@Thalassa Ich bin deswegen der Ansicht, weil Mobbing weit verbreitet ist. Ich selbst habe es auch schon erlebt und auch mit anderen Mobbingopfern gesprochen. Bei manchen ist der Wunsch bereits da diejenigen zu bestrafen, die ihnen das antaten. Und da Mobbing kein Straftatbestand ist, was es eigentlich sein sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass da einer mal austickt.
Aber auch für psychische Probleme kann keiner was. Dem Elternhaus kann man auch nicht unbedingt die Hauptschuld geben. Was sollen die denn machen? Die Mobber anzeigen? Die kriegen keine Strafe und machen munter weiter. Hier liegt der Hund begraben, meiner Meinung nach. Würde Mobbing endlich unter richtiger Strafe stehen, gäbe es noch weniger Ausraster.
Hier sind auch die Mitmenschen gefragt, aber wenn man keinen Blick für die Belange anderer hat und nur seinen eigenen Ellenbogen hindurchschubst, braucht man sich nicht zu wundern. Dazu kommt, dass ein Amokläufer meist immer diejenigen tötet, die ihn mobbten. Zwar ist Selbstjustiz nicht gut, aber was sollen sie denn machen, wenn sie keinerlei Hilfe bekommen, weil Mobbing eben nicht unter Strafe steht?