Hallo
:)Als vierfache Katzenmama muss ich da auch mal meinen Senf zu geben.
Ich habe einen Kater aus dem Tierheim genommen,da war er etwa 12 Wochen alt.Für ihn hab ich 65 Euro bezahlt.Zusätzlich hab ich einen Gutschein für die spätere Kastration bekommen(glaub 20 oder 30 Euro)
Allerdings war er schon gechipt und geimpft,da finde ich 65 Euro echt wenig für den Aufwand.Mein Kater hat zwar ein merkwürdiges Wesen aber das liegt wohl an ihm selbst
:DDen zweiten Kater habe ich in Hamburg gekauft.Der kleine Keks war nicht ganz 3 Wochen alt,also viel zu jung um von der Mama weg zu kommen.Ich hab ihn trotzdem genommen.Auch wenn man sowas NIE unterstützen sollte,er tat mir leid.Ich habe 75 Euro bezahlt,keinen Schutzvertrag bekommen,nichts.Beim Tierarzt hat sich wenigstens herausgestellt,das er gesund ist.
Ich bereue es bis heute nicht,meinen kleinen Flo genommen zu haben,allerdings würde ich bei Privatleuten immer drauf achten,dass wenn sie eine Schutzgebühr erheben,man auf jeden Fall einen Vertrag bekommt,eine Telefonnummer,falls irgendwas ist,das man eben diese Leute zu Rate ziehen kann.
Alles in allem finde ich eine Schutzgebühr nur dann richtig,wenn sie eben nicht in Geldgier umschlägt.
Ist das Tier wirklich geimpft und gesund sind solche Gebühren schon okay.
Bei uns in der Stadt zum Beispiel kann man auch ein Kätzchen für 15 Euro Schutzgebühr bekommen.Nicht weil sie krank sind oder sonst was,sondern einfach weil es manchmal ungeplante Würfe sind.
Natürlich kostet ein Tier,egal welches Geld,in der Anschaffung sowie der Unterhaltung.Das sollte man immer bedenken.
@kinglon Du bzw deine Bekannte sollte auch bedenken,das ein Kätzchen arbeit macht,meist sind sie nicht stubenrein und müssen auch so noch sehr viel lernen.Da muss man auf jeden Fall auch viel Zeit haben.^^
Vielleicht schaut sie einfach mal in eurem örtlichem Tierheim nach einer tollen Katze oder eben Kater.
Bei der Wahl würde ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen,nicht von vorn herein sagen es muss ein Kater bzw eine Katze sein.
Das Tier sucht sich den Menschen aus,nicht umgekehrt
;)Ich wünsche dir bzw ihr viel Erfolg bei der Suche
:)Liebe Grüße,Shi