schwarzer lack, kirschbaum massiv natur, antiquitäten usw. - alles dabei.
und -
@Thalassa - mit "altmodisch" hat das nichts zu tun. ich hab gerne gäste, ich koche gerne, ich bewirte zu familienfesten nicht nur die "generation silber" sondern auch die "kids" (von denen einige mittlerweile längst volljährig sind) usw. da brauchen wir entsprechend stühle. ein teil davon ist zwischendurch auf dem dachboden, ok, aber unser grosser tisch im wohnzimmer mit 8 stühlen drum (12 würden dranpassen) ist standard und ein luxus, den ich mir 'ne halbe ewigkeit gewünscht hab bis es dann endlich soweit war. spätestens "generation silber" (in unserem fall 4 personen zwischen 75 und 86) will einfach nicht am sofa essen. abgesehen davon find ich das ziemlich assi, wenn ich ehrlich bin. gegessen wird am tisch. auch alltags (dann vielleicht nur in der küche an der eckbank, ok). trotzdem.
ich mach nicht 'n riesenaufwand beim kochen damit sich das dann jemand vor der glotze auf dem sofa nebenher reinschlingt ohne es zu würdigen. erst recht wenn dafür tiere geschlachtet wurden.
der grosse tisch an dem alle zusammenkommen können ist für mich - und in unserer beider familien - ein kernpunkt der alles zusammenhält. ich find das wichtig. und ich bin froh die möglichkeit zu haben.