@Halbedelstein Halbedelstein schrieb:Tut mir leid, ich habe da andere Erfahrung gemacht.
Ich habe nicht behauptet dass alle Hunde Kinder jagen.
Ich habe gesagt dass die Hunde die Kinder jagen angeleint werden müssen.
Halbedelstein schrieb:Ich kann Dir nicht sagen, wie oft ich Kindern, die auf meinen Hund zusteuerten den Rat gegeben habe nicht zu nahe zu kommen und nicht den Hund anfassen zu wollen.
Das ist eine völlig andere Geschichte.
der Unterschied ist vielleicht am Anfang nicht klar aber ich versuche es zu verdeutlichen.
1)Die Information "Lauf nicht vor Hunden weg"
Ist Hunde spezifisch. Nur weil du dir einen Hund anschaffen willst heisst dass nicht dass du ein Recht darauf hast dass die ganze Gesellschaft lernt wie man mit Hunden umgeht
Die Information "Belästige keine fremden Tiere"
Ist nicht hundespezifisch. Menschen könnten buchstäblich tausende von verschiedenen Tierarten halten Und der Ratschlag...wenn du das Tier nicht kennst halte Abstand. ist immer eine Gute Idee.
Man will genausowenig dass sie das mit ZB Pferden, Rindern, oder wenn sie die finden irgendwelchen Wildtieren tun. Selbst bei Tieren die sich nicht wirklich wehren können will man das nicht wenn nicht um der Kinder dann um der Tierewillen. Man will nicht mall dass sie das mit Menschen machen.
Da das unabhängig von Hunden sowieso alle wissen sollten. Stellst du als Hundebesitzer hier keine zusätzliche Forderung an die Allgemeinheit.
2) Wir leben als Menschen in Städten in Massen auf unnatürlich engem Raum zusammen und müssen damit irgendwie zurecht kommen.
Jeder von uns kann nur mit begrenzt vielen Menschen aktiv interagieren aber unbegrenz viele ignorieren. Wenn es also bei der INteraktion zu einem Problem kommt. Liegt der Fehler meistens bei dem der sie eingeleitet hat.
Wenn die Kinder den Hund stalken sind sie aktiv und der Hund passiv.
Wenn der Hund die Kinder jagd sind sie passiv und der Hund aktiv.
Halbedelstein schrieb:Es ist wie immer im Leben, egal ob es um Tiere, Beziehungen oder Straßenverkehr geht:
Es ist Konversation notwendig und Respekt dem anderen gegenüber.
Nochmal in Grosstädten begegnet man jeden Tag hunderten von Menschen. Mit denen kann man unmöglich allen reden. Man braucht also ein Grundverhalten das es einem ermöglich mit zahllosen MEnschen gleichzeit zu koexistieren ohne dass es zum Konflikt kommt und ohne dass man dafür mit denen reden muss.
Dazu gehört eben auch die UNterteilung in Aktive und Passive Handlungen.
Wenn das Kind von deinem Hund etwas will dann. Wird es selber aktiv.
Und in dem Moment greift das was du sagt und es wird zeit erst mal zu fragen ob Interaktion überhaupt gewünscht ist.
Die einfache Frage"kann ich den Hund streicheln?" löst dann schon eine Menge Probleme