@Richard.Wagner @SayMyName Hmmm... - wo wir denn beim grammatikalischen "Erbsenzählen" angelangt sind:
Ich bin dafür, daß es in erster Linie aus den im Lande erwirtschafteten Steuergeldern der eigenen Bevölkerung zugute kommt, was damit -zu ihrem Wohl und Vorteil- geschieht. Insofern bin ich ohne Zweifel "national" eingestellt. Ein "Patriot" im besten Sinne, um den etwas veralteten aber dafür abgeschwächten Begriff zu gebrauchen. Was sicherlich nichts Schlechtes ist...
Gleichfalls wünsche ich mir, daß es in Deutschland weitgehend "gerecht" zugeht. Also die wirtschaftlich stärkeren Gruppen ärmeren Mitmenschen abgeben und sie unterstützen. Durch entsprechende Gesetzgebungsmaßnahmen; auch hier hauptsächlich über den Bereich des Finanzministeriums. Das wäre dann mit Fug und Recht als "sozial" zu bezeichnen. Ehrsam und gut...
In der Wortzusammensetzung ergibt es den Begriff des "nationalen Sozialisten". Bin ich deswegen nun ein "Nazi" im Sinne derer, dessen "Führer" und Bonzen dieses Land vor Jahrzehnten in´s Verderben gestürzt haben...?