@The_Wolverine um schweiss rauszuspülen brauchst du aber kein shampoo, denn da geht's ja nicht um fett...
aber meinst du nicht deine freundin muss das selbst wissen, wie oft, wie und warum sie sich die haare wäscht? warum diskutierst du da überhaupt mit ihr?
letztendlich muss sie sich doch wohlfühlen, und wenn sie dafür die tägliche haarwäsche braucht und auch zeit und muße dafür hat, dann lass sie doch.
ich würd mir da wie gesagt am ehesten noch gedanken um den wasserverbrauch machen.
den solltest du auch nicht so einfach abtun, denn nach den heizkosten ist das der dickste brocken bei den betriebskosten, und wasser ist - global gesehen - ein ziemlich rares gut, mit dem wir in den westlichen industrieländern eigentlich ziemlich unverantwortlich umgehen, weil uns meist garnicht bewusst ist, was für einen luxus wir da eigentlich haben, dass bei uns sauberes trinkwasser aus der leitung jederzeit zur verfügung steht.
ich sag ja nicht dass man sich nicht täglich waschen soll / darf, aber das kann man halt auch durchaus auf sparsame art und weise, z.b. in dem man beim einseifen / shampoonieren das wasser abstellt usw.
soll kein vorwurf an euch sein - eher 'n allgemeiner hinweis.
laut statistik verbraucht der durchschnittsdeutsche ca. 35 kubik wasser jährlich. wer ein bisschen sorgfältig damit umgeht, kommt aber problemlos auch mit der hälfte aus, ohne deswegen ungepflegt zu sein und spart damit 'ne menge geld und schont die umwelt.