@Fluktuation Ich finde es teilweise gut was du sagst, teilweise trennen sich unsere Ansichten aber vollkommen.
Ich finde - wenn eine Frau von Natur aus fiese Augenringe hat (unsere zweite Sekräterin zB), dann kann sie sich ruhig mit etwas Make-up fröhlicher wirken lassen. Eine Bekannte hat einen Pigmentfehler an der Lippe, da fehlt einfach ein kleines Stück roter Farbe auf der rechten Seite. Sie trägt jeden Tag ein dezentes Lipgloss - es wirkt nicht überschminkt sondern ganz natürlich - und vom Pigmentfehler sieht man nichts mehr. Außerdem gibt es viele Frauen, die mit ein bisschen Make-up lange nicht so unsympathisch oder ungesund aussehen würden. Ich finde es wichtig, dass Menschen auf ihr äußeres achten.
Männer sollen ihren Bart nicht wuchern lassen, sondern ihn pflegen oder abmachen. Man sollte sich regelmäßig die Haare schneiden lassen und Flecken im Gesicht mit Pflegeprodukten behandeln (ich wäre froh gewesen, hätten meine Schulkollegen in meiner Jugend öfter Clerasil verwendet und sich mim Abdeckstift verschönert - mit manchen konnte man nichtmal richtig reden, weil der gelbe Leim unter der Haut Explosionsgefahr ausstrahlte). Man sollte sich die Haare zurechtföhnen, anstatt wie ne Vogelscheuche zu erscheinen - und wenn man einen besonderen Abend verbringt, kann man sich auch ruhig mal einen Hauch Schminke gönnen.
Das künstlich aufgeschminkte mag ich auch nicht - in keiner Situation.
Aber das natürlich wirkende fast schon gesund erscheinende Anpudern der Haut, das Tragen von farbigen Labello zur Lippenpflege, durchsichtiger Nagellack mit Pflegestoffen, die Verwendung einer guten Bodylotion anstatt literweise Parfum, das Färben der Haare bei ungesunden Erscheinungen - das find ich alles toll.