@25h.nox Nunja, ich glaube, sooooooooooo wirklich hatten es - zumindest später - die ollen Griechen auch nicht mehr, mit der Demokratie und mit der, vom Volk ausgehenden Macht
;) ! Auch wenn die ursprüngliche Idee einst von ihnen stammte ...
Aber hier mal ein paar Zitate, die sich auf christliche Wurzeln beziehen, egal wie man nun dem Christentum gegenüber steht - in beinahe allen Religionen gab es Mord und Totschlag, Zwangsmissionierung und und und ...
Soll Europa auferstehen, so muss seine Zukunft gründen auf die edelsten Pfeiler seiner Vergangenheit: auf griechischen Individualismus und christlichen Sozialismus; auf Menschenwürde und Nächstenliebe.
Richard Nicolas Graf Coudenhove-Kalergi, 1894-1972, österreichischer Politiker und politischer Schriftsteller, Begründer der Paneuropa-Bewegung
Ich bin kein Katholik, aber ich betrachte die christliche Idee, die ihre Wurzeln im griechischen Denken hat und im Lauf der Jahrhunderte all unsere europäische Zivilisation genährt hat, als etwas, dass nicht verleugnet werden kann ohne herabgesetzt zu werden.
Simone Weil, 1909-1943, französische Philosophin und Mystikerin
Eine klare Bezugnahme auf Gott und den christlichen Glauben in der zu erarbeitenden Europäischen Verfassung wären die Anerkennung einer geschichtlich-kulturellen Realität, die in die Gegenwart hineinwirkt und aus der die Menschen in Europa ihre Identität ableiten.
Johannes Paul II., 1920-2006, polnischer Papst
Angesichts des Vordringens des Atheismus in Europa und wegen der christlichen Wurzeln Europas, gehört der Hinweis auf die Verantwortung der Völker vor Gott und den Menschen auch in eine zukünftige Europäische Verfassung. Die in und für Europa geltenden humanen Werte sind zunächst christliche Werte, für die der endgültige Bezugspunkt im Transzendenten und damit in Gott zu sehen ist.
Ingo Friedrich, 1942- , deutscher Politiker, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes
Ich habe manchmal den Eindruck, als sei Europa müde geworden, als sei es dabei, seine Identität zu verlieren, seine Wurzeln selber nicht mehr zu kennen. Zu diesen Wurzeln gehören ganz sicher die Aufklärung, die Menschenrechte, die verschiedenen Emanzipationsbewegungen. Aber eben auch das Christentum und die christliche Ethik.
Horst Köhler, 1942- , deutscher Politiker, Bundespräsident
Angesichts des Vordringens des Atheismus in Europa und wegen der christlichen Wurzeln Europas, gehört der Hinweis auf die Verantwortung der Völker vor Gott und den Menschen auch in eine zukünftige Europäische Verfassung. Die in und für Europa geltenden humanen Werte sind zunächst christliche Werte, für die der endgültige Bezugspunkt im Transzendenten und damit in Gott zu sehen ist.
Ingo Friedrich, 1942- deutscher Politiker, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes
Sogar die, die keine Gläubigen sind, müssen zugeben, dass eine europäische Verfassung, die es versäumt irgendeinen Bezug auf die christliche Identität des Kontinents herzustellen, eine Verleugnung ihrer Ursprünge wäre.
Gianfranco Fini, 1952- , italienischer Journalist, Psychologe und Politiker, ehemaliger Außenminister
Die Werte Europas kommen nicht nur aus der Antike und dem Humanismus. Europa gibt es nur unter dem Kreuz. Auch wenn viele Kirchen immer kleinmütiger werden: Wir bleiben dabei.
Helmut Kohl, 1930- , deutscher Politiker, ehemaliger Bundeskanzler
Die Nichterwähnung der christlichen Werte scheint mir ein Zeichen großer Schwäche. Es geht hier doch gar nicht um die Frage: religiöse Neutralität der Staaten ja oder nein. Hier geht’s um das Selbstverständnis der Europäer, darum, wie sie die Beziehungen zwischen Mann und Frau sehen, die Familie, die Arbeit, die Verantwortung, die Art, wie man dem Tod begegnet. Die fundamentalen Elemente von allem, was Europa ausmacht, sind tief geprägt von der jüdisch-christlichen und der griechisch-römischen Tradition.
Rocco Buttiglione, 1941- , italienischer Politiker, Europaminister
* * *
Die christlichen Wurzeln Europas, die den Gründervätern Adenauer, de Gasperi und Schuman viel bedeuteten, werden zunehmend ausgeblendet, verdrängt und totgeschwiegen. EU-Politiker, die sich zu Ihren christlichen Wertvorstellungen deutlich und umissverständlich bekennen bekommen die vorherrschende "political correctness" zu spüren.
Also ich bin Atheistin und habe weder mit dem Christentum, noch mit dem Islam irgendwas am Hut - auch wenn Martin Luther einer Vorfahren in direkter Linie ist
:D , mit anderen Religionen natürlich auch nicht
;) .