Die Erfindung der Schraube ist meine No. 2.
Ohne Schrauben keine Brücken, Häuser, Maschinen, Autos, Fahrräder, Toaster, Dampfgarer, Schnellkochtöpfe und immer so weiter. Ohne Schrauben alles nicht!!
Ohne Schraube kein Flugzeug, geschweige denn Flugzeugträger!!!
Ich revidiere meine Meinung! Die Erfindung der Schraube ist meine No. 1!
No. 2 ist, aus bekannten Gründen, das Telefon.
Ich bin gezwungen folgende Information zu aller Augen zu bringen:
Geschichte
Die älteste bekannte Schraube ist die Archimedische Schraube, welche der assyrische König Sin-ahhe-eriba zur Wasserversorgung der Hängenden Gärten von Babylon und Ninives im 7. Jahrhundert v. Chr. installieren ließ. Die Schraube wurde später durch den griechischen Mathematiker Archytas von Tarent (428–350 v. Chr.) beschrieben. Sie diente jedoch dem Wassertransport und nicht als Verbindungselement und unterscheidet sich dadurch von den hier betrachteten Schrauben.
Im 1. Jahrhundert v. Chr. waren Schrauben aus Holz im Mittelmeerraum für Öl- und Weinpressen verbreitet. Hier wurde zum ersten Mal das gleiche Prinzip verwendet wie bei der Schraube als Verbindungselement.
Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurden die ersten Metallschrauben in Europa gefertigt, konnten sich aber aufgrund der hohen Preise nicht durchsetzen. Erst durch die Industrialisierung im 18. Jahrhundert konnten Schrauben als preiswerte Massenware hergestellt werden und so weite Verbreitung finden.Nachfolgend eine Zeittafel der neuzeitlichen Errungenschaften:
1744: Erfindung eines Bits mit flacher Klinge für eine Art Handbohrmaschine, Vorgänger des Schraubendrehers.
1770: Der englische Werkzeugmacher Jesse Ramsden (1735–1800) entwirft die erste zufriedenstellende Drehmaschine.
1797: Der britische Ingenieur Henry Maudslay (1771–1831) patentiert eine Gewindeschneidmaschine.
1798: Der Amerikaner David Wilkinson patentiert eine ähnliche Maschine in den USA.
ab 1800: Herstellung und Verwendung von Hand-Schraubendrehern
1908: Der Kanadier Peter Lymburner Robertson (1879–1951) entwirft die Robertson-Schraube, die in Nordamerika zum Standard wird.
1930er: Der Amerikaner Henry F. Phillips kauft das Phillipsschrauben-Patent von J. P. Thompson (patentiert 1933).
während des Zweiten Weltkrieges wurden Gewinde standardisiert, so dass austauschbare Teile in allen Ländern der Alliierten hergestellt werden konnten.
Die ein bis zwei Klemmen von Tischlerwerkbänken (Hobelbank) wurden bis um 1950 überwiegend mit Holzgewinden gefertigt.Aus "Wikipedia: Geschichte der Schraube