Habt ihr in Gold, Silber oder Platin bereits investiert?
17.07.2011 um 16:03Aber Angebot und Nachfrage machen den Wert des Goldes aus, oder?
Sein schrieb:Das heißt also wenn der Euro und Dollar schwächelt wird das Gold halt teurer. Wenn die Währungen wieder stärker werden wird der Preis für Gold billiger?Korrekt. Stell dir Gold einfach als Währung und nicht als Rohstoff vor ;)
Sein schrieb:Aber Angebot und Nachfrage machen den Wert des Goldes aus, oder?Natürlich. Und das schöne daran ist: Das Angebot lässt sich nicht einfach vermehren wie z.B der USD. Deshalb behält es immer "EINEN WERT". Darum ist Gold bzw. alle Rohstoffe so beliebt zum Schutz vor Krisen.
Sein schrieb:Dann sollte ich mal Gold kaufen, was wäre da besser Münzen oder Unzen-Barren?Eigentlich ist es egal bei Gold denn da ist keine MWST. drauf. Wieso sollte auch auf einer Währung eine MWST. sein oder? :D
Sein schrieb:Weil man Gold nicht beliebig produzieren kann, wie Geldscheine^^Eben ;)
Thawra schrieb:Du könntest es aber auch mit Platin oder Silber machen und würdest nicht unbedingt genau dasselbe Resultat kriegen.Genau. Da würde vllt. rauskommen dass Gold billiger geworden ist im Vergleich zum Silber. Aber da wir alle in Papierwährungen bezahlen ist es für mich egal ob Gold in Silber billiger geworden ist weil ich z.B. beim Bäcker nicht mit Silbermünzen bezahle.
Thawra schrieb:Ja, ich meine nur, insofern hat Gold eben keinen 'absoluten' Wert, du definierst es nur so, du könntest auch Silber oder Platin zum 'absoluten' Wert ernennen... :)Genau eben Auslegungssache.