@Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Das Zitat stammt vom Ersteller der Umfrage....
Dann sind das zwei unterschiedliche Aufgaben. Sorry übersehen.
Prof.nixblick schrieb:Es kommen 20 raus weil, wie ich schon sagte, der "/" den Bruchstrich ausweist.
Sicherlich trennt "/" den Zähler vom Nenner. Genau das macht das ":" auch.
Prof.nixblick schrieb:Der Bruch ist im Dezimalsystem einfach 0.5. und weil wir keine Maschinen sind wissen wir aus dem Unterricht, dass Punktrechnungen vor Strichrechnungen durchgeführt werden.
":" ist auch eine Punktrechnung, und bei gleichberechtigten Operationen gehts von links nach rechts.
Er hätte statt
10:1/2
auch
10:1:2 oder
10/1/2 oder
10/1:2
schreiben können. Alles das gleiche.
Prof.nixblick schrieb:Um es aber in einem Zug mit dem Rechner rechnen zu können wird der linke Term geklammert!
Meinst du (10:1)/2 ? Das ist doch was ich sage.
Prof.nixblick schrieb:Du kannst die Klammern weglassen, damit verletzt du aber die Regel der bevorzugten Punktrechnung.
in 10:1/2 gibt es _nur_ Punktrechnung.
Einigen wir uns drauf das die Aufgabe nicht eindeutig ist?