@Crusi du wirst in jeder alltäglichen situation mit andeutungen über die ns-zeit konfrontiert? bist du dir sicher, dass du nicht ein wenig übertreibst? auch was medien betrifft kann ich sagen, dass nicht übermäßig viele dokus gesendet werden. ich kann dabei überhaupt keinen erhobenen moralischen zeigefinger erkennen. du musst vielleicht bedenken, dass der ganze wahnsinn historisch gesehen gerade mal ein wimpernschlag her ist. gerade in krisenzeiten ist die bevölkerung doch besonders anfällig auf radikalisierungen. eine kleine erinnerung an diese zeit kann sicher vor allem hierzulande nicht schaden, und wenn du das nicht mehr hören kannst, dann schalte doch einfach weg.
ich dachte eher du beziehst dich auf das forum, wo auch immer wieder darüber gejammert wird, dass sofort die nazikeule geschwungen und bei gewissen themen jeder in die rechte ecke gedrängt wird. seltsamerweise wird aber bei eindeutig rechter rhetorik immer sofort ein »disclaimer« vorangeschickt, man habe ja nichts gegen ausländer, aber... oder man ist weder rechts, noch links, aber dann von schuldkult, siegerjustiz und die sieger schreiben die geschichte usw. faseln und vielleicht auch noch einen link über geschichtsrevisionistischem müll hinterherposten.
en vogue ist auch, dass diejenigen, die genauer nachfragen immer mehr als aggressoren hingestellt werden, während dann betreffende personen meist kurze zeit später doch gesperrt oder sogar ausgeschlossen werden. die nazikeule ist auch nicht das problem, denn ich habe noch nicht gesehen, dass sie missbraucht und unberechtigterweise geschwungen wurde, und wenn doch, ist das natürlich nicht fair, aber dürfte die ausnahme sein. viel problematischer ist doch die nazikeulen-keule, die jedes kleinste nachhaken als nazikeule dramatisiert und betreffende person als opfer darstellt. ziel ist es kritik an geschichtsklitternden inhalten zu torpedieren. das ist doch das eigentliche problem...