@sixsuns Das Problem dabei ist, dass es nicht bei der Neugier, beim "Reinschnuppern" bleibt. Sie sind gut darin, dich solange zu bearbeiten, bis du glaubst, das Einzig Richtige wäre, ebenfalls Mitglied zu werden.
Natürlich hängt das auch stark von der persönlichen Stärke ab, aber die Freikirchen/Sekten werden nicht lockerlassen.
Reinschnuppern ist gut, aber man sollte es bei einem Besuch belassen. Ich hatte mal mit der Freien Evanglischen Kirche zu tun... ich war bei eine ihrer Veranstaltungen, merkte, dass es sektenhaft ist (dank meiner Erfahrung bei den Zeugen Jehovas kenne ich die Machen ja doch recht gut), und deshalb ging ich nie wieder hin und habe auch sonst jeglichen Kontakt vermieden.
Auch in Amerika hatte ich mit einer Freikirche zu tun... der Gottesdienst war eine wunderbare Erfahrung, erlebte ich das, was ich sowohl bei den ZJ als auch in den regulären Kirchen vermisst hatte. Doch sowie ich von dieser Empfindung erzählte, wurde mir sofort ein "Bibelstudium" angeboten, und bei mir gingen sämtliche Alarmglocken los.
Sie arbeiten recht subtil, und jemand mit wenig bis keiner Sektenerfahrung merkt meist gar nicht, wie er mehr und mehr involviert und im Denken manipuliert wird.
Das ist das Gefährliche daran - noch nicht mal die Lehren an sich.