@pprubens @Elli84 @martialis @meteora @Bettman @passat Charaktermässig gesehen fand ich (als "Astrologieforscher"), dass Jesus den Mondstand im Löwezeichen und die Sonne in Schütze haben könnte...
ABER natürlich erscheint uns sein "Messiastum" als Fischebetont, wegen der Jupiter-Saturnus-Konjunktion in seinem Horoskop damals (7 vor Chr. = -6 astronomisch) in dem Fischezeichen, was - und das kann man nicht genug häufig betonen - auch mit dem FISCHE STERNBILD zusammenfiel. Obwohl eine Trennung nur methodologisch eine gewisse Berechtigung besitzen kann, doch empfehle ich ZUERST den Jesuscharakter - sozusagen als "Privatmensch" - von dem Fischbetonten "Messias-Charakter" des "Christus" astrologisch "auszuarbeiten" - und dabei auch das "vorgeburtliche Eklipsen-Horoskop" von Jesus von Nazareth bzw. von dem Christentum - wie das von E.H. TROINSKI ausgearbeitet und auch gedeutet war - zu berücksichtigen. Schon deswegen kmmt eigentlich nur ein Geburtshoroskop von Jesus von Nazareth eigentlich nur nach der Zeit von Oktober 23. im Jahre 7 vor Christus in Betracht - wenn man alle Umstände astrologisch unbefangen studiert und auswertet. Alle KONKRETE KONTEXTE sollte man in einem harmonischen Gesamtbild zusammenfassen - einzelne Details überbewerten und aus dem Gesamtbild herauszureissen kann zwar sehr interessant sein (ist sicher auch sehr lehrreich), führt aber mit Sicherheit nicht zum Ziel: das "Geheimnis" Jesus von Nazareth astrologisch-historisch zu "knacken".
Meine Meinung soll selbstverständlich nur den Forschungsgeist anfeuern - viel Glück dabei! (:-)