@Zeo Kommt immer drauf an, womit du dich abgibst. Von Leuten, die es liebten sich abzuschießen hab ich mich ferngehalten, denen, die das Rauchen geil fanden konnte ichs nicht verbieten aber von denen hat mich keiner gedrängt. Hatte in meinem Umkreis auch alles keinen dominierenden Stellenwert. Die habens halt gemacht und damit hatte es sichs.
Nichts desto trotz sind Sachen wie Kaffee, Alkohol und Nikotin immernoch Sachen, die eine Wirkung aufs Nervensystem haben. Das heißt, selbst, wenn Bier für dich scheiße schmeckt, so entfaltet es immernoch eine Wirkung, die bei Vielen erwünscht ist. Deswegen verkauft sich alkoholfreies Bier auch so scheiße. In geringen Mengen wirkt Alkohol enthemmend und lockert auf, was ist daran verwerflich? Bedeutet ja nicht automatisch, dass jemand ohne Alk zu gar nichts fähig ist, auch wenn diese Argumentation von Alkoholgegnern gern verwendet wird.
Bei Kaffee ist es so, dass es eher der Konzentration und Leistungsbereitschaft einen Dienst erweist, damit man nicht auf Arbeit einschläft. Selbes Prinzip nur halt für nen anderen "Wirkungskreis" warum wird das nicht als Mitläuferei diskreditiert? Zigaretten sind ein Sonderfall, deren Wirkung beruht auf ihrem Fehlen. Will heißen, ein Raucher merkt erst dann den Unterschied, wenn er mal keine Kippe zur Hand hat und verhält sich wesentlich unruhiger als ein Nichtraucher, der auch keine Kippe in der Hand hat. Beim Nikotin ist die Sucht Selbstzweck, beim Alkohol ein Zeichen, dass man die Grenzen nicht kennt.