@psycho-wrack "Frage an die Veganer; holt vielleicht etwas weit aus, aber interessiert mich schon länger:
Seht ihr Pilze als Tiere oder Pflanzen? Speziell Hefepilze ... das würde ja sämtliche alkoholischen Getränke verbieten. Lehnt ihr medizinische Behandlungen KOMPLETT ab? Jede medizinische Behandlung (im Sinne von Operationen ) und jedes Medikament geht ausnahmslos auf die Verwendung von Versuchstieren zurück. Würdet ihr lieber an Herzversagen sterben, als euch einer Herz-OP zu unterziehen, die an Schweinen entwickelt wurde? Würdet ihr Medikamente ablehnen, die durch E.colis hergestellt werden?"
naja, also ich kenne ehrlich gesgat nur veganer, die ihren art zu konsumierne eben darauf abstimmen, unnötige leid zu vermeiden. dass eine lebenwichtige entscheidung (wie der verzicht auf eine notwendige behandlung zum eigenen wohlbefinden)
a) wohl kaum seriös beantwortet werden kann, wenn man nicht in einer solchen situation steckt
und
b) eben nichts über den alltäglichen konsum aussagt.
so kann man ja durchaus seinen alltagskonsum kritisch hinterfragen und einstellen ohne gleich schwören zu müssen, sein leben eher aufzugeben als gegen ein alltgälcihes konsumgebot zu verstoßen.
zu erwarten, dass hier wer die pilzfrage klärt ist erstaunlich, wer das kann dürfte schnell zu dokotrwürden in der biologie kommen.
natürlich gibt es auch mal veganer, die predigen, aber zum einen ist dies eben menschlicher druchschnitt, zum anderen ist dies kein wunder, wenn man sich immer einen ewigen prüfung ausgesetzt sieht, sprich denganzen tag schlaubifleischessschlümpfe einen mit detailfragen nerven, um einen ("HA!") der heuchelei zu überführen. und genau dies geschieht, wenn man meint, jedeer 17 jährige veganer müsse rede und antwrt stehen zu der frage, ob er echt vegan sei, wenn er hefepilze nascht. oder gar in frage stellt, eher zu sterben, als lebensnotwenidge medikamente zu nehmen.
ein wenig entspannter auf klugen lifestyle gucken ist da mein rat.
und nicht ständig eine absolution zum fleischkonsum erwarten.
ich mein, mir ist es offen gesagt egal, ob ihr euch zugrunde richtet mit den leckeren hormonhühnchen, aber nervt nicht mit dem subtilen gewinsel, auch gelobt zu werden.
niemand sagt, dass fleischesser böse böse sind, aber ihre konsumentscheidung kann man beruhigt als bescheuert ansehen. aber macht ihr mal.