Habt ihr auf Alkohol zu Silvester verzichtet?
02.01.2012 um 01:22Ein halbes Glas Sekt hatte ich - zum Anstoßen um 0 Uhr...^^
Mietzi schrieb:Nachdem ich gestern den ganzen Tag im Bett gelegen habe... hab ich auch bis gestern nachmittag, aber nicht wegen dem Suff, sondern weil ich am 31.12. 2011 schon um 6 Uhr aufgestanden bin und dann bis morgens halb 4 durchgemacht habe. Wir haben immernoch Essen und Getränke übrig :D
Sarkasmus und Ironie [Bearbeiten]
Umgangssprachlich wird Sarkasmus oft als Form der Ironie betrachtet[4] oder Ironie als eine nette Variante und Sarkasmus demgegenüber als dem Angriff dienend aufgefasst, teilweise gar als Spott und Angriff streng von Ironie abgegrenzt.[5] Tatsächlich ist Ironie jedoch eine Technik, ein Mittel, etwas auszudrücken, während Sarkasmus eine bestimmte Absicht einer Aussage meint, unabhängig von sprachlichen Mitteln mit denen sie formuliert wurde. Ironie bezeichnet Aussagen, die als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden; dies kann zum Schutz des Sprechers verhüllend sein, oder die Aussage verstärken. Sarkasmus ist bitterer, beißender Spott unabhängig davon, wie das Gemeinte ausgedrückt wird, ob direkt oder indirekt mittels Ironie.
Die Ironie ist objektiv (Schopenhauer). Sie verweist durch Über- oder Untertreibung auf die Kehrseite, wobei sie die Janusköpfigkeit der Erscheinungen humorvoll gelten lässt. Sarkasmus dagegen ist einseitig. Seine Fokussierung der Kehrseite zielt auf Vernichtung.