Nach einem Streit: Wie kommt ihr wieder runter?
02.09.2012 um 20:29In die U-Bahn gehen und zufällige Leute abklatschen.
Ich beruhige mich und mache einen neuen Anlauf.:D
pprubens schrieb:Wie kommt ihr aus der Nummer wieder raus?da ich ein harmoniebedürftiger mensch bin lasse ich mich auf die nummer erst gar nicht ein .... wenn ich merke das ein streitgespäch entstehen könnte lenke ich ein und spreche den anderen darauf an mit der bitte sachlich darüber zu diskutieren oder das gespräch zu beenden um es auf einen späteren zeitpunkt zu verlegen bis man sich emotional distanziert hat.
-Therion- schrieb:wenn ich merke das ein streitgespäch entstehen könnte lenke ich ein und spreche den anderen darauf an mit der bitte sachlich darüber zu diskutierenGuter Ansatz.
pprubens schrieb:Ich habe festgestellt, wenn einer mit "sachlich " kommt, eskaliert die aktuelle Streitsituation um so schneller.das hängt natürlich auch mit der persönlichkeit ab aber ich sage mal ab einen gewissen alter ist es oft möglich wenn man an die vernunft seines gegenübers appelliert das die situation sich dann entspannt. ausserdem zum streiten gehören immer zwei, wenn man seinen standpunkt kundtut und sich auf ein streitgespräch nicht einlässt merkt der andere schnell das es keinen sinn macht weiter zu reden.
-Therion- schrieb am 05.09.2012:grundsätzlich gilt reagiere so wie es nicht erwartet wird und die situation wird sich entschärfen:)Mit Sicherheit! Meine Messer sind gewetzt! :D