@Rude Du kannst die Ps3 doch mit der PsVita steuern. Also hat Sony im Prinzip schon einen Controller mit Touchscreen^^
Allgemein finde ich, dass die PsVita diese ganzen neuartigen Inputmöglichkeiten sehr gut vereint.
Aber du hast schon recht. Nintendo ist sehr oft vorreiter.
Der N64 als erste 3D Konsole.(Im sinne von dreidimensionalen Spielwelten, nicht dieses 3D was man zur Zeit im Kino überall hat)
Handhelds kamen zuerst von Nintendo, Touchscreens, Bewegungssteuerung, 3D(diesmal das echte 3D).
Nur: Die Konkurrenz macht es anschließend besser nach.
Nach der N64 kamen Leistungsfähigere Konsolen, Sony Move und XBox Kinect sind um welten bessere Bewegungssteuerungen und PSP und PsVita stellen Nintendos Handhelds auch in den Schatten.
Nintendo macht seine Gewinne denke ich nur weil sie eine Art Nieschenklientel bedienen. Während Sony und Microsoft eher Erwachsenenunterhaltung bietet bedient Nintendo hauptsächlich die Jüngsten.
Ich merke das selbst bei mir.
Es gibt 2 Spieleserien die ich auf Nintendokonsolen spielen würde. Mariocart und Zelda.
Alles andere bekomme ich in besserer Form auf den anderen Konsolen. Z.b Soul Calibur, Cod, NFS, AC oder Dead Space. Oder ich bekomme es auf Nintendokonsolen gar nicht z.b GTA, Halo oder God of War.
Mariocart und Zelda sind es mir aber nicht wert auf die ganzen anderen Spiele zu verzichten bzw starke abstriche zu machen.