Beginnt man nun einen Satz mit "Und" ?
12.02.2012 um 00:26Nach einem Komma steht 'und' nur, wenn sich danach ein vollwertiger Hauptsatz anschließt (Subjekt, Prädikat, Objekt). Also: "Ich häng jeden Tag auf Allmystery ab, und da ist oft jemand dabei, der den Jupiter für ein UFO hält."
'Und' am Anfang eines Satzes macht im Grunde keinen Sinn, kann aber als Stilmittel durchaus verwendet werden.
'Und' am Anfang eines Satzes macht im Grunde keinen Sinn, kann aber als Stilmittel durchaus verwendet werden.
01.04.2020 um 11:13Das "Und" am Anfang benutze ich hin und wieder als umgangssprachliches Stilmittel bei einer Frage.
02.04.2020 um 20:43Und nun komma aufn Punkt Junge.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
26.10.2022 um 09:57Alienpe. schrieb:und wieso sollte man nicht?Man bringt Kindern bei, dass man nicht darf. Weil die sonst dazu neigen, Abläufe mittels aneinandergehängter Und-Sätze darzustellen.
26.10.2022 um 13:59Steht in jedem Märchenbuch: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!"
26.10.2022 um 14:41Und außerdem möchte ich daran erinnern keinen Satz mit "und" zu beginnen. Cetero censeo ... ! :)
26.10.2022 um 14:49Nemon schrieb:Weil die sonst dazu neigen, Abläufe mittels aneinandergehängter Und-Sätze darzustellen.du hast recht!
kann mich dunkel erinnern, dass da irgendwas war.
:D
26.10.2022 um 16:45... und die kommen sich nicht mal blöde vor ^^
26.10.2022 um 19:27Und wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich! ^^
26.10.2022 um 19:34Und wo ist eigentlich der Bus .. mit den Leuten, die das überhaupt interessiert?
„Und ausserdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“ Cato der Ältere
„Und ausserdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“ Cato der Ältere
26.10.2022 um 19:36Ein "Und" am Satzanfang ist sicher keine literische Meisterleistung, aber am Satzende irgendwie erst recht unnatürlich. Oder?
26.10.2022 um 19:44navi12.0 schrieb:Na und?Ist kein Satz! :)
PS.: Aber ich freue mich, daß du über das "Stöckchen" gesprungen bist. :D
26.10.2022 um 19:47krungt schrieb:Ist kein Satz! :)Warum? ^^
krungt schrieb:PS.: Aber ich freue mich, daß du über das "Stöckchen" gesprungen bist. :DSchön, wenn die Leute so einfach zufrieden zu stellen sind. :D
27.10.2022 um 09:13nach den Nachrichten der "Tagesschau" heißt es auch immer:
"Und nun das Wetter!"
"Und nun das Wetter!"
27.10.2022 um 15:30navi12.0 schrieb:Na und?
krungt schrieb:Ist kein Satz!In den zahllosen linguistischen Verästelungen kursieren zahllose Definitionen.
Einigkeit besteht in den Reihen der zahllosen Grammatik-Fechter mitnichten.
Laut Duden ist ein Satz eine
aus mehreren Wörtern bestehende, in sich geschlossene, eine Aussage, Frage oder Aufforderung enthaltende sprachliche Einheit.Na also. Und nun zu etwas völlig anderem ...
27.10.2022 um 17:12FlamingO schrieb:Und nun zu etwas völlig anderem ...Und jetzt ne Runde "Schadenfreude" :Y:
@krungt
Nelson Haha deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.