The_Shade schrieb:gar nicht auf das eingehst, was ich sage?
@The_Shade Liebe Shade,
es tut mir leid, wenn du den Eindruck bekommen hast, dass wir am Kern der Frage vorbei reden. Nach meiner Ansicht stimmt das aber nicht so ganz. Die Frage ist doch: Soll Obama ein Lied veröffentlichen?
Hierzu habe ich eine eindeutige Position bezogen, nämlich bejahend. Ich war sogar dafür, dass er sein musikalisches Profil noch schärft indem er dazu ein Instrument spielt. Als Instrument habe ich das Klavier vorgeschlagen. So weit, so gut.
Ich möchte an dieser Stelle einmal daran erinnern, dass alles, was ein so hochrangiger Politiker tut oder lässt auch ein politisches Statement ist. Zum Beispiel welche Automarke er fährt oder ob er mit dem Fahrrad kommt, wie ein Grüner es gerne tut. Wo er einkauft, was er isst und trinkt, wo er Urlaub macht usw usw. Welche Freunde er hat........es lässt sich endlos fortsetzen.
Wenn Obama Soul oder Jazz veranstaltet oder wenn Frau Merkel in Bayreuth in Erscheinung tritt so sind auch das Statements von politischem Gewicht. Genauso ist es wenn der ehemalige Bundeskanzler Schröder bekennt, dass er am liebsten Currywurst isst. Es wird jetzt klar worauf ich hinauswill.
So weit ich weiss hat Obama schon mindestens eine Hör - CD eingelesen und ist wie man weiss musikalisch sehr versiert und interessiert. Der Ex - Präsident Clinton hat seiner Zeit viele Sympathien dadurch gewonnen, dass er öffentlich Saxophon gespielt hat. Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt hat, bevor er sich für die Rolle als Orakel der Nation reif genug fühlte, gern öffentlich Klavier gespielt, zum Beispiel ein schönes Klavierkonzert von Mozart zusammen mit Justus Frantz und auch, wie man es damals nannte, eine LP gemacht.
Was bleibt davon für unsere Frage: Sie haben ungeheure Sympathien auf sich gezogen, weil die Menschen sich Politiker wünschen, die einen weiten geistigen Horizont haben und über die Grenzen der Politik hinaus denken und wirken können.
Diese Sympathien wünsche ich mir auch für Obama. Er wird sie brauchen. Ausserdem würde ich gern etwas von ihm musikalisch hören - ein gepflegter Jazz oder Soul wäre da genau richtig.
Die Frage hingegen, ob er seine Arbeit gut macht, besser machen könnte oder sollte, besser was anderes machen sollte usw. geht am von
@Frezzilla bestimmten Thema "Sollte Barack Obama ein Lied veröffentlichen?" vorbei und ist eine ganz andere Baustelle.
Liebe Grüße
Minx