Ist der Mensch gut oder böse?
18.08.2011 um 04:44[X] Keins von beidem
Das Böse (ahd. bôsi, von germanisch *bausja- „gering, schlecht“, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie, und philosophischer Ethik.[2] Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel (Unglück) betrachtet. Das dem Substantiv zugrunde liegende Adjektiv „böse“ wird im Sprachgebrauch allgemein etwas Unangenehmen oder sogar Schädigendem beigelegt, insbesondere wird ein Verhalten damit bezeichnet, dessen Absicht eigenwillig und gegen den Willen anderer gerichtet ist oder diesen grundsätzlich nicht berücksichtigt. Unter diese Gebrauchsregel fällt auch die Bezeichnung von sündhaftem Verhalten als böse, falls es sich religiös begründeten Normen verschließt oder sie bewusst verletzt.Der Mensch ist zwar im Ganzen immernoch ein eher unreifes Kind, aber er ist nicht so dermaßen dämlich, dass er diese Begriffserklärung für sich als "Sinnvoll" annehmen kann, also wird er immer mehr das Gute für sich erlernen.
Paka schrieb:Ich habe bereits erklärt, warum der Mensch böse ist. Nicht weil er Fleisch isst, darum geht es nicht.... in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Paka schrieb:Grundsätzlich böse. Er ist der Urheber des sechsten Massenaussterbens. Ein Wesen, was sich für extrem klug hält, aber in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.Na jut, wie definiert sich "Grundsätzlich böse"
Paka schrieb:... in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.Das ist nun auch wieder etwas zu extrem gesprochen.
Sashaakra schrieb:Wer erinnert sich noch (ungefähr) an die letzten Worte des Roboter-Wissenschaftlers im Film "Alien" (Erster Teil) auf die Frage, warum die Menschen keine Chance gegen die Aliens haben?Ich erinnere mich daran. Aber du verwechselst da etwas. Ash's letzte Worte waren: "Ich kann Ihnen nichts vormachen, was Ihre Chancen angeht. Aber Sie haben mein Mitgefühl." Zuvor sagte er noch, das Alien würde kein Gewissen beeinflussen. Das ist sicher auch eine praktische Voraussetzung für einen effizienten Killer.
silver. schrieb:Gibt es denn nur noch die Guten und die Bösen? Es gibt nichts was nur gut oder nur böse ist, alles hat pro und contra.Stimmt schon. Aber die Frage, die man sich stellen muss, ist: tendiert man eher dazu gut, oder böse zu sein?
Zeo schrieb:Stimmt schon. Aber die Frage, die man sich stellen muss, ist: tendiert man eher dazu gut, oder böse zu sein?Naja, auch die Tendenz ist sehr individuell. Mal davon abgesehen, dass man sich erstmal einig sein muss ob bestimmte Dinge gut oder böse sind. Die gleiche Sache kann bei einigen Menschen gut sein, bei den anderen aber schlecht. In den meisten Fällen ist die Entscheidung ob etwas gut oder böse ist eine rein subjektive Entscheidung, die nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Daher halte ich nicht besonders viel von der Unterteilung in böse und gut.
Paka schrieb:... in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Ich habe bereits erklärt, warum der Mensch böse ist. Nicht weil er Fleisch isst, darum geht es nicht.
Paka schrieb:Ich sehe um was es geht, die allgemeine Weltstimmung und die verwerflichen Exzesse wie z.B. Kinderschänder, Mörder oder Herrscher die ihre Macht zum Erhalt missbrauchen. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass wir alle mehr oder weniger unseren Trieben unterliegen. Jemand sagte mal, Tiere sind nicht böse nur der Mensch hat diesen Makel. Ich kann aus Erfahrung das Gegenteil behaupten und weiss daher auch was ein Erhaltungstrieb, Revieranspruch etc. alles bewirken kann.
Grundsätzlich böse. Er ist der Urheber des sechsten Massenaussterbens. Ein Wesen, was sich für extrem klug hält, aber in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.
Sashaakra schrieb:"Sie [die Menschen] haben ein Mitgefühl."Hoffnung ist immer gut.
Da hatte er doch wohl Recht, oder? - Und?
Na, zumindest ist es ein Ansatzpunkt. - Für Hoffnung. Oder?