Was haltet ihr von doppelten Staatsbürgerschaften?
03.11.2012 um 15:22Find ich sehr gut. Die Leute, die nur eine Staatsbürgerschaft haben, sind doch nur neidisch. :)
Kc schrieb am 02.11.2012:Finde, es ist mit mehreren Staatsbürgerschaften zu leicht und zu verlockend, sich aus der Verantwortung zu ziehen für das Land, in welchem man lebt.Ich bin nicht bereit die Verantwortung für jemanden zu übernehmen, der im Namen des Volkes Misst baut... Ich bin froh eine Ausweichmöglichkeit zu haben, wenn es mir in einem der Länder nicht mehr gefällt.
Tussinelda schrieb am 03.11.2012:Du kannst ja trotzdem nur in einem Land wählen z.B. Du arbeitest auch meistens nur in dem einen Land und führst dort Steuern ab.Ich lebe und arbeite in Deutschland, gehe aber in Italien so wie in Deutschland zu den Wahlen.
Kc schrieb: Oder vereinfacht: Du lebst gerne beispielsweise in Deutschland und stimmst dafür, dass die Bundeswehr abgeschafft werden soll.@Kc
Dann gibt es schwere Naturkatastrophen, es fehlt die Bundeswehr, die helfen könnte, das Land ist bedroht in seiner Existenz - und du mit deiner doppelten Staatsbürgerschaft könntest sagen:,,Oh, tja, blöd gelaufen, tschüß, ich hau ab!"
Manche würden das egoistisch finden.
zickezacke schrieb:Ich empfinde es im Allgemeinen schwierig, wenn man sagt dass die Allgemeine Bevölkerung den Mist von Politikern ausbaden muss (obwohl es ja leider so ist und da ist es egal in welchem Land man Lebt und wieviele Standbürgerschaften man hat).Naja so sind doch Gemeinschaften aber nunmal, du musst Kompromisse für dein Leben in einer Gemeinschaft eingehen.
KC:Sehe ich genauso.
Staatsbürgerschaften bedeuten nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Ich finde, man sollte sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden und so zu einem Staat, vorzugsweise natürlich dem, in welchem man dauerhaft lebt, bekennen.
Die deutsche Staatsbürgerschaft bedeutet für mich zum Beispiel, dass ich nicht nur die hiesigen Annehmlichkeiten mitnehme, nicht nur die positiven Dinge. Sondern dass ich auch Verantwortung übernehme für Veränderungen oder schwierige Angelegenheiten.
Finde, es ist mit mehreren Staatsbürgerschaften zu leicht und zu verlockend, sich aus der Verantwortung zu ziehen für das Land, in welchem man lebt.