@neonbible@imAbglanz@DieSacheEs liegt einfach nur daran daß heute kaum mehr einer bereit ist, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
Kindererziehen sollen Kindergarten und Schule. Die verantwortung für das Seelische Gleichgewicht delegiert man an den Therapeuten und die Pharma Industrie.An den eigenen schlechten Noten ist nur der blöde Lehrer schuld An der persönlichen Vereinsamung sind die bösen Nachbarn schuld welche einen nicht täglich zun Kaffeeklatsch einladen.
Will damit sagen, für die eigenen Probleme werden immer andere verantwortlich gemacht nach dem Motto.
"DU bist schuld Oma daß es MICH so an die Füße friert, warum strickst du mir auch keine Socken !"
Der alte Grundsatz "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied" ist total in vergessenheit geraten.
Daß man etwas in die eigenen Hände nimmt ist ja auch sooooo uncool.
Sollen andere meine Probleme lösen, ich häng derweil den Gutmenschen raus und belehr ein bisschen meine Mitmenschen.
Ich denke die Grundvoraussetzung um da etwas zu ändern ist den momentan weit verbreiteten Egoismus um 80% runter zu schrauben.
Ein amerikanischer Präsident hat mal gesagt " Frage nicht was dein Land für dich tun kann sondern frage lieber was du für dein Land zun kannst "
Wenn wir jetzt Lang gegen Mitmenschen austauschen sind wir auf dem Richtigen weg.
Für dieses Foru wurde das im übertragenen Sinne heißen. Hört auf bei anderen Fehler zu suchen und andere zu belehren bzw erziehen zu wollen. Sondern kehrt lieber vor der eigenen Haustüre, überdenkt das eigene Verhalten und geht mit gutem Beispiel voran. Und vor allem hört auf auf einem so hohen Niveou zu jammern. Wir in unserem Lande gehören zu dem winzig kleinen Prozentsatz von Menschen auf diesem Planeten, denen es ( auf Kosten vieler Anderer ) verdammt gut geht.
Und was macht Ihr ? Wenn ihr schon keine Probleme habt, na dann schafft ihr euch halt schnell welche.
So und jetzt können die Kleingeister mich wieder verpetzen und anschwärzen, ganz so wie es in diesem Forum hier mit andersdenkenden usus ist.
( Aber bedenkt dabei immer, wer mit einem Finger auf andere zeigt , zeigt mit mindestens 3 Fingern dabei auf sich selbst )