mystery90 schrieb: ich kann hinfliegen, ich kann zum stadion fahren, ich kann fans fragen die dort waren, ich kann das zucker im cola bestimmen
Woher willst du wissen, dass du nicht an einen ganz anderen Ort geflogen wirst, an dem jemand die Kulisse von Paris aufgebaut hat?
Woher willst du wissen, dass nicht alle Fans "gekauft" sind um dir Lügen zu erzählen?
Woher willst du wissen, dass dein Messgerät für Zucker nicht manipuliert wurde?
Diese Reihe kann man offensichtlich bis ins Unendliche weiterführen, dass siehst du sicher ein.
Wenn ich nach Paris fliege, bin ich mir aber absolut sicher, auch in Paris zu sein, aus folgenden Gründen:
Die Idee, jemand könnte an einem anderen Ort eine Kulisse von Paris aufbauen und mich dort hinfliegen, nur um nicht zu täuschen, ist natürlich völlig absurd. Die benötigte Logistik wäre gigantisch, unzählige Menschen müssten eingeweiht sein - und das wichtigste - warum? Warum das ganze? Welchen Sinn oder Zweck würde es erfüllen, mich und den Rest der Welt hereinzulegen? Es ist keinerlei Nutzen erkennbar - aber selbst wenn einer erkennbar wäre, würde er niemals den Aufwand rechtfertigen.
Kurzum: Ein gefaktes Paris ist absurd, weil eine gigantische Weltverschwörung mit zweifelhaftem Nutzen erforderlich wäre, um diese Illusion aufrecht zu erhalten.
Aus dem gleichen Grund ist für mich eindeutig, dass Osama wirklich tot ist. Ansonsten wäre ebenfalls eine unvorstellbare globale Verschwörungsmaschine erforderlich, vergleichbar mit der, die von 9/11-Inside-Job-Theoretikern postuliert wird.
Für mich sind solche Verschwörungen abwegig, weil sie sich stets in unzähligen Widersrpüchen verheddern, oftmals harte Fakten gegen sie vorliegen und - für mich das wichtigste - meine Lebenserfahrung eindeutig sagt, dass wir nicht in einer solchen Welt leben.