@Daak Daak schrieb:Eieiei, mathematische Moral ...
Erstmal erkläre mir bitte, was mathematische Moral überhaupt sein soll.
'Moralische Vorstellungen', werden von Gesellschaft geprägt und jeder hat welche für sich selber.
Aber so wie das klingt müsste ich davon ausgehen, dass du die Zeit gerne wieder hättest, in der die Kirche Moral & gesetzt verknüpfte und geschrieben stand wer beim Sex oben und wer unten ist, weil sie dies evtl. für moralisch betrachteten.
Moral ist eine Sache des Menschen und gehört nicht in rationale oder irrationale Dinge, wie Zahlen zum Beispiel geschoben.
Daak schrieb:Ah ja, dann wärs Dir also auch egal, ob ich Dir 6 mal gegen den Kopf haue, oder 30 mal, ja?
Das hier irgendwer einen dermaßen dämlichen Vergleich ziehen wird, war mir klar.
Aber es ist etwas völlig anderes, ob eine gewisse Anzahl von Menschen einen gewissen Schmerz erleiden, oder ob sie einfach so weggeputzt werden.
Würde man mir die Frage stellen,
foltere eine Person auf Knopfdruck oder lösch 100 Menschen durch eine Bombe aus,
würde ich mir nicht anlasten wollen, dass ein Mensch solche Schmerzen bis zum Tod erleidet, wie Jesus bevor er gekreuzigt wurde.
Das ist meine Art von Moral.
Die meisten anderen würden das Leben der 100 anderen Leute schützen wollen und einem Schmerzen zufügen, weil sie die breite Masse, die nun mal leider zu viel auf der Welt sind und sich maßlos am Planeten vergreifen, schützen wollen.
Hier gibt's aber auch noch eine Alternative-Lösung: Nicht's tun.
Entweder sterben alle, oder aus Verwirrtheit niemand ^^