pprubens schrieb:-> Nachhaltig meint - für alle Ewigkeit gestalten.
für alle ewigkeit nicht, das schafft vermutlich nichts das teil dieses universums ist
ansonsten sind wir menschen und somit ich genauso teil des universums wie jedes andere lebewesen auf diesem planeten, alles steht in ständiger wechselwirkung miteinander udn beeinflusst sich gegenseitig
um bewusst und absichtlich die zukunft in bestimmte wege zu lenken braucht man mMn in erster linie macht.. wie ein könig oder der kopf einer großen terrororganisation
allerdings gibt es natürlich noch menschen die die zukunft nachhaltig prägen, das geschieht aber mMn nicht bewusst und absichtlich
zb einstein mit seiner relativitätstheorie, das er damit die physik revolutionieren würde, hatte er sicher geahnt, welche auswirkungen das auf die moderne physik und generell die neuzeit haben wird, hatte er sicher nicht gewusst und somit auch nicht absichtlich beeinflusst
es gibt viele, sehr viele schlaue menschen, es gibt viele theorien die aufgestellt worden, über das universum bzw über einzelne prozesse innerhalb des universums und es gab genügend theorien die sich als falsch herausgestellt hatten, inkonsistent waren, nicht funktionierten oder eifnach nur fehler enthielten
ich denke ein sehr gutes beispiel stellt die stringtheorie dar.. sie kann sich als 'wahr' (funktionierend in ihrer endform) herausstellen, dann werden die großen köpfe der stringtheorie als helden gefeiert und sie wird unsere physik nachhaltig prägen und ein weiteres mal revolutieren oder sie wird sich schlicht und ergreifend als falsch herausstellen, dann muss man die stringtheoretiker zu den größten verlierern der wissenschaftsgeschichte zählen
ob ich die zukunft beeinflussen kann? wartet es ab ^^