veranstaltung in Hamburg sagte. Bundesbürger sollten demnach verpflichtet werden, Flüchtlinge aufzunehmen.Im Original:
Bei einer Benefizgala für verfolgte Autoren (PEN) fiel die Bemerkung des 87-jährigen Günter Grass in einem Nebensatz - sie hat es aber in sich. Grass sehe bei den Deutschen eine große Bereitschaft zu helfen. Daher halte der Schriftsteller, sollte es Notfälle bei der Unterbringung von Flüchtlingen geben, Zwangseinquartierungen für eine Option. Grass erinnerte daran, dass dies nach dem Zweiten Weltkrieg auch gemacht wurde - unter Murren teilweise, aber die 14 Millionen Deutschen und Deutschstämmigen aus dem Osten seien so wieder schnell auf die Beine gekommen. Ohne diese Menschen, wie später auch die Gastarbeiter, hätte es das deutsche Wohlstandswunder nicht gegeben, erklärte der Schriftsteller.